Hallo!
An der Grundschule meiner Tochter ist heute schneefrei, das erste Mal in 2 Jahren. Für mich kein Problem, weil ich heute frei habe. Meine Tochter hat sich riesig gefreut und wollte vormittags mit ihrer Freundin Schlittenfahren gehen. Sie rief ihre Freundin an und ihre Mutter (die immer zuhause ist) sagte, dass P. heute in die Betreuung geht. Da habe ich mich erst ein wenig gewundert, weil ich dachte, die (Not-)Betreuung wäre wirklich nur für diejenigen, deren Eltern arbeiten. Dann habe ich aber darüber nachgedacht und überlegt, dass ja eigentlich jeder Schüler hingehen könnte, wenn er will. Verboten ist das sicherlich nicht . Es wird gemalt, gebastelt, gespielt (drinnen / draußen) - naja, Betreuungssachen eben.
Was denkt ihr?
VG
Schneefrei - Für wen ist die Betreuung?
Schneefrei - Für wen ist die Betreuung?
Hallo,
tja, weder noch. Bei uns werden nur die Kinder betreut die auch dort angemeldet sind.
Ist ein Elternverein, der zwar mit der Schule zusammenarbeitet, aber in solchen Fällen nicht einspringt für andere Kinder.
Bei uns in NRW liegt die Entscheidung allerdings bei uns Eltern, ob wir die Kinder bei solchem Wetter zur Schule schicken oder nicht.
D.h. die Schule ist immer auf und es findet Unterricht statt.
LG
Tanja
Hallo Tanja!
Das ist bei uns auf jeden Fall anders. Heute Morgen ging die Telefonkette rum (und im Radio wurde es auch durchgegeben), dass die Schule ausfällt wg. Schnee. Für genau diese Tage gibt es eine Betreuung, die in der Schulzeit stattfindet. Die Betreuung ist aber kein Unterricht, auch werden die Kinder nicht klassenweise zusammengelegt, sondern irgendwie (je nachdem, wieviele Kinder kommen), es sind auch nicht alle Lehrkräfte anwesend, sondern eben nur die notwendige Anzahl, auch Betreuerinnen (die keine Lehrkraft sind).
Viele Grüße
Angemeldet für die Betreuung bei "schneefrei" oder "eisfrei"?
Wo melde ich mich dafür an???
Hallo
Bei uns ist das so geregelt das die Betreuung immer greift wenn Schulfrei ist oder Stunden ausfallen. Allerdings nur für die Kinder die in der Betreuung angemeldet sind.
Für manche sicher auch doof, meine Freundin geht von 8.00 bis 10.00 arbeiten wenn etwas ausfällt wie die erste Std oder so kann sie nicht arbeiten gehen.
Bei uns schneit es nicht also auch kein Schneefrei,
gabs bei uns noch nie, soviel Schnee fällt hier nie, aber wenn dem heute so wäre hätte es mir trotz freiem Tag nicht in meine Planung gepasst und Aaron wäre gegangen.
Zottel
Hallo,
was ist denn "schneefrei"? Und wie erfährt man das Montags morgens?
Wir wohnen in einer sehr schneereichen Gegend - aber ich kenne das nicht (Vielleicht genau deswegen; hier weiß jeder, wie er sich durchkämpfen kann ).
Bei uns garantiert die Schule normalerweise, daß die Kinder zu Unterrichtszeiten beaufsichtigt werden, auch falls der Unterricht ausfällt.
Zur "Betreuung" (verlässliche Grundschule oder Ganztagesbetreuung) muß man längerfristig angemeldet sein. Das steht aber jedem frei - egal ob Eltern zu Hause oder nicht.
Man erfährt das durch's Radio, durch die Telefonkette der Klassenlehrerin und auch durch eine App (zumindest in Niedersachsen). Kommt hier auch nicht häufig vor, hatte mich auch gewundert wegen der paar Zentimeter Schnee..!
Ja, vielleicht nennt es sich auch "Beaufsichtigung" und nicht "Betreuung". Ich meine auf jeden Fall die Unterrichtszeit, nicht die Betreuung nach der Schule oder den Hort.
LG
ich würde mich dir eigentllich anschließen, bei uns (wo ich früher gewohnt habe) gibt es auch manchmal sehr viel Schnee.
Aber ich hab mal viel Schnee an der Küste erlebt, dass ist da was anderes als im bergigen Land - im Flachland gibt es massive Probleme mit Verwehungen, die ich so in der Art nicht von zu Hause kenne und außerdem sind die da anscheinend grundlegend nicht so auf SChnee eingestellt.
Hallo,
schneefrei hat es uns bei uns noch nicht gegeben, auch nicht bei reichlich Schnee.
Und eine extra Betreuung gäbe es dann nicht. Wenn die Schule ausfällt, fällt die Schule aus.
Aber hier organisiert man dann halt was privat.
GLG
Hallo!
Ist man bei der Betreuung angemeldet, dann darf man dort hingehen. - Kostet ja auch was.
Schneefrei ist nicht nur für Kinder schneefrei sondern auch für Lehrer und Betreuer, also fällt da die Betreuung sowieso aus.
Eine Betreuung ist auch zeitlich begrenzt: ab 7:00 - bis Schulbeginn (also 8:00) und nachmittags ab Schulende, i.d.R. ab 12:00 bis 15:00. In der Zeit in der eigentlich Schule wäre findet sowieso keine Betreuung statt.
Wenn genug Plätze da sind, gibt es keine einschränkenden Voraussetzungen bei der Anmeldung zur Betreuung. Sind aber zu viele Anmeldungen da, wird nach "Bedürftigkeit" entscheiden. Bauen kann man darauf nicht: in den letzten 4 Jahren hat sich das gewandelt. Vor 4 Jahren, war noch für alle Platz, dann nur noch für Berufstätige oder welche mit vielen Kindern, dann nur noch Berufstätige, dann berufstätige Alleinerziehende.
LG, I.
Hi,
Schneefrei? Warum?
Wir hatten die letzten Wochen durchgehend 25-40cm Schnee - frei haben die Kinder nicht bekommen und ich musste auch arbeiten. Einzig, dass die ganze Schule Schlitten fahren gegangen ist und die Kinder deshalb einmal keinen Unterricht hatten, war "Schneefrei".
ABER: Betreuung ist bei uns generell für alle Kinder - wir haben aber auch nur ca. 65 Kinder in der Schule.
Gruß
Kim
Hi,
bei uns ist heute auch schneefrei. Beziehungsweise es ist wegen der Witterung Schulausfall im ganzen Landkreis.
Wessen Kinder aber nicht zu Hause bleiben können, weil die Eltern arbeiten müssen, können zur Schule gehen. Die Lehrer müssen soweit es geht anwesend sein. Es gibt dann für die 5 Stunden Betreuung, danach nur für die angemeldeten Kinder.
LG
Tanzmaus, die ihre Kinder zu Hause gelassen hat.
buchholz, wie nett !
bin nur 5 km entfernt von dir ! genauso, wie du das schreibst, wird es hier auch gehandhabt! ich denke, das wort "betreuung" haben viele in meinem posting missverstanden...aber ja, es ging um genau diese 5 stunden schulzeit. ich winke mal fröhlich über vaensen hinweg!
Hi,
Vaensen, da fahre ich öfters mit dem Auto durch.
Vllt. kann man sich ja mal näher kennenlernen?
LG
Maren