Iphone für 8-Jährige?!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich gehöre hier nicht rein, hab kein Kind, aber dennoch eine Frage an die "Schulkind.mamis- bzw. papis"

Ich kenne eine Familie, die ihrem 8-Jährigen Kind ein Iphone gekauft hat.

In meinen Augen ist es viel zu früh, da Kinder m. M.n spielen sollten und toben oder rausgehen und die Welt entdecken.
(Gut, ich lerne auch einen dementsprechenden Beruf, vllt. bin ich deshalb etwas verbohrt was sowas betrifft :P)

Ich selbst bekam mein erstes Handy mit 10 (So ein Nokia mit snake drauf :D) und nur weil ich die Weiterführende Schule besucht hab, für den Fall das mal was ist und ich meine Eltern anrufen musste.

Mein erstes Smartphone kaufte ich mir mit 19 und ein Iphone hab ich seit ich 20 bin.
Ich war immer super zufrieden, hatte alles und mir fehlte nichts an den "einfachen Handys"

Nun zu meiner Frage:
Ist es heutzutage wirklich notwendig einer 8 Jährigen ein Iphone (oder generell Handy) zu kaufen und ich bin da zu engstirnig, oder ist es wirklich etwas übertrieben und unnötig?

Liebe Grüße und schönen Sonntag :)

17

Ich habe mit 35 Kein iphone..mein erstes Smartphone hab ich seit 2 Monaten.

Mit 8 never.

1

Hallo,

Nein, es ist nicht nötig. Wozu auch?
Dennoch muss das jede Familie für sich entscheiden.

LG,
Delfinchen

46

Nur weil man kinder machen kann (das f-wort lasse ich weg) ist man noch lange nicht in der Lage, sinngemäß zu erziehen. Das ist falsche Emanzipation.

Also .. nein. Nicht gut. (Wirklich)

49

Wie bist du denn gestrickt?

Die Ausgangsfrage war, ob ein 8-jähriges Kind ein I-Phone braucht. Und nein, das braucht es nicht.

Gegen ein einfaches Prepaid-Handy hab ich nichts, aber ein KIND braucht kein I-Phone, da kannst du mich beleidigen, wie du willst, ich stehe zu dieser Aussage.

Der Inhalt deiner Beleidigung sprich allerdings so für sich, dass ich das wohl nicht weiter kommentieren muss.

weitere Kommentare laden
2

Für mich auch unnötig und mit 8 Jahren muss es doch nicht ein so teures Handy sein. Meine Freundin hat ihrem Sohn ein I Pad zum Geburtstag geschenkt, ob ich das gut finde weiss ich nicht,aber sie muss es selber wissen.Ich würde nicht auf die Idee kommen.

3

Hallo,

so pauschal kann man das gar nicht sagen, finde ich.

Meine Tochter war mit 8 schon sehr mobil im Ort unterwegs. Sie ist z.B. Freitagmittag mit dem Rad zur Jugendgruppe in die Kirche (etwas außerhalb gelegen) gefahren. Da war es mir superrecht, dass sie ein Handy hatte und an der Kirche durchgeklingelt hat, dass sie nun da ist.

Nun besucht sie eine Schule 10km entfernt und hat auch ein Handy, um Bescheid zu sagen, wenn der Bus verpasst ist, etc. etc.

Mit 8 hatte sie ein uraltes Nokia vom Flohmarkt, es wurde ja nur 1x die Woche für den 30 Sekundenanruf gebraucht. Mit 10 hat sie nun ein Samsunghandy, es hat ca. 80€ gekostet und sie hat es sich zu Weihnachten gewünscht.

Ein I Phone etc. finde ich, braucht sie nicht, v.a. bringt das ja ohne Vertrag nichts. Und mit Vertrag ist mir das entschieden zu teuer. Glücklicherweise ist das Thema "Handy" bei ihr in der 5. Klasse nicht so wichtig.

Ich denke mir auch immer - wenn das Kind mit 8 ein Handy hat, was bekommt es dann mit 16 - eine Raktenabschussrampe in den Garten?
GLG
Miss Mary

4

Huhu,
sowas finde ich dann auch legitim.

Wenn das Kind viel alleine unterwegs ist, ist es auch sicherer wenn es jmd. anrufen kann, für den Fall das was ist oder so.
Aber nicht bei Kindern, die nirgendwohin alleine hingehen.
Viele Grüße :)
s

5

Mein Sohn, der erst 7 ist, hat auch ein iPhone. Hin und wieder braucht ein Handy - wenn er z.B. mit Kumpels unterwegs ist, und sie unbedingt noch 'ne halbe Stunde länger bolzen wollen. Oder weil er sich spontan direkt nach der Schule mit einem Freund verabredet, und ich ihn im Hort abmelden muss.

Ja, ein stinknormales Handy hätte es auch getan - aber bei uns fliegen 4 ausgemusterte iPhones 'rum - warum soll ich Geld für ein anderes Handy ausgeben?

Neugekauft hätte ich ihm es allerdings nicht. Der zu erwartende Wertverlust bei Verlieren oder Kapputtgehen wäre mir einfach zu hoch.

Und ja, wir sind alle prima ohne Handy aufgewachsen. Allerdings gab es in meiner Kindheit auch noch Telefonzellen.

Grüsse
BiDi

6

Huhu,
ja sicher, wenn es die sowieso Zuhause gibt, würde ich natürlich auch kein neues kaufen.
Aber ich meinte ein nagelneues iphone5 mit Internetflat und alles.
Sorry, wenn ich mich eben nicht richtig ausdrückte :)
Lg

41

Wer ein funktionierendes iPhone ausmustert ist imho ein echtes umweltschwein. Insofern ist es ja löblich, wenn wenigstens eines von 4 noch irgendwie weiterverwendet wird.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
7

Generell wird es ein Handy (erstmal ein kleines mit teencard )sein wenn er alleine den Schulweg zurücklegt und somit nun ab September (im August bringe ich Ihn noch) mit 5 Jahren. das damit auch gespielt wird ist klar wird sich aber wie mit allem techn. im Rahmen halten. Heute ist gerade die neugebaute Star Wars Schneeburg sehr aktuell.
lg

8

Also das für ein 8-Jähriges Kind ein iPhone nicht nötig ist, ist glaube ich unstrittig. Ob ein generelles Handy bei einigen 8-Jährigen bereits Sinn machen kann, kann man sicherlich vortrefflich drüber streiten. Ich denke aber schon, dass es in einigen Familiensituationen (Kinder, die bereits viel alleine draußen unterwegs sind oder wo ein weiterer Schulweg mit Bus und Co. zurückgelegt werden muss oder wo nicht garantiert ist, dass nach der Schule immer ein Elternteil zu Hause ist und sich somit mit dem Kind koordiniert werden muss, dass es doch bitte zur Oma gehen soll uvm.) durchaus Sinn machen kann. Das sollte jede Familie für sich und situationsangepasst entscheiden.

Ansonsten ist auch ein iPhone einfach nur ein elektronisches Spielzeug, mit dem man u.a. auch telefonieren kann. Man kann jetzt sicherlich darüber streiten, ob ein Kind überhaupt ein elektronisches Spielzeug wie ein Nintendo DS, oder einen MP3 Player o.ä. braucht. Also über meine Kindheit ohne so etwas kann ich mich jedenfalls nicht beklagen; ich hatte nicht einmal Snake :-p. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass sich mein Sohn über seine Kindheit - mit elektronischem Spielzeugen - beklagen kann - der sah mir jedenfalls noch nie unglücklich aus. Ich denke aber, da kommt es u.A. auch ein wenig auf die finanzielle Situation der Familie an und sicherlich auch, wie ein 8-Jähriges Kind mit so einem hochwertigeren Spielzeug umgeht. Jedenfalls wäre es schade, wenn es das mal auf den Spielplatz liegen lässt oder es irgendwie kaputt geht. Ich bin mir aber sicher, dass es 8-Jährige Kinder geben kann, denen man so ein teures Gerät sicher anvertrauen könnte … im schlimmsten Fall geht es dann halt irgendwann mal kaputt - die sind ja schon ein wenig sturzempfindlich. Das kann man als Elternteil aber sicherlich einkalkulieren, auch wenn’s schade ist.

Also ich würde da jedenfalls zwischen den Kindern, für die das einfach nur ein Spielzeug ist und die auch noch genügen Spielräume mit anderen Kindern haben, wo man dann nicht-elektronisch spielt und Kindern, die dann nur noch alleine mit solchem elektronischem Spielzeug spielen, unterscheiden. Im ersteren Falle ist mir das elektronische Spielzeug dann aber noch egal, solange die Eltern dafür gesorgt haben, dass das Kind damit (durch Internet o.ä.) nicht plötzlich an unkontrollierbare Freiräume kommt, die man in diesem Alter besser noch vermeiden sollte. Unser Sohn hat mit 10 ein iPhone bekommen … war halt ein ausrangiertes Modell meiner Frau, dass, wenn Sohnemann es nicht bekommen hätte, im Schrank gelegen hätte. Er war total happy und ich konnte in den letzten 4 Jahren keinerlei nachteilige Entwicklungen diesbezüglich feststellen. Aber benötigen tun das 8-Jährige nicht.

Also m.E. ist es quatsch, einem 8-jährigem Kind ein iPhone zu kaufen. Gibt aber noch unendlich viele weitere Spielzeuge, die m.E. unter der Kategorie »quatsch« und »braucht ein Kind nicht« subsumieren würde.

11

Selbstverständlich, wie schon geschrieben, ist es etwas anderes wenn ein Kind viel und oft alleine unterwegs ist und dieses dann ein Handy hat um mal anrufen zu können.
Und wenn man sowieso ein Handy Zuhause hat (ganz gleich welches) wäre es ja Unsinn ein neues zu kaufen.
Aber ein Kind das immer von A nach B gefahren wird und nie auch nur ne Minute alleine ist, braucht es nicht.
Klar, ich stimme dir voll zu, dass auch andere "Spielsachen" quatsch sind, aber ein Iphone ist teuer (vorallem neu gekauft und mit Internet- Flat) und bei Kindern, die nie allein sind unnötig.
Außerdem beobachte ich immer wieder, wie andere Kinder (die sowas nicht haben- aus was für Gründen auch immer) ausgeschlossen werden.
Es muss ja nicht immer das Finanzielle der Grund sein, weshalb Kinder nicht das neueste vom neusten haben.
Meine Familie musste sich in Geldangelegenheiten nie Sorgen machen, dennoch lief ich nicht nur in Markenkleidung rum (weil sie eh dreckig wurden :P) noch hatte ich das neueste vom Markt, einfach aus dem Grund, das meine Eltern es nicht einsahen, das wir (mein Bruder und ich) alles bekamen, nur weil es neu war.
Auch nicht, um zu zeigen das man Geld hatte, klar ist es schön, wenn man sich darum keine Sorgen machen muss, aber wir sollten andere Werte vermittelt kriegen und ich fand es schön so :)

Klar, ist es jeder Familie selbst überlassen, aber ich möchte, wenn ich mal Mutter bin, es nicht so machen.

Alles liebe :)

9

hach, was ist schon notwendig?
als ich 10 war, gab es noch keine handys.
ich würde meinen kindern im grundschulalter auch noch kein smartphone schenken, egal von welcher firma.
was das aber nun mit "rausgehen und die welt entdecken" zu tun haben soll, weiß ich nicht. nicht alle kinder mit smartphones schließen sich zu hause ein, genau wie nicht alle kinder, die kein iphone haben, den ganzen tag draußen sind ;-)

lg

12

hehe, klar, das stimmt natürlich.
Aber bei mir im Kindergarten (würden wir es nicht einsammeln) sitzen die Kinder nur mit dem Handy da und machen irgendwelche Spiele darauf, ANSTATT "richtig" zu spielen.
Bei der Familie um die es jetzt geht, seh ich ja, wie es läuft, die Kids haben auch alle einen eigenen Fernseh, Nintendo DS und Wii und wenn jmd reinkommt und "Hallo" sagt, gucken die nicht einmal auf, weil sie so in ihren Technik kram vertieft sind, ebenso wie sie am liebsten Wii und DS spielen und es auch am Tag dürfen, solange sie wollen.
Demnach gehen die Kinder (von denen ich grad spreche und die ich sonst kenne mit so Dingern) kaum, bis garnicht raus, weil sie nur davor hängen.

Deshalb mein Satz mit dem "Welt entdecken", habe es eben nicht genau erklärt- sorry!

Klar, kann man auch mit Handy und co viel draußen unterwegs sein :)

10

Nötig ist das nicht, aber spätestens mit der weiterführenden Schule haben fast alle Kinder ein Handy, viele davon ein Smartphone und manche eben auch ein iPhone.
Mit 8 hatte mein Sohn kein Handy, weil er auch kaum allein unterwegs war, jetzt mit 10 hat er einen iPod und (noch) ein normales Tastenhandy.
LG
Anja

13

Das ist auch gut so, finde ich!
Lg