Nochmal eine Ergobag Frage!!!

Hallo,

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und auch wir haben uns schon nach einem Schulranzen umgesehen.

Am besten passen der Scout Nano und eben der Ergobag. Meine Tochter ist auch ganz begeistert von ihm, besonders von den Klettis. Das Design finde ich auch besser als von Scout, aber...ich dachte immer es wird ein "normaler Ranzen".

Den Ergobag gibt es ja erst seit ein paar Jahren und wollte einfach mal Erfahrungswerte von Müttern deren Kinder schon in die 3. oder 4. Klasse gehen. Gerne natürlich auch die Kleinen.

Ich hab wirklich Bedenken ob dieser Hüftgurt immer geschlossen wird. Wie ist es mit der Standfestigkeit? Kommen die Kinder damit klar, das er wie ein Rucksack befühlt wird. Ziehen sie den Tunnelzug zu? Werden die Klettis "geklaut"? Hab auch schon solche Aussagen gehört das die Kinder dann "nur " einen Rucksack haben und gehänselt werden. Hat das jemand erlebt?

Natürlich möchte ich meine Tochter entscheiden lassen. Sie hat sich so auf den festgefahren, das der Nano jetzt nicht mehr paßt;-)!!

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tips habt. Bin einfach unentschlossen!!
Liebe Grüße Caro

1

Was ich hier sehe da wird der Hüftgurt selten geschlossen ebenso der Brustgurt von anderen Ranzen

lg

2

guck mal auf amazon, da gibt es viele rezensionen. aber achtung: einige beziehen sich auf die 2012-er und ältere modelle, die in vielen punkten anders waren als die jetzigen!
meine tochter hat sich auch für einen ergobag entschieden :-).
p.s.: der hüftgurt ist abnehmbar, sollte dein kind ihn nicht benutzen (was es aber sollte, denn es geht ja gerade um gewicht bei einem ranzen).

3

Hallo,

Bei Amazon hab ich schon geschaut, da schneidert er eher schlecht ab. Ist der Hüftgurt wirklich abnehmbar? Hab ich nicht bemerkt. Aber dann ist das ganze Prinzip ja dahin, wie Du schon sagtest.
Welches Modell ist es denn beider Deiner Tochter geworden? Was hat Euch überzeugt?
Lg

12

der lila-farbene ist es geworden!

ja, der hüftgurt ist abnehmbar, habe ich selbst vor ein paar tagen ausprobiert. meine tochter wird ihn aber mit hüftgurt tragen, sie kennt es nicht anders, weil ihr kiga-rucksack auch mit brust- und hüftgurt ist und sie diesen die letzten 3 jahre zuverlässig jeden tag geschlossen hat (waldkindergarten!). sie wird einen langen schulweg haben (2 km), den sie zu fuß bewältigen wird, daher ist passform und gute gewichtsverteilung extrem wichtig im vergleich zu "mama fährt mich jeden tag" oder "5 min schulweg".

was uns überzeugt hat?

die qualität
die passform (nicht nur gut, sondern perfekt am rücken meiner beiden kinder)
die maße
die aufteilung
hüft- und brustgurt
die längenverstellbarkeit (wächst mit)
das design
die gute sichtbarkeit durch das sicherheitsset

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Caro,

Stiftung Warentest hat in seiner aktuellen Ausgabe mal wieder Ranzen getestet.

Der Ergobag schneidet mit mangelhaft ab, u.a. weil er nicht wasserdicht ist.

Für mich ein wichtiges Kriterium.

Gruß
Ines

5

Hallo Ines

Mangelhaft ist ja wirklich schlecht. Ohje. Dabei wird er so gelobt, ist wohl nur marketing.

Sind denn die anderen wasserdicht? Gut, er hat ja ein Regencape, das muß das Kind aber auch drüber ziehen.

Danke!

8

hi,

also unserer war bis jetzt noch nicht nass - mein Sohn hat einen Schulweg von ca. 15 - 20 Minuten und geht jeden Morgen - egal wie das Wetter ist.

Lg
lisboeta

weitere Kommentare laden
6

Hi Caro,

mein Sohn ist zwar erst in der 1. klasse, aber er trägt seinen Ergobag seit dem ersten Schultag sehr gerne. Er schließt den Beckengurt immer. Er kommt auch mit dem Befüllen gut zurecht und zieht den Tunnelzug immer zu - aber selbst wenn nicht, kann eigentlich nichts rausfallen. Obwohl er den Ergobag oft auf und zu machen muss, in der Schule, in der Betreuung etc. Klettis wurden bis jetzt noch nicht geklaut - auch bei anderen Kids nicht.

Ich finde den Ergobag halt sehr neutral und wollte auf keinen Fall etwas mit Motiv.

Wir sind sehr zufrieden mit de Ergobag und ich habe bereits den nächsten gekauft für meine Tochter, die dieses Jahr in die SChule kommt.

Lg
lisboeta

9

Danke,

Ich finde Ihn auch sehr neutral und hoffe eben das er in der 3. Und 4. Klasse immer noch gern getragen wird, was ich einfach bei den anderen bezweifle.

Lg Caro

7

wir haben seit markteinführung den ergobag und sind immer noch super zufrieden damit.

meine tochter geht nun in die 4. klasse und macht bis heute noch beide gurte zu.

und zum thema wasserdicht - meine tochter ist schon sehr viel damit im regen relaufen - natürlich mit der schutzhülle drüber und das innere ist noch nie! nass geworden.

die kletties haben sie bis jetzt auch nie geklaut - wobei ich anfangs auch bedenken hatte.

nun kommt sie ja bald in die 5. klasse und bekommt dann den satch von ergobag.

mein sohnemann kommt dieses jahr auch in die schule und hat natürlich einen ergobag bekommen.

10

Wir haben den Ergobag seit 2011. Wir sind sehr zufrieden damit. Meine Tochter macht den Tunnelzug zu und auch der Hüftgurt wird geschlossen. Wir haben das Regencape extra dazu, den macht sie bei Regen auch immer drüber.

Unser Problem ist nur, dass die Klettis (personalisierte selbstgemachte Klettis mit dem Foto von meiner Tochter) von ihrem Turnbeutel geklaut wurden und paar Tage danach auch der Turnbeutel. Den kann man nämlich nicht einzeln kaufen und er wird hoch gehandelt.

Meine Tochter möchte keinen anderen Ranzen haben.

LG
Tanzmaus

11

Das ist wirklich fies. Wer macht denn sowas? Also ich meine den Turnbeutel. Klettis Klauen ist auch nicht toll, aber gleich den ganzen Beutel.

Kann man den nicht nachkaufen? Ist schade, gerade das finde ich praktisch, das er am Rucksack befestigt werden kann. Geht ja mit einem anderen dann nicht.

Muß ja jemand aus der Schule gewesen sein, Sauerei!

Lg Caro

13

Bei einer Bekannten wurden auch Klettis in der 1. Klasse weggemacht (wurde nicht gesehen wer es war).

weiteren Kommentar laden
14

Hallo:-)

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Ergobag, kann dir aber die Gründe nennen, warum ich ihn meinem Sohn ausgeredet habe - auch wenn mir die Optik und das mitwachsende Rückenteil schon gut gefallen hat.

- er ist nicht wasserdicht, man braucht nen Regenschutz extra.
- der "Standfuß" ist mit Stoff überzogen - viel Spaß bei Matsch und Regen.
- die Reflektoren mußt du extra dazu kaufen.
- die Öffnung mit dem Tunnelzug find ich einfach unpassend für nen Erstklässler.
- die aufsetzbare Sporttasche is ne nette Idee, wird aber wohl kein Kind machen. Selbst die Verkäuferin hat ne viertel Stunde rumprobiert bis sie wußte, wies funtioniert.

Fazit: mit Reflektoren und Regenschutz ist er mir einfach zu teuer und zu unpraktisch.

17

Hallo.

So ähnlich war es bei uns auch ... Nur der scout nano und der ergobag passte. Entsprechend steht der ergobag hier bereit und wartet auf seinen Einsatz :-)

Ich habe mit einer Mama gesprochenem deren Sohn in die 3 klasse geht. Die Kletties wurden nie geklaut sondern eher getauscht, aber jetzt werden sie langsam uncool ... Aber das ist ja kein Problem und man lässt sie einfach weg.

De Gurte schließt dieser junge auch heute noch... Und Hey selbst wenn nicht, dann macht man den Brust- oder Hüftgurt halt weg !

Der ergobag bleibt übrigens stehen ! Klar ist er nicht so standfest wie ein fester Ranzen, aber er bleibt Doch auch stehen.
Auch bleibt bei Neukirchen Regenschauer oder Nieselregen der Inhalt im Ranzen trocken ... Regnet es stärker wird wohl das Kind Soundso nen Schirm nehmen ...

Und weil viele bemängeln, dass man nicht draufsatteln kann ... Hey spätestens ab der 3./4. klasse wollen auch die scout und anderen Tornister "Kinder" nen schukrucksack... Dann haben alle das gleiche Problem bzw. Keiner wird sich mehr darauf setzen..

LG Gabi

18

Hallo,

Vielen Dank an Euch!!

Es wird dann wohl der Ergo, sie will ja auch keinen anderen. Es muß der rote mit den Blümchen sein. Nicht meine erste Wahl, aber sie muß ihn tragen.

Das Regencape und das Sicherheitsets gibt's natürlich dazu. Ganz schön teuer, aber es legen alle zusammen.

Einen schönen Tag, lg Caro