Guten Morgen,
ich werde nächste Woche mehrere Kinder mit dem Auto mitnehmen müssen, so dass auch ein Kind mit einer Sitzschale vorne auf dem Beifahrersitz sitzen wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dann der Airbag an oder aus sein muss.
Wenn das Kind statt in der Sitzschale im richtigen Kindersitz sitzt, ist das dann wieder anders, oder gilt das Gleiche für beide Varianten?
Die Kinder sind alle zwischen 6 - 7 Jahre alt.
Danke für eure Antworten im voraus und ein schönes Wochenende!
Airbag an oder aus bei Sitzschale auf Beifahrersitz?
An, natürlich.
Moin,
der Airbag bleibt an, aber den Sitz bitte nicht superweit nach hinten stellen.
Erstens passt der Gurt dann nicht so gut am Hals, das Kind sitzt dann quasi hinter dem Türholm an dem der Gurt befestigt ist.
Ausserdem "sollte" der Airbag zum Einsatz kommen und das Kind sitzt zu weit hinten, bekommt es nur den Rand des Airbags ab und das kann zu schlimmen Verletzungen führen. Der Airbag soll den Kopf ja auffangen.
Besser wäre allerdings das Kind mit einem kompletten Sitz nach vorne zu tun. Also mit der Rückenlehne, nur Sitzschale vorne käme bei mir nicht in Frage.
Gruß
Tanja
Hallo,
meist du mit Sitzschale eine rückwärtsgerichtete Schale für Babys, eher nicht, da die Kinder ja 6-7 sind, oder?
Also hier was der ADAC sagt für normale Kindersitze (vorwärtsgerichtet):
"Vorwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrerplatz sind, wie weitere Testdurchgänge zeigen, unkritisch. Voraussetzung: Der Beifahrersitz sollte soweit wie möglich nach hinten geschoben sein, um außerhalb des Airbag-Entfaltungsbereiches zu bleiben." Ergo man kann den Airbag auch ausschalten und dann den Sitz normal weit vorne lassen. Was du mit Schalen und Sitz meinst, verstehe ich nicht so recht ...
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx?tabid=tab2
LG
hallo!
ich persönlich setze nie ein fremdes kind nach vorne, wenn, dann meine eigenen. im gegenzug sitzen meine kinder bei anderen auch nie vorne, sondern immer hinten.
der airbag bleibt an, solange der kindersitz, der vorne steht, IN FAHRTRICHTUNG steht. dabei ist es egal, welcher kindersitz es ist.
ein kindersitz GEGEN FAHRTRICHTUNG muss vorne immer ohne airbag gefahren werden, da der airbag sonst die rückenlehne des sitzes nach hinten katapultiert und das kind mit dem gesicht in den beifahrersitz geschleudert wird.
lg