Hallo Urbis,
Elias wird im April sieben Jahre alt.
Leider ist er nachts noch nicht trocken. Lt. Kinderärztin Tiefschläfer.
Er war noch nie trocken nachts. Als fünfjähriger hatte er nie mehr als 8 Nächte hintereinander eine trockenen Windel.
Im Moment sind die Windeln nur noch naß morgens.
Tagsüber ist er trocken seit er drei Jahre und drei Monate alt ist.
Tagsüber hat er sich noch nie!!!! verpinkelt. Gott sei Dank!
Unsere Ehe ist glücklich und sonst gab es auch keine Besonderheiten.
Schule läuft gut . Lehrerin und Horterzieher bestätigen dass er ein fröhliches Kind ist.
Wir haben nun am 20.03. einen Termin deshalb in der Kinderchirurgie.
Was kommt da auf ihn zu? Welche Untersuchungen laufen da? Kennt jemand noch dieses " Problem" ?
Bin sehr aufgeregt deshalb und Elias auch.
Danke für Infos
ULI
Termin im Krankenhaus wg. nachts noch nicht trocken. 6 Jahre
Was auf auch zukommt, kann ich euch nicht sagen, aber es ist gar nicht so selten, daß Kinder im Grundschulalter noch nicht trocken sind. Ich würde abwarten.
Unsere Tochter war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken und nachts erst kurz vor dem 6. Geburtstag. Sie war schon immer ganz traurig, weil es einfach nicht klappte. Ihre Windel war morgens immer sehr naß, oft sogar übervoll und ausgelaufen. 8 Nächte trocken - wie bei euch - waren undenkbar. Eines Abends sagte sie dann, sie braucht jetzt keine Windel mehr, sie merkt wenn sie muß - seit dem ist sie trocken.
Ich hatte auch mal unseren Kinderarzt gefragt, der sagte, daß es gar nicht so wenig Kinder gibt, die auch im Grundschulalter noch nicht nachts trocken sind. Da wird nur nicht viel drüber gesprochen. Er sagte damals, wir sollen ihr noch Zeit lassen, wenn sie mit 12 noch nicht trocken wäre könnten wir uns Gedanken machen. Das war natürlich sehr übertrieben, sollt aber heißen, daß es noch Zeit hat.
Hallo, bei meinem Sohn war es genauso Nachts. Bis wir wegen einer anderen Sache beim Osteopathen waren . Seit dem ist Sohnemann zu 95% trocken. Vielleicht hilft Dir das noch weiter.lg tankgirl
Wir haben genau die gleiche Situation und unsere KiÄ sagt, wir sollen noch abwarten. US von der Niere wurde gemacht und es ist alles in Ordnung. Er ist auch ein totaler Tiefschläfer.
Wir machen ihn nun gegen 23.00h, wenn wir ins Bett gehen, nochmal wach und gehen mit ihm aufs Klo. Dann ist morgens meist die Hose auch trocken. Aber er schläft schon auf dem Weg zur Toilette wieder ein und erst recht wenn er drauf sitzt.. Er bekommt das absolut nicht mit.
Hi!
Meine Tochter war auch bis 6,5 nachts nicht trocken!! Tiefschläferin! (mit 3 Jahren tagsüber trocken ohne Zwischenfälle!)
Von einer Nacht auf die Andre war sie es dann plötzlich.....!
Ana
Hallo,
mich wundert es, das ihr das chon medizinisch abklären lasst. Ich dachte, dass es bis 8 Jahre noch tolerabel ist und erst dann nach körperlichen Ursachen geschaut wird.
Hoffentlich steigt nicht der Druck bei eurem Sohn, wenn das jetzt so thematisiert wird.
Euch alles Gute,
Andrea
ich kenne hier im Ort einen Jungen, er ist 14 Jahre, früher wurde er Nachts 1 mal von seiner Mutter geweckt, damit er zu Toilette gehen konnte. Jetzt weckt ihn sein Handy...
Die Mutter hatte mir mal vor Jahren erzählt ihn fehtl ein Aufwachhormon. Alle hoffen darauf das es sich mit der Pubertät gibt. Ansonsten sieht sein Rest seines Lebens so aus...
Ihn stört es gar nicht so arg. Er ist ein ganz normaler Junge...
Meine grosser wurde nachts auch erst mit 6 jahren trocken, Tags warsi auch seit 3 Jahren.
Mein Kinderarzt und im Basiskurs für Fremd Kinder betreuung hab ich gelernt das es Normal ist das Kinder bis 8Jahre Nachts noch nicht trocken sind und sowenige sind das nicht mal.....
wird meist verschwiegen wegen der Gesellschaft weil fast jeder denkt das were unnormal
Also noch im Bereich des Normalen....
Huhu,
Kinderchirurgie??? Was soll denn ein Chirurg da machen? Oder meintest du Kinderurologie?
Dominik war auch immer Tiefschläfer...selbst ein "aufs Clo schicken", die Klingelhose und sogar Umziehen, waschen, Bett neubeziehen in der Nacht hat er völlig verpennt...davon wußte er nie etwas.
Ich habe ihn meist einmal aufs Clo geschickt wenn ich selber schlafen ging...dann war das Bett oft, aber nicht immer, morgens trocken. Von alleine wurde er aber nie wach.
Als er 8 war, wars im Sommer sehr heiß und da war er immer sehr lange auf, so das ich ihn nicht mehr extra weckte und es dennoch funktionierte ( magische Grenze war da 22:30 ca. ging er da nochmal zum Clo lief es meist gut). Am ende der Ferien war er 2 Wochen krank und während dieser Krankheit wurde er auf einmal wach wenn er aufs Clo mußte...seitdem war das Bett nie mehr nass.
lg
Andrea
Das macht mir irgendwie Mut. Unser wird im Sommer 7 und zeigt genau dieses Bild.
Hallo!
Wir hatten damals ein Gespräch mit unserem Kinderarzt- zu einem Zeitpunkt wo wir das nächtliche Einnässen auch noch unkritisch fanden. Tagsüber trocken war sie auch mit ca. 3 Jahren. Der Doc sagte damals, dass man das trocken weden in der Nacht schon trainieren sollte und wir damit anfangen sollten ( er ist ein bisschen vom "alten Schlag" und meinte auch, dass mittlerweile viele Kinder im Grundschulalter in der Nacht immer noch nicht trocken sind ) Wir sollten nicht einfach nur die Nachtwindel anlassen bis diese irgendwann einfach so trocken ist. Die Windel wären mittlerweile so saugfähig, dass die Kinder das Nässegefühl gar nicht mehr stören würde und sie einfach tief und fest weiterschlafen würden, dabei muss der Körper lernen ein bestimmtes Hormon zu entwickeln um wach zu werden, wenn man den Drang hat zur Toilette zu gehen.
Nach einem ersten Versuch haben wir wchnell wieder abgebrochen, weil ich eine Woche lang die Bettwäsche wechseln musste und alle unzufrieden waren. Meine Freundin meinte damals ebenfalls, das wäre übertrieben und das Einnässen wird schon von alleine verschwinden, Kinder wären noch nicht reif genug dafür. Nach einiger Zeit haben wir aber trotzdem einen zweiten Versuch gestartet. Wir haben zum Abend hin nicht mehr viel zum Trinken angeboten und natürlich auf einen letzten Toilettengang vor dem Schlaf geachtet.
Nach ein paar ersten missglückten Versuchen haben wir bemerkt, dass es meistens erst am frühen morgen daneben geht. Ca. eine Woche lang haben wir dann meine Tochter kurz bevor WIR schlafen gingen aus dem Bett geholt und auf die Toilette gesetzt. Das war manchmal echt skuril, denn sie hat auf der Toilette weitergeschlafen aber alles
da gelassen, was die Blase hergegeben hat . Wenn wir aufgestanden sind, haben wir sie direkt wieder zur Toilette geholt, damit das Unglück am morgen nicht passiert.
So ist sie innerhalb einer Woche ( paar Tage mehr vielleicht) in der Nacht trocken geworden.
Meine Freundin hatte dann später auch das "Tiefschläfer" Problem, ihre Tochter ist nicht von alleine wach geworden und in der Schule war es ihr bei einer Übernachtung in der Schule sehr peinlich. Letztendlich haben sie eine Klingelhose verschrieben bekommen und so ist auch sie relativ spät trotzdem noch trocken geworden.
Ich glaube schon, dass einige wenige Kinder aus organischen Gründen nicht trocken werden können, aber ich glaube auch, das ist nicht die Regel.
Denke es ist gut, dass ihr JETZT was unternehmt, egal welche Ursachen es hat, finde es nicht zu früh.