Hallo ihr Lieben!
Was habt ihr so für Rituale zum schlafen gehen.
Mein Sohn möchte das ich jeden Tag noch bisschen bei ihm liegen bleibe.
Leider schlaf ich oft dort dann ein und in 5 Wochen kommt unser 2. Kind, dann wird das so u so noch schwieriger,
Danke für die Antworten
Lg, Romana
Welche Schlafrituale für 9 jährigen
warum wird es dann schwieriger? die 5-10 minuten hat man auch mit einem neugeborenen...
Hallo!
Gerade wenn ein Geschwisterchen geboren wird, würde ich unbedingt an diesem Ritual für deinen großen Sohn festhalten. Die paar Minuten hast du trotz Baby! Als unser kleiner Sohn geboren wurde, war unser Großer zwar erst drei Jahre alt, aber das Abendritual wollten wir keinesfalls verändern! Ein so großes Kind wie dein Sohn versteht es, wenn du z.B. sagst, dass du in ein paar Minuten zu ihm kommst, weil euer Baby noch trinken muss o.ä. Aber ganz abschaffen würde ich das abendliche Kuscheln nicht. Wenn euer Baby sicher und gut irgendwo liegt, wäre es auch kein Problem, wenn du dabei einschläfst. Du hörst es schon, wenn es sich beschwert.
Unsere Kinder bekommen abends vorgelesen und anschließend liest mein großer Sohn noch alleine im Bett.
LG Silvia
Hallo,
ich würde es beibehalten bis er selber sagt, dass er es nicht mehr braucht.
GLG
Hallo
Behalte doch das Ritual bei, grad wenn das Baby da ist, wird es ihm umso wichtiger sein! Er verlangt ja nur von dir, ein bisschen bei ihm liegen zu bleiben. Baby bleibt bei deinem Mann, und du sagst deinem Sohn dass du 5/10 (je nachdem was gut für ihn ist) bei ihm bleibst. Und dein Mann soll dich halt holen, wenn die Zeit um ist. Und selbst wenn du da einschläfst, sieh es doch als Auszeit und Erholung für dich an! Wenn dein Baby Hunger kriegt, wird dein Mann dich ja eh holen ;)
Mein Sohn ist übrigens 8 und bei uns wird abends gelesen, und danach kriegt er noch eine Rückenstreicheleinheit, das lieeeeeebt er abgöttisch, als Kleinkind war er mit dieser Methode nach 5 Minuten eingeschlafen.
LG und alles Gute für die Geburt!
Anja
Hallo,
meiner ist zwar erst 8 aber bei uns wird er als erstes ins Bett gebracht, bei ihm wird (s)eine Geschichte vorgelesen, noch kurz über den Tag geredet, gebetet, gedrückt und dann ist Bettruhe. Geschwisterkind ist auch dabei. Danach liest Sohni selber noch für sich in seinem Buch bis er einschlafen kann und Tochterkind wird ins Bett gebracht, gleiches Ritual.
lg stef.
huhu,
meiner war bis vor einer woche noch 9. er hat sich zusammen mit seinem bruder einen schlafanzug angezogen, zähne geputzt und gewaschen. dann durften beide noch ein wenig tv gucken und dann bin ich mit ihnen hoch zum lesen.
mein großer hat danach in seinem zimmer noch weiter gelesen und ich bin runter gegangen.
lg
Hallo Romana
mein Sohn ist 6 jahre und geht um 19 uhr zähneputzen selber , zieht sein schlafanzug an und wenn er fertig ist ruft er.
Ich lese ein Geschichte vor und dann decke ich ihn zu und ein kuss fertig.
Er soll schon selbstständig sein finde ich.
Hallo,
ich lege mich schon lange nicht mehr zu meiner Tochter, aber ich verbringe noch (nach Schlafanazug anziehen, Zähne putzen etc.) intensiv Zeit mit ihr. Entweder wir sitzen aufm Bett und lesen uns gegenseitig vor oder wir sitzen am Bett und reden, während wir uns im Arm haben. Danach gehe ich aus dem Zimmer, sie liest noch und schläft irgendwann.
Würde ich mich hinlegen, würde ich auch einschlafen
Ich finde, 9jährige sollten alleine einschlafen (können), aber intensiv Zeit vor dem Schlafengehen zu verbringen finde ich ganz wichtig.
LG janamausi