Guten Abend ihr Lieben
Maxi geht in die 2. Klasse und hat jetzt seine ersten Proben mit richtigen Noten zurückbekommen. Ich wusste gar nicht, dass das jetze schon los geht.
Maxi sagt auch nie etwas, dass sie eine Probe schreiben und noch nicht einmal, wenn sie sie wiederbekommen, ich finde sie immer >zufällig<, wenn ich in seinem Ranzen nachschaue (mache ich täglich).
Die 1. Matheprobe ist wohl nicht so toll ausgefallen, es gab auch 5 und 6 in der Klasse, ist das normal? Ich finde das heftig.
Viele Grüße
2. Klasse und schon richtige Noten, bei euren Kindern auch?
ab halbjahr 2. klasse is es hier auch.
na ja, wenn 5er und 6 er dabei waren, dann waren einige kinder nicht richtig bei der sache oder schlecht vorbereitet.
Schlecht vorbereitet aber dann im Unterricht, oder?
Die Proben werden nicht angekündigt und Hausaufgaben machen die Kinder bei uns schon in der Schule (GGS), so dass wir Eltern die gar nicht sehen.
Liebe grüße
von der lehrerin, ich finde ein schlechter notenschnitt, spricht GEGEN eine gute lehrerin.
Meine Tochter geht jetzt auch in die 2te KLasse und bekommt seit dem Halbjahreszeugniss Noten
Bei uns gibt es seit Fasching auch Noten. Sie wurden aber schon nach Weihnachten klein über die Punktzahl geschrieben. Und klar ist es normal, dass es Fünfen und Sechsen gibt, wenn zu wenig Punkte erreicht wurden. Das liegt ja aber nicht an den Noten, dadurch fällt kein Kind in den Leistungen ab. Bei zehn von dreißig Punkten wusste auch vorher jeder, dass das nicht gut sein kann.
Bei uns müssen die Proben " alle" unterschrieben werden .
aber im Endeffekt mußt Du doch wissen,wo Dein Kind steht.....
- Elternsprechtage
- Hausaufgaben Kontrolle
-Proben ( kontrolliere dann täglich den Schulranzen)
lisa
Bei uns müssen sie ja auch unterschrieben werden, aber wenn ich den Ranzen nicht täglich >kontrollieren< würde, würde Maxi es vergessen.
Na ja, ich weiß schon wie mein Kind steht, gehe regelmäßig zum Elterngespräch, aber bisher wurde seine Leistung >in Worten< bewertet, in Noten konnte ich das nicht so gut einschätzen .
Hausaufgabenkontrolle fällt bei uns weg, das es sich um eine GGS handelt und wir die Hausaufgaben als Eltern nicht zu Gesicht bekommen, die Hefte bleiben ja alle in der Schule.
liebe grüße
Hallo,
bei uns (Bayern) gab es seit Anfang der 2. Klasse schon Noten. Allerdings stand nicht die Note als Zahl in der Probe drunter, sondern z.B. das hast Du toll gemacht = 1, das hast du gut gemacht = 2 usw. Wir Eltern wurden Anfang der 2. Klasse bei einem Elternabend darüber informiert welcher Wortlaut welche Note ist. Ab dem 2. Halbjahr stand dann die richtige Note drunter.
Auch müssen wir jede Probe unterschreiben. Ich denke, dass das bei euch auch so ist, dir aber bisher nur nicht so bewusst war, weil du ja eh jeden Tag die Schulsachen anschaust und wahrscheinlich unterschreibst.
Wir haben das Glück, dass die Proben angesagt werden, daher die Noten allgemein nicht so schlecht ausfallen, wobei auch vereinzelt Note 5 und 6 dabei sind (vor allem bei den Kindern, die nicht zu Hause erzählen wann Proben geschrieben werden). Würden die Proben nicht angesagt werden, wäre der Durchschnitt sicherlich um einiges schlechter.
LG janamausi
Mir ist schon bewusst, dass die Proben unterschrieben werden müssen, das tue ich ja auch, aber wenn ich nicht täglich den Schulranzen kontrollieren würde, würde Maxi es vergessen.
Bei uns sagte die Lehrerin, dass die Proben nicht angekündigt werden dürfen, obwohl man es natürlich vermuten kann, wenn ein Thema zu Ende behandelt wurde.
Aber da die Hefte alle in der Schule bleiben gestaltet sich das etwas schwierig.
liebe grüße
Hallo,
ja das "Heftproblem" kennen wir auch. Auf der einen Seite sollen die Kinder nicht so schwer tragen und so viele Sachen wie möglich in der Schule lassen, aber auf der anderen Seite braucht man ja die Hefte daheim
Ich würde einfach mal nicht in die Schultasche reinschauen oder die Probe "übersehen". Wenn dein Sohn dann am nächsten Tag die Probe nicht unterschrieben hat, kriegt er "Ärger" und lernt es. Wenn du von dir aus schaust, unterschreibst....warum soll er es dir dann sagen?
LG janamausi
Bei uns gibt es schon im 2. HJ der 1. Klasse Noten in den Hauptfächer und in der 2. Klasse in allen Fächern und ich finde das auch gut so.
Ich habe festgestellt, dass die Kinder auch Noten wollen. Die wollen wissen, wo sie stehen.
Da ist Maxi wohl eine Ausnahme, ihm sind die Noten völlig egal, obwohl er durchaus gute Ergebnisse erzielt hat.
liebe grüße
Hallo,
das war bei meiner Tochter auch so. Ich fand es total Schade, dass vielen Kindern der Spaß an Noten und Leistung gleich vermiest wurden, weil die GS Lehrerin sofort die Notenskala von 1-6 ausgeschöpft hat.
GLG
Miss Mary
Hallo!
Eine Notenskala von 1-6 ist dazu da um ausgeschöpft zu werden.
Und wenn die Leistung nun mal nicht stimmt ist die Arbeit halt eine 6.
Oder soll da "mit Rücksicht auf die Eltern" noch eine wohlwollende 4 gegeben werden obwohl diese Note den Leistungen gar nicht entspricht?
Das zeigt Schüler und Eltern deutlich das in diesem Fach Nachholbedarf besteht.
Bei Benotungen mit nur Text kann man ellenlang um eine schlechte Note "drumherumreden".
Ich finde klare und deutliche Ansagen besser.
Gruß
misses_b
Hallo,
was ich total Schade fand war, dass es sofort, als es Noten gab, es die Note 6 gab - also Kinder bekamen gleich als allererste Note eine 6. Das fand ich (psychologisch) überhaupt nicht gut.
GLG
Miss Mary
Hallo,
das kommt auf das Bundesland an.
Wir wohnen in Bayern und hier gibt es im Jahreszeugnis der 2. Klasse in allen Fächern Ziffernoten, deshalb bekommen die Kinder jetzt im 2. Halbjahr Ziffernnoten.
Mein Sohn hatte in diesem Halbjahr bisher eine Mathe- und eine Deutschprobe, ich weiß aber nicht, wie sie allgemein ausgefallen sind.
LG