Meine Mutter-Sohn-Beziehung kriselt ..Tipps gesucht

Hallo!

Auf die Gefahr hin daß ich gleich wieder gesteinigt werde, da ich oft hier maile, aber es ist nicht einfach im Moment mit meinem Sohn... LEIDER..-(
Aber deswegen gibt es ja solche Forums denke ich, damit man sich austauschen kann...

Also es ist wieder mal soweit daß ich und mein Sohn gestern abend dermaßen aneinander geraten sind, daß erst ich und dann er geweint hat.

Ich hatte am Dienstag Gespräch mit seiner Lehrerin, das auch gut verlaufen ist...
sie sagte mir daß Felix super inteligent ist und ihn auch in Mathe testen lassen wird, aber er ist einfach noch zu unordentlich und schlampig, ..... in Deutsch hat sie ihm im Diktat zwei Fehler wegen Schlampigkeit berechnet, ( hat aber vorher geschaut, daß es die Note nicht verschlechtert... hat sie mir extra gesagt).

Dann hat sie ihm gestern in Mathe einen Hefeintrag zu schriftlichem Addieren durchgestrichen, da es sehr sehr schlamig und unübersichtlich war.... ( vollkommen richtig)... und er hat dann gestern sehr viel in Mathe machen müssen...
Aber kann ich nichts dazu!

Als ich abends nochmal seine HA durchschaute, dachte ich mich trifft der Schlag, schon wieder nur Geschmirr und .... naja was sonst ist.... SCHLAMPIG!

Ich hab ihn ganz normal darauf angesprochen, ob er das gut findet, und ob er weiß, daß er daß vielliecht wieder machen muss, und ober nichts daraus gelernt hat,.. da ist er völlig ausgerastet und hat geschrien...

So geht das seit knapp 3 Wochen ständig.... ich will ihm tipps geben, egal zu was.. und ihm helfen, ich bin nicht laut ....ich lob ihn... wenn er es ordentlich gemacht hat.....egal wenn ich ihn nur ein klein wenig wegen Schule oder HA sage.... flippt er aus er ist sturr und redet nicht mit mir
Er will überhaupt nichts für die Schule machen, ich muss ihn auf alles stoßen...

Ich weiß nicht mehr weiter....

Wer kann mir noch Tipps geben, oder ist hier eine Mutter die auch so ein Exemplat zuhause hat.... ach übrigens er ist 8 und geht in die 3 Klasse....

LG

2

Hallo!

Es ist ein Unterscheid ob er nicht besser will oder ob er nicht besser kann.
Das würde ich versuchen mit ihm und der Lehrerin herauszufinden.

Es hilft nicht ein totes Pferd zu prügeln, dass es besser springt.
Und wenn er tatsächlich nicht kann, dann kannst Du nicht von ihm mehr erwarten und das einfordern - damit überforderst Du ihn und machst ihm deutlich, dass er Deine Erwartungen nicht erreichen kann. - Kein gutes Gefühl.

LG, I.

1

Mein Exemplar ist 10 und geht in die 4.Klasse.

Er hat eigendlich eine sehr schöne lesbare Schrift, aber oftmals schmiert er es nur so hin. Unterstrichen wird frei hand und die Linien sind nicht annähernd gerade.

Seine Lehrer streichen das aber nicht an.

Ich lasse ihn, denn er flippt auch aus, wenn ich was sage.

Das ist der Job der Lehrer und wenn er es 3x machen muß, ist das sein Bier.

Ich hab mich da echt zurück genommen, weil er beim Thema Schule (wenn ich was sage) sofort explodiert.

3

Das muß am Alter und am gestrigen Datum gelegen haben #schein

4

Hallo!

Zunächst denke ich, dass die Schlampigkeit motorische Ursachen hat. Jungs fällt es schwerer filigran zu arbeiten. Er flippt aus, weil er im Denken schneller ist, als im Schreiben und sieht somit die Notwendigkeit des langsamen Arbeitens nicht. Irgendwie verständlich!
Die Lösung...? Keine wirklich schnell greifende. Die Übung macht's. Lieber weniger am Tag machen, dafür ruhig. Einen Zettel für's Schmieren, auf dem anderen Zettel werden die Aufgaben in Ruhe übertragen (immer wenig, dafür stetig). Nur Geduld....(leichter gesagt, als getan ;-)). Aber sei doch froh, dass er inhaltlich fit ist, daran zu arbeiten, ist viel mühsamer.
Vielleicht schreibst du der Lehrerin eine kurze Info, dass ihr daran arbeitet, allerdings in eurem eigenen Tempo (und vielleicht mit diesen 2 Arten von Hausaufgaben).

Alles Gute,

Livinah

5

Fahrt beide übers Wochenende in ein schönes Hotel und habt Spaß!
Laß Schule Schule sein......

Sprich mit der Lehrerin, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn die Schlamperei " ein bißchen" abzugewöhnen. Vielleicht mal einen Monat in die Förderstunde stecken und Übungen machen lassen. Vielleicht macht es dann " klick"?

Obwohl....schau Dich mal in der Arbeit um. Es gibt immer Mitarbeiter die toll arbeiten aber trotzdem eine schlampige Art haben. Meine Ablage ist immer 1/2 m hoch....aber ich finde ALLES!!!!
Und wenn ich mich dran mache diese abzuarbeiten, kann ich vieles entsorgen, was sich von alleine erledigt hat....und meine Schrift kann bis heute Niemand lesen!

Lisa

6

Vielleicht hälst du dich langsam mal raus!!!

Das ist wichtig! NIEMALS sollten Hausaufgaben eine Mutter-Sohn-Beziehung belasten (dürfen)!!!!

Die Lehrerin hat das doch gut im Griff. Sie arbeitet doch dran! Also halt dich RAUS!!! geht raus spielen oder spielt noch ein Kartenspiel, lest was zusammen, oder, oder, oder!!!!!

7

Ich halte mich doch raus.

Ich schaue abends lediglich nochmal drüber, ich denke das ist das Recht der Mamas.... bzw. das machen andere Mamas doch auch oder?

Und da er in Rechtschreibung noch nicht so fit ist,..... will ich ihm lediglich die Fehler zeigen damit er daraus lernt..... HOFFENTLICH!

Alles andere mach ich eh schon.
Ich geh jeden Tag mit ihm raus.. er spielt nach den Hausaufgaben mit seinen freunden. er kriegt total viel Zuneigung.. ich denke ich bin keine schlechte Mutter.

GLG

8

Ob es Recht ist oder nicht, dass du abends über seine Hausaufgaben schaust. Auf der einen Seite hast du einen Erziehungsauftrag, auf der anderen Seite hat dein Sohn seine Privatsphäre!

ABER: Das solltest du (wenn überhaupt) machen, um DICH zu informieren! Was ist gerade dran? Wo steht dein Sohn? Und NEIN, es ist nicht dein Recht, ihm das NOCHMAL unter die Nase zu halten!!!!!! Genau da beginnt der Konflikt. Und nein, normale Mütter mit normalen Kindern machen das NICHT!!!!

Du weißt, dass das zu Konflikten führt. Und es wird durch die Streits nicht besser. Also lass es!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde auch sagen, halt dich aus der Art WIE er die HA macht raus.

Wir hatten am Dienstag Elternversammlung (1. Klasse) und da kam auch diese Frage auf.
Die Klassenlehrerin hat nur darum gebeten dafür zu sorgen, das die Kinder die Hausaufgaben machen, wie und mit welchen Fehlern ist für uns Eltern erst mal egal. Außer die Kinder fragen nach unserer Meinung, fertig.

Alles andere macht sie mit den Kindern. Das wirkt oft besser als wenn wir Eltern uns den Mund fusselig reden.

Damit fahren wir von Anfang an super.

LG
Tanja

17

Naja, und Du meinst wirklich, das die Lehrer jedes Kind individuell fördern können, um jedem Kind die Unterstüzung zu geben de es braucht?

Wenn ich merke, das meine Kids immer die gleichen Fehler machen dann helfemichnund erkläre es. Und ja ich versuche, das meine Kids sogar von Anfang an " richtig" schreiben.

Es kommt halt auf die Art & Weise drauf an, wie man dann mit den Kids umgeht.

Dieses " raushalten" finde ich furchtbar. Kinder können es nicht alleine überblicken und brauchen auch immer noch die Unterstützung der Eltern.

Lisa

21

Ja, aber was bringt es dem Kind wenn die Lehrkraft immer nur "perfekte" Hausaufgaben sieht ?
Mein Sohn hat glücklicherweise 2 Lehrerinnen die sich um die 26 Kinder kümmern und auch die HA täglich kontrollieren. Dort wird dann gleich der Fehler angesprochen und korrigiert.

Natürlich haben die Kinder Förderstunden wo genau geschaut wird, was welches Kind gerade mal üben muss.

Offensichtlich haben wir da Glück gehabt.

Wir halten uns nicht raus, wir mischen uns nur nicht unnötig ein. Man sieht ja wohin das führen kann.
Aber das muss jeder wieder selbst wissen, mir ist wichtig das er lernt selbstständig für seinen Kram zuständig zu sein. Der Sohn einer Freundin kann mit 12 noch keine HA selber machen ohne Mamas Hilfe.

13

Hallo,

ich denke auch, du solltest dir die Hausaufgaben zwar abends angucken, aber gar nichts mehr über die Schrift sagen. Er weiß es doch ganz sicher selber, WIE er die Aufgaben erledigt hat ;-). Ihr solltet natürlich nur gucken, ob er wirklich nicht anders KANN oder ob er einfach nicht will, weil es ihm nicht wichtig ist?

Halt dich einfach raus, informiere dich, gucke dir die Aufgaben an, aber mehr nicht!

Ich musste das auch erst lernen...

LG Jokie

14

Hallo,
Deine Überschrift hat keinen Zusammenhang mit dem Text!
Was haben Schlamperprobleme mit Schulsachen mit der Beziehung Deines Sohnes zu Dir zu tun?
Schule ist nicht alles im Leben und wenn es Dich so sehr belastet, solltest Du das Schulthema in die Schule zurückgeben und Dich weniger mitkümmern.
Die Mutter-Sohn-Beziehung festigst Du durch gemeinsame schöne Erlebnisse, z.B. einen Tag im Klettergarten, im Freizeitpark, beim Eis essen. Auch bei sinnvollen gemeinsamen Hauswirtschaftstätigkeiten wie zusammen einkaufen und kochen, Garten umgraben und bepflanzen etc..
LG und viel Glück, marti (die auch so einen Schlamp- und Schmierkönig zu Hause hat- ändere ich auch nicht und in der Schule darf der Lehrer sich damit rumärgern, ändert ja auch nichts an der Leistung)