Hallo zusammen!
Meine Tochter (16) besucht nun die 10. Klasse Oberstufe eines Gymnasiums in NRW. Ich kann mich nicht erinnern, wann sie das letzte mal eine Woche lang keinen Stundenausfall hat, allein heute sind die 1./2. und 5-8. ausgefallen, sie konnte also zur 3./4. stunde gehen und dann zur 9./10. wiederkommen, wenn Lehrer fehlen wird in der Oberstufe kein Vertretungsunterricht mehr gemacht. Sie hat zusätzlich zum regulären Mathe Kurs auch Mathe Vertiefung gewählt, wo ihnen eigentlich bei Problemen geholfen werden soll, die im Mathe Unterricht aufkommen, jedoch ist der Lehrer nur gut alle 2 Wochen an der Schule, so bringt sie das auch nicht weiter oder sehe ich das falsch? Sie hat ursprünglich 35 Wochenstunden, wovon allerdings schon alle 2 Wochen Freitags 2 Stunden entfallen da der Kunstunterricht verkürzt wurde auf 2 Wochenstunden.. Mir stellt sich da ehrlich gesagt die Frage wie die Schüler da in gut 2 Jahren Abitur machen sollen bei so viel Stundenausfall, da lernen sie ja nicht mehr sehr viel... Ist so viel Stundenausfall überhaupt noch normal? Bei ihr entfallen wöchentlich durchschnittlich 6-8 Wochenstunden, manchmal sogar mehr, diese Woche sind es zusammengerechnet 12 Stunden die ausgefallen sind (morgen schon beinhaltet)... Ist das bei euch auch so viel?
Stundenausfall noch normal??
Mein Abi liegt mehr als 10 Jahre zurück, aber ich weiß, dass wir auch so Phasen hatten.
Bei uns haben damals einige Eltern auf den Tisch gehauen und daraufhin wurde ein Ordner mit Arbeitsblättern deponiert.
Es war dann 'freiwillig', während des Unterrichtsausfalls daran zu arbeiten, man konnte damit aber seine mündliche Note aufbessern. Und in der Oberstufe waren die meisten Schüler auch bereit dazu, um die Abizulassung aufgrund von zu großen Wissenslücken nicht zu gefährden.
Vielleicht tut ihr euch mit ein paar Eltern zusammen und überlegt mit den Stufensprechern, was man machen kann.
Nein, so viel Stundenausfall kenne ich bei keinem meiner Kinder.
Ich würde gleich morgen einen Gesprächstermin mit dem Schulleiter vereinbaren und ihm dein Anliegen schildern. Stößt du da auf taube Ohren, würde ich über den Gesamterlternbeirat der Schule an die nächsthöhere Stelle gehen. Auch Eltern können direkt beim Kultusministerium anrufen.
Soviel Stundenausfall kann keine Basis fürs Abi schaffen, Selbst nicht einmal in NRW....
Nicht einmal in NRW...
Herrlich!
...musste sein...
Stundenausfall ist relativ, er wird erst konkret, wenn alle Klassen den Ausfall protokollieren.
So haben wir als Elternrat es an der ehemaligen Schule meiner Söhne gemacht. Es wurde eine Vorlage erstellt, in die jede Klasse alle Stundenausfälle innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen eingetragen musste. Es gab ein erstaunliches Ergebnis zutage, das wir als Paket an die Schulbehörde geschickt haben.
Und siehe da, es wurde Abhilfe geschaffen.
Finde ich nicht normal... ich glaube, wir hatten im Gymnasium sehr, sehr, sehr selten Stundenausfall. Meistens gab es eine Vertretung oder Aufgaben zu erledigen. Und das bei normalerweise etwa 43 Wochenstunden und 10+ verschiedenen Lehrern unserer Klasse.
Das mit dem Protokollieren ist eine gute Idee. Wir hatten ein Klassenbuch - ein Schüler ist dafür verantwortlich dies zu jedem Stundenbeginn dem Lehrer vorzulegen und am Ende der Stunde wieder einzusammeln. Die Lehrer tragen fehlender Schüler ein und Prüfungen. Einmal pro Woche wurde dies dann dem Klassenlehrer zugetragen, mit den Entschuldigungen für das Fehlen. Dabei waren auch Besonderheiten notiert, wie eben Stundenausfall.
Ich denke, es wäre gut, wenn ein Schüler über einen Monat Protokoll führt, denn dann ist alles schriftlich sauber vorhanden. Kann ja in Form eines Stundenplanes gemacht werden, wenn kein Klassenbuch vorhanden ist.
Hallo,
liegt das diese woche evtl. daran, dass gestreikt wird?
vg, m.
Hi,
es sollte nicht normal sein. Aber wahrscheinlich ist die Lehrerversorgung nicht ideal und momentan herrscht eine enorme Erkältungswelle.
Eltern haben eine gewisse Macht. Tut euch zusammen und haut auf den Tisch. Setzt euch mit der Schulleitung zusammen und geht zum Schulamt, notfalls auch an die Presse.
Wie es in NRW ist, weiß ich nicht, aber hier in BaWü ist der Markt um diese Zeit leergefegt, Langzeitvertretungen nicht zu bekommen. Das kann nur behoben werden, wenn genug Lehrer eingestellt werden.
Wir z.B. sind momentan recht gut versorgt, d.h. in Phasen ohne Krankheiten sind etliche Stunden doppelt besetzt und so kann man bei Bedarf diese Doppelbesetzung aufheben (Ganztageswerkrealschule in einem Brennpunkt).
In anderen Schulen fällt der Unterricht halt aus.
Vlg tina
Hallo,
ich kann nur für Realschule NRW sprechen. Einmal 5.te und einmal 7.te Klasse. Stundenausfall ist hier Tagesordnung. Mein großer Sohn hat schon seit 4 Monaten kein Franzunterricht mehr, weil es nur eine Lehrerin gibt, die an der Schule den Unterricht macht. Diese besagte Lehrerin unterrichtet auch Deutsch bei dem kleinen. Deutsch wird jetzt von der Hausaufgabenbetreuerin unterrichtet. Na ja, was man so unterrichten nennen kann.
5.te Klasse Hausaufgaben? Was ist das? Da waren es mehr in der Grundschule.
Also um auf den Punkt zu kommen, sehr hoher und massiver Stundenausfall oder Vetretungsunterricht (Sport)! Letzte Woche haben sogar die 10er die 5er " unterrichtet" auf Grund des Streiks.
Anscheinend normal?!
Ja, leider kann das mitunter schon normal sein, dass so viele Stunden ausfallen.
An meiner Schule werden die Stunden in der Oberstufe auch nicht vertreten, es sei denn, dass eine Langzeitvertretung nötig wird.
Das liegt vor allem an der schlechten Unterrichtsversorgung. In manchen Fällen (leider nicht immer) erreichen die Schulen eine Versorgung von knapp 100%. Das bedeutet, dass 100% des regulär stattfindenden Unterrichts abgedeckt sind. Um auch Vertretungsunterricht abzudecken, braucht eine Schule aber eine Versorgung von 104%.
In der Oberstufe ist es dann auch noch aufgrund der Spezialisierung der Fächer schwierig, eine geeignete Vertretung zu finden. Wenn es zu wenig Mathelehrer gibt und die dann auch noch auf derselben Stundenleiste ihre Kurse haben, kann halt ein Kurs nicht vertreten werden.
Das ist echt ärgerlich.
Ich denke auch, dass man sich schonmal bei der Oberstufenleitung informieren kann, inwiefern das normal ist, aber viel werden die auch nicht tun können. Vlt. kann man ja zweitweise zwei Mathekurse zusammen legen?
So ist das nunmal, wenn das Land und der Staat zu wenig Geld für Bildung ausgeben.
LG,
Kundera
Hallo,
also bei uns am Gym. fällt auch viel aus, es sind eben immer mal so Phasen, da sind viele Lehrer krank oder auf Fortbildungen oder haben sonstige dienstliche Verpflichtungen (Schullandheim, Abikorrektur, Lehrproben usw.). Was die Schulleitung da groß machen will, weiß ich nicht, sie bekommen ja erst ab einem bestimmten Ausfall (ich glaube länger als 6 Wochen??) einer Lehrkraft Ersatz und selbst wenn das theoretisch jetzt sein müsste, was tun, wenn es eben gerade keine Musiklehrer gibt, die das übernehmen könnten? Die können ja keine herzaubern. Und selbst wenn dann jemand da ist ... ich hatte kürzlich Vertretung bei einer 10. Klasse, es war lange angekündigt und klar, dass wir Deutschunterricht machen, was war, keiner war da, sie "dachten" es fiele aus! Die nächste Woche waren zwar die meisten da, hatten aber keinerlei Sachen dabei und auch recht wenig Lust, ist ja klar, ich mache das 2 Wochen, dann bin ich wieder weg, es gibt keine Noten usw.
Was kannst du also tun? Ich würde mal mit den Elternvertretern sprechen, diese sollen mal mit den anderen Elternvertretern sprechen, es gibt ja auch die Vorsitzenden der Elternvertreter der Schule, da ich mal annehme in den anderen Klassen fällt auch viel aus. Dann sollen die mal einen Termin mit der Schulleitung machen, ihre Sorgen und Bedenken, v.a. das Abi betreffend, deutlich machen. Bei uns werden Kurse oft zusammengelegt in der Oberstufe, auch nicht ideal, wenn man dann plötzlich 28 Schüler im Kurs hat, statt eigentlich 20, aber immernoch besser als gar kein Unterricht. Vielleicht kann bei euch bzw. deiner Tochter ja auch in der Richtung Abhilfe geschaffen werden.
Alles Gute