Hallo !
Nach 1/2 Jahr Schule kann ich sagen, dass unser Sohn den Bleistift oder Buntstift immer noch sehr schlecht hält, die Schrift nicht gut und eher unsauber ist.
Die Leherin meinte, dass er sauberer arbeiten bzw. schreiben soll.
Habt Ihr ggf. eine Bleistift Empfehlung für uns ???
Wie war das bei Euren Erstklässlern ??
Freue mich über Antworten.
LG
Tanja
Stifthaltung und Schriftbild nach 1/2 Jahr Schule schlecht, welche Bleistiftempfehlung ?
Hallo Tanja,
bei uns wurde die Stifthaltung im letzten Kindergartenjahr "geübt". Wir haben einen Druckbleistift von Stabilo, sieht aus wie ein Füller....der liegt gut in der Hand...
LG Jenny
Hallo,
übt mit einem Füller zu Hause.
Da sind so schöne Griffmulden dran, die die richtige Handhaltung unterstützen.
LG
Hallo!
Wir haben den Bleistift von LYRA gekauft. Der ist dreieckig und hat so "Ausstanzungen" wo sie Finger automatisch richtig liegen sollten.
Bei uns wurde schon extrem im Kindergarten darauf geachtet, dass die Kinder den Stift richtig halten und wurden immer verbessert. Unser Sohn war damals sehr genervt davon ().
Zeig Deinem Sohn einfach immer wieder, wie man den Stift richtig hält, irgendwann kann er es dann auch und macht es automatisch richtig!
LG, calla
Vielen Dank für die Antwort, den Blei und auch Buntstift habe ich, aber dir Griffmulde bringt trotzdem leider nicht den Erfolg... Ich muss immer wieder verbessern und ermahnen.
LG
Tanja
Hmmm, schade! (Genau Griffmulde heißen die "Ausstanzungen" )
Ich befürchte, dann wird es nur mit ständigem Verbessern klappen. Und wenn er das dann richtig kann, wird sich bestimmt auch seine Schrift bessern. Das könnte ich mir jedenaflls vorstellen.
Viel Erfolg!
Stabilo minenbleistift oder einen ,,fingersessel" für normale bleistifte.
Hallo finchen,
Lass die Stifthaltung und das Schreibbild von deinem Kinderartz überprüfen. Gegebenfalls verordnet er deinem Sohn eine Ergotherapie. Bei meinem Sohn war es folgendermaßen: Bei der Einschulung stand noch nicht fest, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Mal hatte er den Stift in der einen, dann wieder in der anderen Hand. Er bekam daraufhin zwei mal 10 Sitzungen zur Ergotherapie. Ab der 2. Klasse dann noch einmal 10 Sitzungen wegen Stifthaltung des Füllers. Dieses hat super geholfen. Obwohl er letzendlich mit links schreibt, ist sein Schriftbild wie auch seine Stifthaltung optimal, dank der Ergo und den Tips von den Ergotherapeuten.
Viele Grüße
Moppel712
Hallo !
Wir hatten vor der Schule schon 1 Jahr Ergo, da unser Sohn motorisch nicht soooo gut ist bzw. war.
Habe ich da, jetzt im neuen Jahr nochmal die Möglichkeit auf Ergo ?
VG
Tanja
Ich würde, wie gesagt umgehend den Kinderarzt fragen, und wenn erforderlich auch mit der Krankenkasse sprechen. Worum sollte denn keine Ergotherapie verschrieben werden, wenn diese doch fördernd wirkt. Wenn deinem Sohn nicht jetzt weitergeholfen wird, wird er mit Sicherheit weiterhin Probleme beim Schreiben haben. Die ergonomischen Stifte sind schon gut für die Stifthaltung und unterstützen dieses auch. Aber was macht dein Sohn später? Irgendwann wollen die Kids mit normalen Füller, Kuli oder Bleistift schreiben. Die richtige Anwendung und Haltung wird aber am Besten von Ergotherapeuten den Kindern übermittelt. Übrings mein Sohn geht mittlerweile zum Gymnasium 7. Klasse und wir hatten seitdem keine Probleme mehr.
Ich wünsche deinem Sohn und dir viel Glück.
Natalie
Hallo,
wir haben einen "Schreiblern-Stift" als Bleistift.dreieckig und geriffelt.
Wir machen seit Sept. Ergo, auch wegen Stifthaltung. Und er hat sich in der Hinsicht super entwickelt.
Mein Tip..täglich kleine Arbeitsblätter mit Schreibübungen (5-10min)
und zusätzlich haben wir kleine Bälle bekommen (a 500g). Damit jonglieren wir..das macht sehr viel aus , um die Stärkung im Handgelenk zu bekommen)
Ist das nicht im KiGa aufgefallen ?
Alles Gute
Hallo,
meine Tochter hat auch Schwierigkeiten mit der Stifthaltung. Die Buntstifte sind alle dreieckig. Beim Bleistift haben wir uns für den Pelikan Giffix entschieden. Durch die Griffmulden werden die Finger automatisch richtig verteilt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://10up.de/ExterneDatenAbfrage/Pelikan/Griffix/GriffixBleistiftAlle.jpg&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Pelikan-Bleistift-GRIFFIX-Rechts-Linkshaender-Schreiblernstift-/251028956272&h=1000&w=958&sz=173&tbnid=RnlsR_0EXX-LRM:&tbnh=90&tbnw=86&prev=/search%3Fq%3Dpelikan%2Bgriffix%2Bbleistift%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=pelikan+griffix+bleistift&usg=__XYASD8Dq7Lj0ZlOjVh21erQIdVQ=&docid=7wQxegFH31cBbM&hl=de&sa=X&ei=afk4Udm9FY3JswaloIGgDw&ved=0CHEQ9QEwBQ&dur=0
LG Chini
Hallo Chini,
Vielen Dank für die Antwort, diesen Stift haben wir auch, aber er schreibt ganz furchtbar dick und er muss immer wieder gespitzt werden.
Meines Wissens nach, gibt es auch keine dünneren Mienen - oder ?
VG Tanja
Wir haben den Stabilo Easy Ergo - war eine Empfehlung vom KiA. Der ist super finde ich. Da kann man den Stift nur richtig halten. Es gibt dickere und dünnere Minen.Mein Sohn kann den Stift richtig halten, findet es anders aber leichter. Damit geht es super. Wir haben auch die passenden Buntstifte.
LG
Vielen Dank für die Antwort, habe jetzt diesen Stift mal mit dünneren Mienen bestellt.
Hatten bisher nur die dicken Mienen und das war nicht gut.
Meinst Du diese Buntstifte ??
http://www.stabilo.com/pages-de/products/easy-colors/
LG
Tanja
ja, die meinte ich.
LG