ergobag vs. scout nano

unser sohn hat heute verschiedene schulranzen im fachgeschäft anprobiert.

eigentlich wollte ich für ihn den scout nano, da bei uns im ort viele diesen ranzen haben und zufrieden sind. er probierte zuerst den nano und dann den sammy, beide fand er ok...
Als er den ergobag anzog, war er sofort überzeugt und wollte diesen ranzen.

Ich bin mir jetzt so unsicher, klar im gefällt der ergobag und saß auch richtig gut, mich stört es aber das es kein richtiger ranzen mit rahmen ist.

sein fußweg zur schule sind maximal 2 min. ...

Am ergobag gefällt mir der beckengurt und die lösung für die sporttasche, das man sie dranklicken kann, auch das leichte gewicht vom ergo ist super und ich finde er saß am besten von allen.

Beim scout nano, finde ich den rahmen gut, mehr gründe den scout zu kaufen hätte ich nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ist eure erfahrung?

1

ERGOBAG!!!!!!

iwr haben heut ein ergobag gekauft. elias´sein cousin hat auch ein bekommen und sein anderer cousin hat ihn seit letztes jahr. selbst im gebrauch ist er top (lt. der mama!)

wenn der ergo doch passt warum überlegst du dann noch????

Scout find ich persönlich sch...! ich find die sterrisch und unhandlich!! motive teilw. kitschig.

der ergo hat zwar kein rahmen aber der rücken und der boden sind fest. vorallem wächst der ergo mit!

LG

2

Unser Sohn nutzt den ErgoBag nun seit letztem September und wir sind immer noch begeistert. In seiner Schule gibt es bisher nur 3 Kinder die diesen Ranzen haben.
Ja er nutzt beide Gurte immer noch und er kommt auch super damit klar, den Ranzen ordentlich auf und zu zumachen.

Es passt alles rein und der Ranzen sitzt super.
Viele stört es, das er keine Seitentaschen hat, was uns noch nie gefehlt hat. In die vordere Tasche passen seine Brotdose, sein Brot ( extra in einer Verpackung) und eine 750 ml emsa Flasche.

Trotzdem er keinen Rahmen hat, steht er stabil und ist auch noch nie umgefallen.
Wir haben die extra leuchtenden anzipbaren Flächen dazu gekauft, damit er eben auch gut gesehen wird und somit steht der ErgoBag einem Kastenranzen auch in der Sichtbarkeit in nichts nach.

Wir sind überzeugt und auch unser Kleiner wird einen ErgoBag bekommen.

LG

3

Hallo,

bei Stiftung Warentest hat der Ergobag gerade mit "mangelhaft" abgeschnitten, weil wohl bei längeren Regengüssen Wasser rein kommt und zu wenig Leuchtflächen vorhanden sind, auch wenn man welche dazu kauft und anklettet.

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Meiner Tochter gefiel er nicht, weswegen er für uns schon allein deshalb flach fiel.

Die Sache mit dem Beckengurt halte ich für Augenwischerei für die Eltern. Die Kinder sind garantiert spätestens ab Klasse 2 zu faul den zu zu machen oder finden es uncool.

Wir haben einen Scout Mega gekauft.

LG

Heike

4

Hi,

also von den beiden würde ich definitiv den Ergobag wählen.

Aber wenn du mehr Ranzen möchtest, finde ich den Step by Step Flexiline ideal.
Toll finde ich da den Magnetverschluss und die schöne Einteilung. Zudem ist er zwar noch Rucksack aber trotzdem formstabiler als der Ergobag.

LG

5

Ich frage mich schon immer, warum die Ranzen in Deutschland ein Rahmen haben müssen? Versteht mich nicht falsch, aber so gut wie überall auf der Welt tragen Kinder Rucksäcke oder sonst noch was ähnliches zur Schule. Ich selber bin Amerikanerin und fand schon in der Kindheit diese quadratische Dinger interessant. Aber ich weiss nicht, warum sie besser oder schlechter sein sollten. Über dem Ergobag (bin angehende Lehrerin im Referendariat) habe ich übrigens nur gutes gehört. Ich habe sogar Schüler in der 5.-6. Klasse, die sie noch als 2. Ranzen nehmen und oft noch tragen.

6

Juhu

definitiv der Ergobag.

Besonders wegen der Rückenpolsterung und Bauch/Brustgurt. Mein Sohn ist es ganz schmaler und da saß der Ergobag einfach besser. Er hatte eine viel bessere Körperhaltung als beim Scout nano.

Vom Design gefiel meinem Sohn und uns auch der Ergobag besser, die Klettis kann man tauschen und bei www.ergobag.de selbst designen.

Wegen dem Test und der Wasserdurchlässigkeit mache ich mir keine Gedanken, dafür gibt es Regencapes und auch Zusatzreflektoren in der Dunkelheit zu kaufen. Das sind natürlich zusätzliche Kosten, würde mich aber nicht anhalten.

Wir freuen uns schon auf die Einschulung.

Lieben Gruß Kalemasch

7

"mich stört es aber das es kein richtiger ranzen mit rahmen ist."

Die Seiten und der Deckel hat doch aber beim nano auch kein Rahmen..ist "rucksackähnlich"

Ich hatte mich vor dem Ranzenkauf auch auf Scout oder Sammie eingeschossen und war dann total enttäuscht. Bei uns ist es der neue McNeill ergo light comfort geworden. Saß am besten, hat das neue RuckZuck System und Flash Line und schöloss bei Stiftung Warentest mit gut ab.

Ich würde den kaufen, der deinem Sohn am besten passt und der ihm gefällt.

Ich persönlich würde auch nicht die rucksackhnlichen kaufen. Kinder setzen sich auch mal drauf..

Lasst euch Zeit und ihr werdet schon den passenden finden.

#winke

8

Unsere Tochter hat den Nano und wir sind super zufrieden. Ich persönlich finde den Ergobag zu rucksackmäßig - da wir sicher viel verknicken?!

Für den Nano gibt es auch einen Hüftgurt zum Nachrüsten (Brustgurt übrigens auch):

http://www.google.de/imgres?q=scout+nano+h%C3%BCftgurt&um=1&hl=de&sa=N&biw=1920&bih=979&tbm=isch&tbnid=YokQa0P6Xfxt5M:&imgrefurl=http://nicos-schulranzen.xoserv6.de/scout-hueftgurt-nano-grau.html&docid=rOb5AD0FWAEx4M&itg=1&imgurl=http://nicos-schulranzen.xoserv6.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/scout_gurt.jpg&w=600&h=600&ei=-TRAUcSpBOub1AWDzIGYAg&zoom=1&iact=hc&vpx=521&vpy=232&dur=986&hovh=225&hovw=225&tx=137&ty=146&page=1&tbnh=130&tbnw=161&start=0&ndsp=60&ved=1t:429,r:19,s:0,i:137

9

Wir haben uns auch ganz klar für d. ERGOBAG
entschieden!

LG Loonis