Selbstbehauptung- welche "Kampfsportarten" machen Eure?

Huhu,
Frage steht ja schon oben.
Judo, Karate usw.??
Was machen Eure Kids und was genau hat es ihnen gebracht?
Wie haben sie sich dadurch verändert?
Danke und lG!
Schoko

1

Tae-Kwon-Do

Macht Luca aber erst seit etwa einem Jahr. Seine Motorik hat sich verbessert (ist sein Schwachpunkt). Und sein Selbstbewusstsein hat sich ebenfalls verbessert - ebenfalls ein Schwachpunkt ;-)

Er geht sehr gerne hin und das ist die Hautpsache.

Der Kleine geht jetzt auch seit einigen Monaten. Er hat keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein - eher damit, sich länger zu konzentrieren und eben diszipliniert zu sein. Bei den Kleinen ist das Training aber noch sehr spielerisch gehalten - es macht ihm Spass und mit der Disziplin wird's auch schon besser.

LG,
Lyss

2

Hallo,

unser Sohn macht seit etwas über einem Jahr WingTsun. Es macht ihm viel Spaß. Da er immer schon recht selbstbewußt war, kann ich da jetzt nicht viel über Veränderungen sagen.

LG,
Denise

3

Hallo,

Niklas macht seit Oktober Karate. Er darf demnächst seine erste Gurt-Prüfung machen und ist im Moment mit fast 7 Jahren der Jüngste.
Das allein macht ihn unheimlich stolz und lässt sein Selbstbewusstsein stetig wachsen. Ausserdem legt der Trainer sehr viel Wert auf Höflichkeit und gute Umgangsformen, was uns auch schon positiv aufgefallen ist.

LG
Tanja

4

meine tochter macht seit 1 1/2 jahren taekwondo. Sie hat sehr viel spaß dabei. Sie hat viel mehr selbstvertrauen bekommen

5

Hallo!

Bei uns wurde in der 1. Klasse Wing-Tsung angeboten, als Kurs. Obwohl meine Tochter den Kurs/ den Lehrer blöd fand (der wäre auch besser auf dem Kasernenhof aufgehoben gewesen #rofl), hat er ihr doch das nötige Selbstbewusstsein vermittelt, das für den Pausenhof nötig war: Nein zu sagen, Grenzen zu setzen, keine Angst vor Älteren.

Als sie 10 war, wurde bei uns im Fitnessstudio eine neue Kinder-Karate-Gruppe eingerichtet. Ich habe sie eigentlich anfangs nur mitgenommen, weil ich in der Zeit selbst

dort trainiert habe. Aber im Gegensatz zu mir, ist sie dabei geblieben und ist inzwischen sogar im Vereinskader.

Seitdem hat sie sich sehr verändert, sie ist viel "tougher" und selbstbewusster geworden ;-) Früher war sie sehr wehleidig, heute trainiert sie auch mit blutigen Zehen und gestauchten Knöcheln weiter. Früher hatte sie Angst, im Dunkeln zum Nachbarn rüber zu gehen, heute rollt sie mit den Augen, wenn ich sie abends abholen will, damit sie nicht alleine durch den Park fährt.

Sie zeigt Zivilcourage. Als sich in der Schule 2 Jungs heftig geprügelt haben und alle drumherum standen, ist sie einfach dazwischen gegangen und hat die beiden Streithähne getrennt #liebdrueck.

Außerdem lernen sie Disziplin, Gehorsam, Respekt und Genauigkeit. Ach ja, ihre Haltung hat sich auch sehr verbessert, statt gebeugt geht sie jetzt aufrecht durch die Welt.

Und sie ist kritikfähiger geworden!

Ich finde das alles sehr positiv und werde sie weiter unterstützen.

#winke

6

Hallo!

Unsere Motte macht seit ca. 1/2 halben Jahr Kickboxen und sie ist Selbsbewusster geworden, ihre Köperbeherrschung und Koordination hat sich verbessert und am wichtigsten - sie hat jede Menge Spaß dabei! Trotz der gewissen "Disziplin" die sie dabei braucht!

LG

7

Hallo,

unser Großer (7) mach seit einem 3/4 Jahr eine Mischung aus Karate und Taekwando - eine Spezialisierung findet in dieser Kampfsportschule erst später statt - ihm macht es viel Spaß und ich glaube es hat auch motorisch noch was gebracht, obwohl er da schon vorher sehr fit war. In der Gruppe sind ca. 20 Kinder mit 3 Betreuern.
Training ist 2x pro Woche und ansonsten schwimmt er noch 1x pro Woche im Verein.

Er hatte im Kindergarten immer Probleme mit körperlichem Konflikten und Rangeleien, damit kann er jetzt besser umgehen, da sie dort auch z.B. Griffe zum Befreien aus Umklammerungen etc. lernen.
Bisher hat er es jetzt in der Grundschule immer selbst gut geschafft, Konflikte mit anderen in den Griff zu bekommen.

LG Katie

8

Hallo,

meine Tochter macht seit über 2 Jahren Judo, seit einem halben Jahr mit Wettkämpfen. Selbstbewußt war sie schon immer und das Judo macht sie nur, weil sie es unbedingt wollte. Aber man doch ein ruhigeres Leben als Mutter, wenn man weiß, wie sich das Kind im Notfall wehren könnte ;-)

LG

9

warum müssen sich Kids mit " Kampfsport" selbstbehaupten?????

Wie wäre es mit reden?????

Lisa

10

Leider geht es manchmal mit reden eben nicht mehr. Da beruhigt es nunmal wenn das Kind gelernt hat sich vernünftig zu verteidigen. Das heisst nicht zwangsläufig das der "Gegner" verletzt wird. Kampfsport immer mit Gewalt gleichzusetzen ist der Fehler, nicht der Kampfsport selbst.
Das erste was die Kinder gesagt bekommen ist, das sie NIEMALS ihre Fähigkeiten nutzen sollen um andere Kinder anzugreifen. Das ist wenn überhaupt reine Selbstverteidigung.

LG
Tanja

11

Weil "reden" bereits schon in der Kita für die Katz ist bei manchen Rabauken !

Und in unserer Grundschule mit Riesen-Migrationsanteil heißt es schon bei den Kleinsten: "halt's Maul du Opfer!" So sieht die Realität aus. Und nein - wir sind kein "Brennpunktviertel" in Berlin sondern eine "ländliche Kreisstadt"....:-(

Aus dem Grund schicken wir auch meine Enkelin in ein Selbstbehauptungstraining.
Taekwondo mit Elementen auch aus anderen Kampfsportarten.
Sie lernen aber auch zuerst aktiv NEIN zu sagen, gegenüber Erwachsenen und Kindern und diverse Abwehrtechniken. Ist wirklich gut !
LG Moni

weitere Kommentare laden