Hallo,
angenommen Eure Kinder sitzen im Klassenzimmer und die Sonne scheint voll rein, so dass mindestens die Hälfte der Kinder geblendet wird.
Die Kinder bitten die Lehrkraft deshalb, den Rollo runter zu lassen. Die Lehrerin verweigert dies mit der Aussage: "wenn schon einmal die Sonne scheint, lasse ich bestimmt keinen Rollo herunter. Wen die Sonne stört, soll eine Sonnenbrille mitbringen und aufsetzen !"
So, jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt
Am besten Eure erste Reaktion, wenn Euch Euer Kind dies erzählen würde
Ylenja
Sonne scheint ins Klassenzimmer - Rollo oder Sonnenbrille ?
ich würde meinen Kind sagen, es solle sich icht so haben, der Winkel von Sonne und Erde ist im Winter halt so oll...im Frühjahr/Sommer ist alles wieder gut, es ist ja nur für eine ganz kurze Zeit so...
Spaßeshalber (!) würde ich wahrscheinlich sagen, dass es dann halt eine Sonnenbrille mitnehmen soll.
Im Ernst würde ich aber meinen, es soll sich nicht so haben und ich würde mit Sicherheit kein Fass deswegen aufmachen und die Lehrerin kontaktieren.
Lena
Mich schockt nichts mehr seit dem ich neulich bei einer Freundin war und die mir erzählt hat in der Klasse ihres Sohnes tragen die Kinder als Lärmschutz alle Micky Mäuse und ein Junge ist sogar über Funk mit der Lehrerin verbunden, schockt mich nichts mehr
mit Funk...wo ist denn die Schule? Flughafeneinflugsschneise?
könnte man denken,
Ski-Brille mitnehmen und zwar die große..fette,,
Jetzt steht die Sonne blöde....sogar beim Autofahren ist man oftmals blind.Warum sollte man da nicht mal kurzfristig die Rollos runter machen? Dafür hat man diese schließlich....
Oder machen die Mütter hier nie die Sonnenblende im Auto nach Bedarf runter?
Kein Faß aufmachen....sondern den Tipp annehmen.
Solch ein Verhalten der Lehrerin finde ich
Unsere Lehrerin ist sehr breit....wenn nicht sogar als sehr sehr breit zu benennen....schwitzt auch stark und ständig sind die Fenster auf, auch bei tiefen Temperaturen....und wenn die Kids vom Sport kommen und Nasse Haare haben....da wird auch Null Rücksicht genommen....da sitzen denn die Kinder mit Wollmützen im Zimmer.....
lisa
<<Unsere Lehrerin ist sehr breit....wenn nicht sogar als sehr sehr breit zu benennen>>
Somit gibt es bei euch doch erst gar nicht das "Sonnenschein-Problem" - die Lehrerin stellt sich vor`s Fenster und gut ist...
Hallo,
anscheinend bin ich in der Hinsicht auch sehr zimperlich, aber ich ziehe definitiv im Büro das Rollo herunter, wenn mich die Sonne blendet, da ich sonst nicht arbeiten kann - so sehr ich mich auch über die Frühlingssonne freue, ich genieße sie lieber draußen .
LG
Der Unterschied ist, du bist allein im Büro oder vielleicht zu zweit. Aber schon bei zwei Leuten muss man sich EINIGEN. Hast du schonmal probiert, bei 30 Kindern ne Einigung über Temperatur, Sonneneinstrahlung, etc. eines Klassenzimmers zu erzielen??? Und wenn du mit deinem Chef das Büro teilen würdest, wer würde dann entscheiden? Würdest du zum Personalrat laufen, wenn er sagen würde: "Dann setzen Sie sich halt ne Sonnenbrille auf!"??? Sorry, ich hör immer, wir als Schule sollen auch aufs Leben vorbereiten. Und das Leben ist halt mal so, dass man nicht immer alles so machen bzw. kriegen kann, wie man es sich selber grad im Moment einbildet.
Hallo,
nein, ich bin nicht allein bzw. zu zweit im Büro und wir hatten ehrlich gesagt noch nie Probleme mit der Einigung .
Wenn einen Arbeitskollegen die Sonnen blendet und seine Arbeit dadurch beeinträchtigt wird, dann werde ich mich doch dagegenstellen, dass er das Rollo runtermacht .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sohn das auch nicht tun würde,
"Sorry, ich hör immer, wir als Schule sollen auch aufs Leben vorbereiten. Und das Leben ist halt mal so, dass man nicht immer alles so machen bzw. kriegen kann, wie man es sich selber grad im Moment einbildet."
Schulen sollen auch Werte wie Rücksicht auf andere vermitteln, aber das für einige nicht wichtig zu sein (siehe Kommentar über Funkverbindung gehörgeschädigter Kinder).
Und nein, von der Sonne geblendet zu werden ist keine Einbildung, es gibt Menschen, die empflindlicher auf Sonnenlicht reagieren als andere. Ich bin bei anderen Sachen wirklich nicht zimperlich, aber ich habe empfindliche Augen - Pech gehabt, oder was?
Das hat nichts damit zu tun, immer alles haben oder machen zu wollen, was man will.
Ich finde deine Einstellung traurig.
LG
Hallo,
ich versteh die Antworten hier teilweise nicht. Es geht darum, dass die Sonne geblendet hat, d.h. die kinder konnten nichts sehen. Was soll daran bitte schön sein? Wenn ich demnächst Auto fahre und mich die Sonne blendet, dann lass ich auch den Sonnenschutz oben, weil die Sonne "endlich mal scheint"?
Je nach alter des kindes würde ich eine sonnenbrillen mitgeben oder mit der Lehrerin sprechen.
vg, m.
Ich finde das Verhalten befremdlich, schon allein weil ICH meinen Schülern eine Sonnenbrille im Unterricht nie erlauben würde.
Wenns blendet, dann wird Rollo oder Vorhang zugemacht, auch wenn das die einzige Sonne ist, die ich an manchen Tagen sehen. Aber wenn die Kinder sonst die Tafel nicht sehen können, dann gehts nicht anders.
Geöffnete Fenster sind find ich da was ganz anderes. Wenn man in einige Zimmer reinkommt, gerade in der Unter- und frühen Mittelstufe, dann müffelt es da oft gewaltig. Da müssen die Fenster aufgemacht werden, schon allein weil man mit zu wenig Sauerstoff nicht lernen kann. Wem kalt ist, der darf dann seine Jacke anziehen oder alle müssen halt mal aufstehen und ne Minute Gymnastik machen, das reicht auch schon oft.
So, und jetzt mal aus Lehrersicht: In so nem Klassenzimmer sitzen etwa 20-30 Leute. Dem einen ists zu warm, dem anderen zu kalt. Dem einen ists zu hell, dem anderen ists zu dunkel. Dem einen stinkts zu viel, dem anderen stinkts zu wenig ... na, ihr wisst, was ich mein. Also kann nicht JEDER entscheiden, was getan wird, sondern einer. Und da die Kinder den Lehrer als "Chef" eher akzeptieren als einen der Mitschüler, entscheidet eben - wenns drauf ankommt - der Lehrer. Fertig. Dein Kind hat dir das erzählt und gut ists. Er hat sich vllt. geärgert über den Spruch, weil er wahrscheinlich in seinem Alter (keine Ahnung wie alt er ist) noch keine Ironie versteht (verstehen die meisten erst ab etwa der 7. Klasse, nur das vergisst man als Erwachsener, auch als Lehrer, manchmal leider). Jetzt wärs an dir, ihm entweder die Ironie zu erklären oder aber einfach zu sagen: "Na, sei froh, Sonnenstrahlen heben die Laune."
Deinem Dutzi-Butzi wird es mit Sicherheit nicht schaden, einmal in die Sonne zu blicken. Er wird keine Augenschäden davon tragen und der Spruch war weder beleidigend noch böse noch sonst was. Wenn du dir darüber auch nur Gedanken machst, sorry, dann hast du m.E. die falsche Einstellung zur Schule. Bedenke bitte, dass eine positive Einstellung zur Schule und auch zum Lehrer die Lernmotivation deines Kindes erheblich beeinflusst. Wenn du aber daheim wegen so einer KLEINIGKEIT die Autorität des Lehrers in Frage stellst, wie bitte soll ihn dann dein Kind akzeptieren?!?!?!?
P.S.: Meine Schüler wollen auch immer die Vorhänge zuziehen. Dann ists schön dunkel und gemütlich und man wird von der Sonne nicht so bööööse wach gehalten .
Was bist du denn für eine Lehrerin, die den Schüleren scheinbar generell "böse" Absichten unterstellt? Wenn Kinder geblendet werden und daurch die Tafel nicht mehr sehen können, dann muss das Rollo runter gemacht werden. Denn du wärst vermutlich eine der ersten, die rummeckert, weil sie nicht mehr konzentriert deinem Unterrricht folgen können.
Und was das Blenden iVm Augenschäden betrifft: Natürlich schadet Blenden den Augen. Und wenn ein Kind eine gesamte Unterrrichtsstunde die Augen zukneifen muss oder ihm die Augen tränen, weil die "Chefin" vorn unbedingt ihre Macht ausspielen muss, dann ist das sicher nicht gesund und kann natürlich zu Augenschäden führen. Würde mich ja mal interessieren, wie es wäre, wenn es anders rum ist. du stehst vorn und das Licht der Frühjahrssonne, die bekanntlich um diese Jahreszeit sehr tief steht, blendet dich so sehr, dass du deine Schüler nicht mehr richtig sehen kannst. Dann bitte kein "Dutzi-Butzi" sondern Augen zu und durch.
m.
Hallo,
ich verstehe Deine Haltung nicht.
Schön, dass die Sonne scheint, ja, andererseits mag ich auch nicht geblendet werden. Weder beim Autofahren (dann setze ich eine Sonnenbrille auf) und schon gar nicht beim Arbeiten (dann wird der Vorhang ein bisschen zugezogen)!
Außerdem: Du weißt doch überhaupt nicht, wie die Einstellung der TE zur Schule ist, oder habe ich etwas überlesen?
LG
Karin