Schuleinschreibung

Hallo,

wie lief das bei euch?

Ich weiß, dass am 19.03. für unseren Sohn die Schuleinschreibung ist. Jedoch habe ich noch keine Einladung bekommen. Oder wird das vom Kiga aus vermittelt?

Als die Elternversammlung für die Eltern war, hat der Kindergarten einen Aushang gemacht. In der Versammlung meinte die Direktorin, dass so und so viele Einladungen raus sind für die Versammlung, jedoch nur wenige Eltern kamen.. Wir hatten damals aber auch keine Einladung für die Versammlung bekommen..

Ob ich mal dort anrufe? Nicht, dass ich dann gleich als ne Mutter dastehe, die die Zeit nicht abwarten kann.. möchte ja nicht sofort auffällig werden #rofl

1

Hallo,

ich bekam ein Schreiben von der Schule in der die Zeiten zur Anmeldung standen, es wurden keine festen Termine vergeben.
Der Schuleignungstest findet immer im Kiga statt, zusammen mit den Lehrkräften und der Direktorin.
Zur Anmeldung bin ich allein gegangen und brauchte nur das Familienbuch mitnehmen.
Hat keine 20 min. gedauert.

LG
Tanja

3

Ja, der Eignungstest wurde bereits gemacht. Dann warte ich nochmal ab. Dann kommt vielleicht ja noch was. Nicht, dass wir da irgendwie untergegangen sind, da wir ja auch keine Einladung für die Elternversammlung direkt erhalten haben.

2

Hallo,

ich bekam den Termin von der Schule schriftlich mitgeteilt (wobei das hier auch in der Zeitung steht, da er bei allen städtischen Grundschulen gleich ist).

Ich bin dann mit Geburtsurkunde und der Bescheinigung über die Einschulungsuntersuchung hingegangen und habe meine Tochter angemeldet.

War eine Sache von etwa 15 Minuten, mit Ausfüllen und abgeben des Anmeldebogens.

GLG

4

Hm, ok.. dann warte ich einfach nochmal ne Woche. Wenn ich bis dahin nichts habe, rufe ich einfach mal da an. Is ja mein erstes Schulkind, da darf man sicher noch unwissend sein ;-)

5

also ich würde schon mal anrufen. der 19.03. ist ja gar nicht mehr weit weg. du kannst ja am telefon schon erwähnen, dass die einladung für die versammlung auch nciht angekommen ist und ob sie die adresse noch mal prüfen könnten. wie bekamen auch schriftlich eingeladen. die kinder wurden dort dann auch getestet, das ganze ohne eltern, dauerte ca insgesamt eine stunde mit allem papierkram. ich bin zu dem termin aber nicht hingegangen (freundin hat mir alles erzählt), da wir umziehen wollten und hab vergessen abzusagen. da haben die mir sogar hinterhertelefoniert und wollten die adresse von der neuen schule am neuen ort haben. wohl um zu klären, ob ich mein kind nicht von der schulpflicht fernhalte. insofern würde ich einfach mal durchklingeln. da sitzt doch nur die sekretärin, die ist ja für sowas da und denkt sich sicher nichts dabei.

6

Hallo,

die Schule lädt ein. Und die letzte Entscheidung trifft auch immer die Schule. Am Tag der Anmeldung werden meistens kleine Tests mit den Kindern gemacht. Bei meinen beiden Kindern war es jedenfalls so und beide Anmeldungen waren in unterschiedlichen Bundesländern.

LG

Carola

7

Ich kleiner Schnellschussindianer :-) Brief war eben im Briefkasten #huepf