Montessori-Schule

Hallo zusammen,

ich komme mal kurz zu euch rübergehuscht denn ich habe eine Frage...

Sind hier Eltern die ihre Kinder in Montessori-Schulen gegeben haben?

Wie findet ihr es? Würdet ihr es wieder machen? Was gefällt euch besonders gut - was weniger?

Unsere "Große" wird fünf Jahre alt und wir denken darüber nach sie in der Montessori-Schule anzumelden. Sie braucht sehr spezielle Erziehung und ich glaube nicht, dass das in einer normalen Regelschule geleistet werden kann und wir haben Angst, dass sie dann unter die Räder kommt.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere - gerne auch per PN - berichtet.

Liebe Grüße
Ina #winke

1

Hallo,

meine Kinder werden zwar nach dem Montessori-Kindergarten nicht an die Montessori-Schule gehen, zumindest nach jetzigen Stand nicht, aber ich kenne mich ein klein wenig mit der hiesigen Montessori-Schule aus.

Insgesamt ist die Montessori-Pädagogik eine sehr positive Art und Weise, mit jungen Menschen umzugehen. Für lerneifrige Kinder kann es eigentlich kaum eine bessere Schule geben.

Allerdings steht und fällt alles mit dem, wie an der jeweiligen Schule die Montessori-Pädagogik gelebt wird oder eben nicht. Ich habe Schulen gesehen, die Montessori auf den Fahnen stehen haben, aber wenn man dahinter guckt, ist sehr, sehr wenig davon zu erkennen. Umgekehrt habe ich Schulen gesehen, die sich nicht als Montessori-Schulen bezeichnen, in denen aber genau das gelebt wird, was Maria Montessori sich vorgestellt hat.
Daher wird dir niemand wirklich deine Frage beantworten können, weil wir nicht wissen, wie an eurer Montessori-Schule gearbeitet wird.

LG,
delfinchen

2

Hallo und #danke für deine Antwort.

Die Schule hier arbeitet sehr nach Montessori. Ich bin selber ursprünglich aus einem pädagogischen Beruf und hatte damit etwas zu tun. Aber eben zu wenig um mir wirklich ein richtig gutes Bild machen zu können.

Darum wollte ich von Eltern hören die ihre Kinder auf einer Montessori-geprägten Schule haben was sie daran wirklich gut und schlecht finden. Nicht mehr, nicht weniger ;-) Unterschiede gibt es natürlich überall - das ist mir klar.

Darf ich fragen warum du deine Kinder nicht in die Montessori-Schule geben willst?

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hallo,

klar darfst du: weil hier nach der 4. Klasse der Notendurchschnitt ohne Elternwille für den Übertritt zählt und ich meine Kinder nicht ein Jahr an der Hauptschule "zwischenparken" möchte, wenn es nicht zwingend sein muss. Wäre der Elternwille frei, würde ich sie wohl schicken, aber das erste Mal Noten beim Probeunterricht finde ich zu belastend für die Kinder.

Außerdem sind bei uns die Lehrpläne der Regelgrundschule eh so ausgelegt, dass man um Montessori-Arbeit nicht umhin kommt :-D.

Wenn das Kind zur Schule passt, was ja oft der Fall ist, dann kannst du dein Kind sicher bedenkenlos dorthin schicken. Ich kenne nur einen Elternteil, der die Entscheidung im Nachhinein bereut hat. Ich hatte immer wieder mal Schüler aus der Montessori-Schule (bis vor 3 Jahren hatten wird nur die KLasse 1 - 4 an der Montessori-Schule, jetzt 1 - 9), und die zeichneten sich immer durch ein tolles Sozialverhalten und eigenverantwortliches Lernen aus. Zudem habe ich schon den Eindruck, dass das indviduelle Lerntempo und der individuelle Lernfortschritt dort eine seeeeehr große Rolle spielen.

Für Eltern ist es sicher oft nicht so einfach, die besondere Zeugnissprache zu verstehen, aber wenn du auch aus der Richtung kommst, dürften dich die oft sehr wohlmeinenden Formulierungen ja auch nicht auf die falsche Bahn lenken :-).

Ich habe bisher noch keinen Haken an der Montessori-Pädagogik gefunden (dass sie nicht zum Kind passt, kann einem auf jeder anderen Schule ja auch passieren), aber leider kann ich trotzdem nicht den bislang eingeschlagenen Weg weitergehen...

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
4

Mh, was meinst du denn, wenn du von "spezieller Erziehung" sprichst?

Ich kann dir mal meine Erfahrung berichten:

Ich wollte meine Tochter unbedingt in einem Montessori-Konzept eingeschult wissen, weil sie einige "Probleme" mit zur Einschulung brachte. Das Konzept passte meiner Meinung nach am besten.

Gesagt. Getan.

Nur leider wurde es NULL umgesetzt. Jetzt ist sie an einer normalen, staatlichen Schule, aber bei einer Lehrerin, die absolut nach dem Montessori-Konzept unterrichtet. Und schon läuft es.

Ich weiß aber, dass sie keine "spezielle Erziehung" braucht (was auch immer das heißen soll), sondern einfach "in Ruhe gelassen werden muss" und das lernen dürfen muss, was sie lernen möchte (und nicht das, was alle anderen gerade lernen, weil es heute eben dran ist).

Wenn deine Tochter enge Betreuung und Anschubser braucht, ist Montessori GENAU DAS FALSCHE!!!!

12

Hallo,

ich verwende das Wort "schwierig" nicht so gerne darum umschreibe ich es meist. Sie ist halt absolut kein 08/15 Kind das in irgendein Schema passen würde. Meine Kleine z.B. passt eher in diese "Norm". Bei ihr kann ich die Dinge die ich mal gelernt habe weitgehend anwenden und das funktioniert. Bei der Großen hingegen funktionieren die banalsten Erziehungsansätze nicht. Meist bewirkt es sogar das Gegenteil.

In einer Regelschule (zumindest hier bei uns) müsste sie aber funktionieren. Das kann sie aber in der Form (noch) nicht. Und damit würde sie mit ihrer wirklich extrem sensiblen Seite wohl nicht klarkommen.

Sie ist sehr wissbegierig und weiß sich sicher selber zu beschäftigen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Enge Betreuung braucht sie in manchen Bereichen. Aber ich glaube nicht, dass ihr diese enge Betreuung in der Regelschule hier zuteil werden würde. Von daher ist das für uns sowieso eine Art Pokerspiel - leider...

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

7

wenn dein Kind in diese Konzept passt dann ist es eine super Schule. Mein großer war dort für Sommercamps und es hat ihm super gefallen jedoch für ihn nicht als Schulalltag ausreichend.
Mein Sohn passt leider nicht in dieses Konzept er benötigt "den Stoff vor die Nase geknallt" zumindest in einigen Bereichen. Für uns wäre eine Mischung aus beiden Schultypen eine geniale Schule
lg

13

Hi,

ja - eine Mischung aus den Schulsystemen wäre auch toll. Aber unsere Grundschule hier ist leider seeeehr fragwürdig und an sowas nicht interessiert :-(

Mal sehen wie wir uns entscheiden und ob sie uns im Fall der Fälle überhaupt haben wollen ;-)

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
Ina #winke

9

ja, mein Kind geht in die Montessoriklasse, ja ich würd es wieder tun, wenn es zu meinem Kind passt und wenn der Lehrer das gut umsetzen kann. Also nicht so pauschal zu beantworten.

14

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ob der Lehrer gut ist oder nicht weiß man ja vorher leider nie - in keiner Schule. Das wäre für mich also kein Argument für die erste Entscheidung. Wie man dann reagiert wenn das Kind nicht klar kommt müsste man dann sehen. Aber dieses Problem kann man ja überall haben.

Liebe Grüße
Ina #winke

20

man kann sich doch über den Lehrer informieren, wenn er nicht ganz neu anfängt, außerdem vorher ein Gespräch führen

weiteren Kommentar laden