Hallo alle,
könnte etwas lang werden, dafür schon mal sry und danke fürs lesen.
Meine Tochter wird im April 7 Jahre und ist seit letztem Jahr August in der Schule zum Glück denn die letzten 6 Monate Kindergarten waren nicht gut.
Sie ist gerne in die Schule gegangen und auch in die OGS, sie war immer traurig wenn sie mal nicht in die OGS konnte bzw. durfte (Polypen OP).
Seit letzter Woche macht sie morgens richtig Theater.
Sie hat eine Erkältung also Husten und etwas Schnupfen aber nichts schlimmes, deshalb hatte ich sie letzte Woche für 2 Tage aus der OGS raus genommen, ich hatte frei und mir einfach gedacht das es besser ist. Zur Schule ist sie gegangen.
Seit einiger Zeit hat sie so eine extreme "Mama-Phase".
Heute morgen dann das Drama bzw. schon gestern Abend vor dem schlafen als ich ihr sagte morgen ist Schule. Sie ist am heulen "ich will da nicht hin" auf Nachfrage kommt dann nur weil sie nicht will oder weil sie bei mir bleiben wolle. Sie will nicht in die OGS weil sie da nicht essen will weil ihr vom Essen schlecht wird. Ich muß dazu sagen dort wird keiner zum essen gezwungen oder muss probieren, die Kinder nehmen sich was sie möchten und wenn es nur die Kartoffeln sind dann ist das so. Wenn sie etwas nicht mögen und vom Vortag nichts da ist bekommen sie auch was anderes z.B. einen Apfel oder sowas.
Heute morgen kam dann auch "ich habe Kopfweh, Bauchweh, mir ist schlecht"
Ich weiß jetzt einfach nicht in wie weit ich ihr glauben kann. Wenn sie irgendwo nicht hin möchte sagt sie immer ihr tut dieses oder jenes weh oder ihr ist schlecht und wenn ich sie dann abhole ist alles in Ordnung. So war es am Freitag, sie hat gespielt hat sich in die Gruppen eingefügt, kein Problem, kein Theater, keine Übelkeiten o.ä.
Ich bin richtig im Zwiespalt. Ist das jetzt nur eine Phase? Ist es richtig sie trotzdem zu schicken? Wenn sie richtig krank wäre würde ich sie nicht schicken aber sie hat kein Fieber, kein Durchfall oder irgendeinen Ausschlag der ansteckend sein könnte.
Was meint ihr? Abwarten? Mal mit den Betreuern reden? Eher noch mal, letzte Woche habe ich das schon gemacht aber es ist nichts vorgefallen was dieses Verhalten erklären könnte.
LG Nicole
Will nicht in die Schule/OGS
Ich würde sagen, konsequent bleiben und hinschicken. MIt dem vielen Zuhause lassen tust du ihr kein Gefallen. WEnn sie lange krank war, brauch sie eine Weile, um sich wieder reinzufinden. Bin mir aber ganz sicher, das es wieder wird...
lg
Hallo Nicole!
Eine Bekannte von mir hat die selben Probleme mit ihrer Tochter. Rede viel mit deiner Tochter darüber warum sie nicht will. Leider wird dieses Mädchen, dass ich kenne, von einer anderen Mitschülerin schlecht behandelt. Sie will auch nicht mehr zur Schule. Klingt für mich so als ob da was vorgefallen sein muss.
Wünsche euch alles Gute.
lg. G.
Hi,
mein Sohn geht nicht in die OGS, aber in die 8 bis 1 Betreuung. Plötzlich hat er auch Terror geschlagen, er käme lieber nach Hause. Nach einem wirklich schönen ruhigen Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass dort eine Betreuerin ist, die besonders viel mit ihm schimpft und auch schonmal laut wird. Ich hab ihm versprochen, mich zu kümmern. Bin hin, hab ihr den Sachverhalt geschildert. Seit dem muss mein Sohn sich etwas zusammenreißen und sie reißt sich auch zusammen. Sie fing dann an, dass man bei 51 Kindern nicht immer die Nerven behalten könnte und dass es, wenn die Klasse meines Sohnes dann da ankommt (die anderen haben teilw. früher Unterrichtsende weil 1. und 2. KLasse zusammen unterrichtet werden), dann wäre er der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn bei uns sowas ist, stimmt meist auch was nicht. Es muss nichts Großartiges sein, aber solche zwischenmenschliche Ungereimtheiten machen einem Kind viel aus, finde ich. Und das kann man ja wenn man miteinander spricht, gut lösen.
Frag sie doch einfach mal. Oder vielleicht wird sie von einem anderen Kind gezankt.
Und sorry: Essen in den Einrichtungen ist meist alles andere als lecker! Kannst ihr doch was Leckeres einpacken, oder? Frikadellchen oder so?!
LIeben Gruß