Hi,
meine Frage richtet sich wohl eher an die Schweizerinnen unter uns bzw. an die, die sich mit diesem Gebiet auskennen.
Wir werden über ostern (also Ende März/Anfang April) Verwandte in der Nähe von Baden/Brugg bzw. nähe Luzern besuchen und da stellt sich für mich die Frage, wie es um die Jahreszeit dann mit Zecken dort aussieht. Gibt es dann überhaupt welche?
Unser Kinderarzt rät von Impfungen dagegen ab (was ich auch befürworte), da er der Meinung ist, die Nebenwirkungen dieser Impfung können schlimmer sein, als der mögliche Zeckenbiss bzw. impft man dann ja eh nur gegen eine Art der Zecken.
Da ich immer sehr vorsichtig und (leider) eher der ängstliche Typ bin, ist das ein Punkt der mir Sorgen macht, da unsere 7 jährige Tochter ja sicher mit den anderen Kindern dann viel draussen sein wird.
Bei uns gibt es zwar Zecken, aber nicht solche, die hauptsächlich sehr gefährlich sind und eher wenige.
Wer kann mir Tipps geben, oder ist meine Sorge sowieso unbegründet, da es zu dieser Jahreszeit gar keine Zecken gibt?!
Andere Frage: wenn ihr in der Schweiz wohnt, habt ihr eure Kinder dagegen geimpft?
Danke schon mal und
Schweiz: Gibt es dort um diese Zeit Zecken?
Hi,
also - grundsätzlich sind Zecken ab ca. 10°C plus aktiv. Es gibt sie eigentlich überall, aber mancherorts mehr als anderswo.
Ob eine Impfung sinnvoll ist, würde ich davon abhängig machen, ob es ein FSME-Risikogebiet ist, wo ihr hinfahrt. Wenn nicht, würde ich nicht impfen, wenn ja - dann auf jeden Fall.
Gegen Borreliose kann man wohl mittlerweile impfen, aber das würde ich nicht machen - Borrelios ist zwar auch sehr unangenehm und kann auch viele Jahre nach einem Biss erst "akut" werden, aber lange nicht so gefährlich wie FSME.
Gruß
Kim
Hallo,
wir wohnen direkt an der Schweizer Grenze und sind auch oft in der Schweiz. Mit steigenden Temperaturen sind auch die Zecken wieder aktiver. Meine Kinder sind nicht geimpft, weil die Impfung auch nicht ohne ist.
Du musst Dir aber nicht so große Sorgen machen. Wenn ihr in den Wald gehen solltet, dann zieht ihr eben lange Sachen an. Danach werden alle von Kopf bis Fuß abgesucht. Zecken suchen sich gerne Stelle wie hinter den Ohren, Kniekehlen, zwischen den Zehen, manchmal auch unter dem Haaransatz. Bisher habe ich sie alle gefunden. Wird die Zecke innerhalb von 48 Stunden entfernt, läuft das Infektionsrisiko gegen Null.
Wenn man sich wirklich mit einer Zecke infiziert hat, bildet sich ein roter Ring um die Stelle. Dann muss man zum Arzt und bekommt Antibiotika. In 90 % der Fällen gibt es auch bei einer Infizierung keine bleiben Schäden, wenn es behandelt wurde.
LG
Carola
Hi,
die Infektion, die Du mienst, ist aber die Borreliose - dagegen gibt es AB. Gegen die FSME hilft das aber nicht, da es eine Virenerkrankung ist.
Gruß
Kim
"Wird die Zecke innerhalb von 48 Stunden entfernt, läuft das Infektionsrisiko gegen Null."
Da zweifele ich aber dran. Bei meinem Sohn war die Zecke am Ellenbogen, also sehr gut sichtbar und winzig klein, als wir sie abgemacht haben. Trotzdem hat er sich mit Borreliose infiziert!
"Wenn man sich wirklich mit einer Zecke infiziert hat, bildet sich ein roter Ring um die Stelle"
Leider erscheint dieser Ring (Wanderröte) sehr selten (laut neueste Studien in etwa nur 30 bis 40 % der Fälle. Manche schreiben sogar von 20%!!)
Mein Sohn bekam die Wanderröte (welche ein Glück) und wurde mit Antibiotikum 3 Wochen behandelt. Sein Blutbild war aber 6 Monate nach der Infektion nach wie vor sehr auffällig und er bekam, etwa 3-4 Monate nach dem Zeckenbiss, komische neurologische Symptome (Schwindel, massive Kreislaufprobleme, Brennschmerz an den Beinen, Poltern in der Sprache und Höhenangst, z.B.) Also 7 Monate nach der Infektion bekam er noch mal Antibiotikum, diesmal 4 Wochen lang. Seit dem ist er symptomfrei, aber ob es so bleibt, kann uns niemand sagen.
Blöde,tückische Krankkeit gegen die man sich nicht wirklich schützen kann. Mein Sohn hatte seine Zecke aus dem Schulhof (vermuten wir) und wir wohnen in NRW. Blöd gelaufen!
LG,
Natalia
Hi,
schau Dir das hier an und rede dann ggfs. nochmal mit Deinem Arzt:
http://www.zecken.ch/Karten/karten.html
Und wenn ich lese, dass ihr nach Luzern wollt und das ein FSME-Hochrisikogebiet ist, dann würde ich definitiv ALLE impfen lassen.
Gruß
Kim
Keine Panik auf der Titanic ....
In der Schweiz sind die Zecken nicht aktiver oder gefährlicher als in anderen Gebieten Deutschlands.
Es gibt keine gefährlichen und ungefährlichen Zecken. Das ist ein Witz! Zecken sind extrem gefährlich und es ist egal, ob es in einem Gebiet mehr oder weniger davon gibt. Ein Biss genügt.
Ich habe im tiefsten Winter und bei deutlich unter 0°C aktive Zecken gesehen. Allerdings nur auf Tieren. Die Biester sind resistent.
Borreliose gibt es auch in verschiedenen Varianten. Ich kenne Fälle, wo es immer wieder zu Schüben kommt, ausgelöst durch Zeckenbisse.
Ich lasse meine Tochter (7) und mich selbst impfen. Allerdings ist mir bewusst, dass die Impfung kein Rundumschutz ist. Da wir sehr "freiheitsliebend" sind, beginnt das lästige Durchsuchen in "allen Ritzen" mit der Freiluft-Saison.
"In der Schweiz sind die Zecken nicht aktiver oder gefährlicher als in anderen Gebieten Deutschlands."
Jo .... Ich versteh dein Zwinkersmiley Die Schweiz gehört nicht zu Deutschland. Offiziell zumindest nicht ... aber wenn man hier einkaufen geht schon ... und ich für meinen Teil weiß nie so genau, wo ich mich gerade befinde, da ich mehrfach am Tag das Land wechsle.
Und meine Kollegen sagen, dass Deutschland der größte Kanton der Schweiz ist
Egal, was man schreibt, man wird bei Urbia gesteinigt. Das mit den 48 Stunden habe ich in einem Hotelprospekt gelesen als wir in der Schweiz Urlaub gemacht haben. Das die Borreliose in 90 % mit Antibiotika ausheilt in einem Zeitungartikel. Gegen Borreliose kann man sich eh nicht impfen.
Die Imfpung gegen FSME hat große Nebenwirkungen und wird nur Menschen empfohlen,die in einem Risikogebiet leben.
Die Wanderröte haben viele Menschen. Ich glaube nicht, dass das nur 20 % haben. Meine Freundin hatte sich damit infiziert und hatte das auch sofort. Das ist eine ziemlich normale Reaktion des Körpers.
Wieso gesteinigt? Wo habe ich dich gesteinigt?
Durch die Erkrankung meines Sohnes habe ich viel über diese Krankheit gelesen und wollte nur darauf hinweisen, dass ich das anders erlebt habe. Und das habe ich gemacht ohne dich anzugreifen. Ich verstehe deinen Post echt nicht.
Ich habe auch selber geschrieben, dass die meisten Artikel von etwa 30 bis 40 % schreiben. Ein Freund meines Sohnes hatte Borreliose leider ohne Wanderröte und landete Wochen nach dem Zeckenbiss mit wirklich sehr heftigen neurologischen Symptome im Krankenhaus. Hätten die Eltern gewusst, dass man auch Borreliose ohne Wanderröte haben kann, hätten sie vielleicht früher reagieren können und er hätte nicht insgesamt 3 Wochen im KH verbringen müssen.
Ich finde,man sollte wissen, dass man nach einem Zeckenbiss immer achtsam sein soll und das eigene Kind ein paar Wochen nach dem Biss ein bisschen genauer als sonst beobachten sollte.
Tut mir leid, dass du das als Angriff gesehen hast. Ich erkenne nach wie vor keinem!
LG
Hi,
"Die Wanderröte haben viele Menschen. Ich glaube nicht, dass das nur 20 % haben. Meine Freundin hatte sich damit infiziert und hatte das auch sofort. Das ist eine ziemlich normale Reaktion des Körpers."
Nein - ich wurde mehrfach von Zecken angezapft, mein Mann ebenfalls und auch unser Sohn. Wanderröte hatte keiner von uns. Dafür mein Mann eine Neuroborreliose im letzten Jahr - er kam mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus! Die Zecke, die das ausgelöst haben muss, hat vor mind. 5 Jahren gebissen - und wurde nach wenigen Stunden gezogen. So lange hatte er nämlich keinen Zeckenbiss.
"Gegen Borreliose kann man sich eh nicht impfen"
Das ist so auch nicht 100% richtig - es gibt/gab einen Impfstoff (für Menschen und auch für Hunde), aber ich weiß nicht, ob der noch auf dem Markt ist. Dieser Impfstoff soll auch heftige Nebenwirkungen (gehabt) haben.
"Die Imfpung gegen FSME hat große Nebenwirkungen und wird nur Menschen empfohlen,die in einem Risikogebiet leben."
Auch nicht ganz richtig: Die Empfehlung betrifft auch Menschen, die in ein (Hoch)Risikogebiet in Urlaub fahren.
FSME kann tödlich enden - ich möchte das nicht verharmlosen! Ein Impfung ist sicher auch nicht ohne, aber wenn mein Kind schwer an FSME erkranken würde, nur weil ich nicht geimpft habe, würde ich mir das nie verzeihen können. Die Tochter einer Bekannte ist seit einer Meningoenzephalitis geistig behindert .
Gruß
Kim
Hallo,
ich wohne zwar nicht in der Schweiz, aber wir waren Ostern vor 2 Jahren dort und es gab um diese Jahreszeit Zecken. Natürlich kommt es auf die Temperaturen an, aber du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass es welche geben könnte.
Unser Kater kam sogar letzte Woche schon mit 2 Zecken nach Hause, obwohl wir nur ein paar Tage 12° hatten.
LG
zecken sind ab 10 grad aktiv...also wenn es dort, wo ihr hinfahrt, ende april über 10 grad sind, dann ja.
Huhu,
wir waren letztes Jahr im August in der Schweiz. Auch in der Nähe von Luzern. Da dort Hochrisikogebiet ist, haben wir uns impfen lassen, da ich auch sehr ängstlich bin und meine Freundin ihr Kind durch eine Hirnhautentzündung verloren hat. Mein Sohn ist jetzt sechs. Wir hatten, außer Muskelkaterähnliche Schmerzen an der Einstichstelle, keine Nebenwirkungen, aber das kann ja bei jedem unterschiedlich sein.
Naja, eine Zecke haben wir in der Schweiz nicht gesehen . Außer bei den Katzen auf dem Bauernhof. Aber da wir dieses Jahr ins Allgäu fahren, bin ich ganz froh, dass wir geimpft sind.
Bei mir hat der KIA die Impfung empfohlen.
Lieben Gruß
Nicole
Hallo
Ich wohne im kanton luzern, zwar nicht in der nähe von baden.aber ich antworte jetzt trotzdem.
nein ich habe meine kinder nicht geimpft, werde ich auch nicht machen.
unser sohn geht jeden montag in die waldspielgruppe. obwohl uns gesagt wurde wir müssen unsere kinder gut absuchen wegen zecken, haben wir bis jetzt noch keine gefunden.
auch sonst sind wir oft auf wiesen und im wald unterwegs, wir hatten noch keine einzige zecke an uns.
einzig unsere beiden katzen, die haben immer mal wider eine zecke, so jedes jahr 2-4 stück.
aber die sind den fast nur drausen unterwegs. kommen nur zum fressen, kurz schlafen um wenig streichel einheiten zubekommen, und wen sie wider mal verletzt sind von den vielen kämpfen.
also ich mache mir da keine grosse gedanke. suche auch die kinder nicht grossartig nach zecken ab.
lg nana