Tochter möchte unbedingt mit 1 Jähriger Spazieren gehen

Hallo

Ich habe 3 Töchter im alter von 9, fast 7 und 1 Jahr. Schon ganz lange bohrt meine große in dem sie ganz oft fragt ob sie mit ihrer kleinen Schwester im Kinderwargen ein wenig Spazieren gehen darf.
Ich habe das bis jetzt immer verneint da ich finde das 9 doch recht jung ist so viel Verantwortung zu tragen, auch wenn sie jetzt nicht nur körperlich sondern auch geistig sehr reif ist. Mit körperlich meine ich sie ist für ihr alter sehr groß mit 1,60 und schuhgröße 38 :-)
Bis jetzt konnte ich sie immer vertrösten in dem wir gemeinsam Spazieren gingen und sie Schieben durfte, oder wenn wir am Spielplatz saßen das ich sie dort habe mit dem Kinderwagen ein wenig laufen lassen.
Doch in letzter zeit lässt sie sich nicht wirklich damit abspeisen und versucht zu argumentieren in dem sie sagt das sie doch sehr verantwortungsbewusst ist und doch nur Spazieren gehen möchte, die kleine ja auch im Kinderwagen lasse würde und doch auch ihr Handy dabei hat und ihre Klassenkameradin das auch dürfe uuuund so weiter.
Sie ist wirklich ein tolles Mädchen, möchte auch nicht das sie fühlt als würde ich ihr nicht vertrauen denn das tue ich nun wirklich, sie geht zu hause auch sehr vernünftig mit ihrer Schwester um, konnte sie auch schon lange alleine halten und tragen, muss echt sagen das ich sehr stolz auf sie bin.

Übertreibe ich oder was meint ihr dazu? Ich bin allgemein ein extremes Mutter Tier und hätte meine Kinder am liebsten den ganzen Tag bei mir und um mich herum.

1

Hallo,

käme mir jetzt auf die Verkehrssituation an.
Ich durfte damals meine Cousine spazierenfahren, es war aber eine Dorfstrasse mit breitem Fußweg. Ich hatte die Anweisung nur bis zu einem bestimmten Punkt zu gehen und dann wieder umzudrehen. Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr. Ich war aber auch so 9 oder 10 Jahre alt und es gab kein Handy.

LG
Tanja

2

Danke für deine Antwort :)

Wir wohnen jetzt nicht in einer großstadt, aber auch nicht in einem Dorf. In unserer Wohngegend ist alles mit Ampeln versehen und kleine Straßen

Lg

3

Hi!
Meine Tochter durfte/darf auch nicht alleine mit der Kleinen spazieren gehen (Alter ca wie bei Euch!)!!! Sie ist auch super mit der Kleinen!

Wenn etwas passiert.....aus einer Einfahrt kommt ein Auto und übersieht die 2.....der Buggy kippt, beim Versuch ihn über eine Schwelle zu bekommen....es geht bergab und die Große lässt dann doch mal los....uswusw!!

Allein schon nein, weil Meine Große sich solche Vorwürfe machen würde, das es sie auffressen würde, auch wenn es nix Schlimmes gewesen wäre....!

Meine Mutter erzählt heute noch, wie sie ihren Bruder rumkutschiert hat und wie ihr der Buggy umgekippt ist......und da war sie auch um die 11 und ihr Bruder knapp 1 Jahr!

Ich würde es nicht erlauben!

Ana (die eigentlich kein Angsthase ist, aber die so eine Verantwortung nicht auf ein Kind überträgt!)

4

Hallo

Was meinst du denn was passiert?

Mußt du sie an der Straße stoppen so das der Kinderwagen nicht auf der Straße steht wenn Rot ist?

Ich selber habe mit 10 Jahren Zwillinge spazieren gefahren ohne Handy.

Ich würde sie ziehen lassen

5

Als mein jüngster auf die welt kam, war die grosse 10 und die kleine 9. seit der kleine ca 10 monate war, sind sie ab und an mit ihm spazieren gewesen. Wir wohnen allerdings auch dörflich und haben viele feld und wiesenwege.
Lg conny

6

Hallo!

Ich muss gerade grinsen. ich bin selbst ein "kleiner Stumpf" gerad mal 1,60m und Schuhgröße 37 #hicks und hab den Kinderwagen meiner Tochter selbst geschoben...ich war nur älter als deine Tochter;-).

Wichtig wäre mir an deiner Stelle wirklich nur, wie sicher der Weg ist, den sie benutzen würde. Vielleicht habt ihr ja nen Park in den die beiden sich gefahrlos begeben könnten?

LG,
Loli

7

hallo,

neine nichte wollte mit meiner tochter auch spazieren gehen... sie durfte! (nichte 9jahre und meine tochter 1jahr)

sie durfte aber nur von uns bis zur apotheke und zurück. dies ist eine strecke von 300m und keine straßen zum überqueren und wir wohnen seeeehr ruhig (3000 einwohner) zu dem sah ich von uns bis zur apotheke dh. ich bin heimlich hinterm fenster gestanden und hab gespickelt :-)

weiter dürfte sie aber nicht.

da wir auf einem großen firmen gelände wohnen wo eingezäunt ist, darf die nichte wenn alle feierabend haben mit der kleinen mal ne runde über das gelände drehen.

für die ist das ok und ist wieder zufrieden! der weg zur apotheke war natürlich voll das highlight vorallem musste sie für unsere tochter etwas abholen und fühlte sich schon wie ne mami :-D

8

Hallo,

springt das Kind trotz Gurt aus dem Kinderwagen?

Wenn nicht, würde ich das eine Kind mit dem anderen Kind spazieren gehen lassen.

Gruß

9

Hallo,
also ich finde, dass Du übertreibst. Was genau meinst Du denn mit "so viel Verantwortung"? Und ab welchem Alter könnte sie die Deiner Meinung nach tragen???
Man kann ja erstmal eine kurze, ungefährliche Strecke auswählen. Wenn es wirklich nur darum geht, den KiWa um den Block zu schieben, sehe ich nicht wirklich, was dabei schief gehen soll. Ich finde, man muss Kindern auch etwas zutrauen. Und wenn es mit Dir zusammen geht und Du ihr vertraust, dass sie nicht ganz anders drauf ist, wenn sie alleine unterwegs ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Wahrscheinlich liegt es ja auch wirklich eher an "ich bin allgemein ein extremes Mutter Tier" - daran solltest Du vielleicht arbeiten. Sonst fragt nämlich Deine 9jährige bald nicht mehr nach Sachen wie "spazieren gehen mit der Schwester" sondern macht allgemein ihr eigenes Ding...
LG
rain

10

hallo,

ich war grad 10 geworden, als mein kleiner bruder zur welt kam und ich musste immer mit ihm spazieren gehen #augen
wenn sie es will, ein handy dabei hat und sogar noch eine freundin--wo vor genau hast du denn da angst?
aber ich bin ja auch kein extremes muttertier--ich seh meine kinder auch schon mal ganz gerne von der ferne #schein

lg