Hallo Ihr Lieben
Bisher habe ich immer gearbeitet und habe den Krankenschein fürs Kind (7 Jahre/ 1.Klasse) kopiert und mitgegeben, das hat auch ausgereicht. Da ich nun zur Zeit zu Hause bin, bat ich die Ärztin um eine Krankschreibung für die Schule, sie meinte das wäre Kostenpflichtig ( 5 €).
Ist das bei euch auch so?
Mein Sohn fehlt wahrscheinlich die ganze nächste Woche noch, dann war er 2 Wochen und 1 Tag krank. Die Schule akzeptiert kein Entschuldigungszettel von den Eltern, sondern möchte eine Krankschreibung von der Ärztin.
Wie ist das bei euch, wenn die Kinder so lange krank sind?
L.G.
Sandra
Krankschreibung für die Schule Kostenpflichtig?
Hallo,
unsere KiÄ wollte auch 5 € für die Krankschreibung von mir haben. Unsere Hausärztin gibt sie mir so mit.
LG,
Denise
Hallo,
mhh, unser Kia hat mich letztes Mal gefragt ob Niklas jetzt für die Schule eine Krankschreibung bräuchte. Ich habe verneint, da unsere Schule eine normale Entschuldigung von den Eltern akzepiert, in dem Fall sogar nur mündlich für 1 Woche kranksein.
Von daher gehe ich davon aus, das sie kostenlos gewesen wäre. 5 Euro finde ich ganz schön happig für so einen kleinen Wisch.
Gruß
Tanja
Hallo
wir müssen nichts bezahlen.
lg
Es ist tatsächlich so, dass die Krankenkasse das Attest nicht bezahlt. Der Arzt muß es aber ausstellen (du verlangst es) und damit hat er Anspruch auf eine Bezahlung. Viele Ärzte schreiben nur auf einen Vordruck (verschiedener Pharmaunternehmen) von wann bis wann das Kind fehlt und das ist kostenlos - aber ein richtiges geschriebenes Attest kostet immer. Manchmal verlangt auch der Arzt Geld für das "Pharma-Attest".
Letztendlich muß der Arzt seinen Kopf für dieses Attest hinhalten und dafür geradestehen.
Bei uns akzeptiert die Schule eine Krankmeldung der Eltern bis zu 3 Tage, erst danach muß der Arzt ran.
Hallo
Danke für deine Antwort, dann muss ich die 5 Euro wohl doch bezahlen.
Bei uns müssen die Kinder ab dem 3. Tag bereits ein ärtzliches Attest vorlegen.
L.G.
Sandra
Hallo,
ich bin privat versichert und da sehe ich ja immer die Rechnung und da wird jedes Attest abgerechnet........also ist das wahrscheinlich schon richtig so.
Ob die Schule das so verlangen darf ist eine andere Frage. An unserer Grundschule reicht eine schriftliche Entschuldigung der Eltern.
Lg Katie
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Bei uns brauchen die Kinder ab dem 3. Krankheitstag ein ärztliches Attest, daher bleibt mir nichts anderes übrig, als die 5 € zu bezahlen.
L.G.
Sandra
und welches Gesetz liegt dem zugrunde?
Gruß
Manavgat
genau das frage ich mich auch immer...die Schule hätte gerne ein ärztliches Attest, aber ob sie es so einfach verlangen dürfen? Das ist fraglich.
lg
Andrea
Hallo,
auf welcher rechtlichen Grundlage verlangt die Schule einen Zettel vom Arzt?
LG
Hallo,
es besteht Schulpflicht.
Sonst kann ich ja die Kinder immer zu Hause lassen, wenn mir danach ist.
LG
Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Es besteht Schulpflicht. Trotzdem kann keine arztbescheinigung verlangt werden.
Gruß
Manavgat
Hallo,
bei uns reicht eine Krankschreibung der Eltern.
Nur eine "Gesundschreibung" durch den Arzt nach einer ansteckenden Krankheit ist immer Pflicht.
Wobei die Ärzte das mit den Kosten unterschiedlich handhaben.
Unser Kinderarzt verlangt z.B. etwas für Atteste außer der Reihe, z.B. wenn ein Kind auf längere Sicht nicht am Sportunterricht teilnehmen kann.
GLG