Hallo,
wir leben hier in Bayern und haben im Januar ein Infozeugnis (4.Klasse) bekommen. Ende April kommt dann das Übertrittszeugnis. Weiß nicht, ob das überall so ist.
Mein Sohn war ein Wackelkanditat. Beim Infozeugnis stand er so, das er, bei leichter Verbesserung den Übertritt geschafft hätte. Seit dem Zeugnis sind aber die Test´s derart schwer geworden, das er gar keine Chance mehr hat. Das finde ich jetzt, in unserem Fall, gar nicht so schlimm, weil ich ohnehin der Meinung bin, das wir lieber noch 1 Jahr mit dem Übertritt warten sollten (zu schwankende Gesamtleistung). Da mein Sohn aber nicht der Einzige ist, dem es so geht würde mich schon mal interessieren, ob das überall so ist. Hier an der Schule entsteht fast der Eindruck, das man möglichst viele Schüler auf der Mittelschule behalten möchte. Seit dem Infozeugnis sind in zwei Klassen die meisten Schüler um mind. 1 Notenstufe in den Hauptfächern abgesunken. Mein Sohn erzählte gestern, das in seiner Klasse in Mathe nur 2 von 21 Schülern die Note vom Infozeugnis halten konnten (wurde gestern von der Lehrerin bekannt gegeben).
Wird überall so stark aussortiert? Ich habe mich nicht vor zu beschweren. Mich interessiert das einfach mal.
Danke und viele Grüße
Miriam
Test´s seit Infozeugnis deutlich schwerer
Yap! Hier in BW, bevor die verbindliche Grundschulempehlung gefallen ist, war der Druck auch sehr stark. Als "ausondieren" möchte ich das nicht mal bezeichnen. Die wirklich guten Schüler halten nunmal ihre Noten wenn es schwerer wird.
LG
B.
Hallo, was ist ein Infozeugnis? Wieso wollt ihr noch ein Jahr mit dem Übertritt warten?
Macht dein Kind denn die vierte Klasse nocheinmal?
In SH ist alles schon gelauften, allerdings Zählen hier nicht die Noten sonder das Lernverhalten für die Emfehlung. Außerdem können alle Eltern deren Kinder eine Real -oder Gmnasialemfehlung bekommen ihre Kinder auf dem Gymnasium anmelden.
Ansonsten gib es hier garkeine Haupt- oder Realschule mehr, sondern nur noch Regional- oder Gemeinschaftschulen.
Also machen höchsten die Eltern stress. Nebenbei ist zieht das Tempo am Gymnasium sehr an.
Das stimmt so nicht.Wenn du mit SH Schleswig Holstein meinst...
Bei uns gibt es die klare Vorgabe: Deutsch, Matsche, HSU muß eine 2 im Zeugnis sein, damit das Kind eine Gym. Empfehlung bekommt.
Hallo,war bei uns nicht so. Allerdings finde ich Matsche ein schönes Fach. Mein Sohn hat bald das erste Jahr rum. Er blüht auf dem Gymnasium auf. Er hatte vorher nicht überall 2 eine 2. Allerings benotet unserer Grundschule sehr hart.
Was heißt "auf der Mittelschule halten will"?
Meinst Du auf die Mittelschule schicken will? Dein Kind ist doch jetzt in der Grundschule oder nicht?
Ist das Übertrittzeugnis das Halbjahreszeugnis?
Und das Infozeugnis eines was während des ersten Halbjahres zur Information überreicht wird?
Mittelschule ist das was früher Hauptschule war?
Hallo,
Mittelschule und Hauptschule sind zwei paar Stiefel. An einer Mittelschule kann man den Mittleren Abschluss machen, an der Hauptschule nicht.
Im Januar gibt es eine schriftliche Information über den Notenstand. Das Zwischenzeugnis entfällt, weil es Anfang Mai das Übertrittszeugnis gibt. Im Juli gibt es dann ja eh schon wieder das Jahreszeugnis.
LG,
delfinchen
Danke für die Info.
Der mittlere Abschluss ist dann aber der Realschulabschluss?
Das Halbjahreszeugnis ist das Zwischenzeugnis?
Dieses entfällt im Februar und dafür gibt es im Mai ein eigens Übertrittszeugnis, dass auch so offiziel überschrieben ist? Und Ende des Jahres dann noch einmal ein Endzeugnis was reine Makulatur ist?
Bei uns gibt es nur die klassischen Halb- und Endjahreszeugnisse (auch in der 4. Klasse).
Hier zählt aber auch der Elternwille bei der weiterführenden Schule.
Die Antwort ist: ja.
off topic, aber vielleicht nicht ganz unwichtig:
der Plural von Test lautet Tests, genauso wie der von Auto = Autos
das Apostroph hat da nichts zu suchen, genauso wenig wie im Genitiv.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Fehlerhafte_Verwendung
Gruß
Manavgat
der Apostroph, nicht das...
Echt, du gibst dich jetzt dran, das Apostrophdeppentum einzudämmen?
Sisyphos hat einen neuen Namen!
Wir wohnen im Landkreis München. Da gab es Anfang Januar auch ein Notenblatt. Dort stehen halt die Noten Stand Januar. Somit kann man sehen, wo das Kind steht.
Wir haben nicht das Gefühl, dass es schwerer geworden ist.
Und ich verstehe das mit dem Übertritt bei euch auch nicht. Laßt ihr das Kind die 4.Klasse noch einmal machen, weil es nicht auf Gymi oder Realschule kommt?
Geht das?
Viel Glück!
Ich denke, sie schicken ihr Kind in die 5. Klasse Haupt- oder Mittelschule und entscheiden dann, ob es in die Realschule oder aufs Gymnasium kommt.
LG Mimi
Nein, wir lassen ihn die 4. Klasse natürlich nicht wiederholen. Aber sein Schnitt reicht jetzt nicht mehr zum Wechseln. Wir versuchen es jetzt nach der 5. Klasse nochmal.
Hallo,
also ich muß sagen mir persönlich ist es nicht aufgefallen, aber die anderen Eltern behaupten es. Es wird auch das Argument mit der Mittelschule angebracht.
VG,
Juliane
Hi,
ja das ist sicher so. Die Mittelschulen brauchen Schüler, sonst hat die Mittelschule keine "Daseinsberechtigung". Die Leittragenden sind die Kinder, die eigentlich auf die Realschule gehören.
Ein klarer Beweis ist die Übertrittsquote an unserer Schule.
Im Schuljahr 2010/11 gingen aufs GYM 29%, REAL 44 % auf der HS blieben 27%.
im Schuljahr 2011/12 (Einführung der Mittelschule an unserer Schule)
gingen auf GYM 28%, REAL 29% und auf der MS blieben 43%.
Mit den Zahlen gehen die Schulen natürlich nicht hausieren.
LG
Urmel