Guten Morgen,
warum ist es für Kinder in der 1. Klasse sinnvoll frei geschriebene Texte nicht in Linien zu schreiben, sondern auf ein leeres Blatt?
Auch bei Übungen, bei denen sie unter oder neben die Gegenstände schreiben sollen, was sie sehen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Dünki
Schreiben ohne Linien Klasse 1 - Frage an die Lehrerinnen unter euch! :)
Auch guten Morgen!
Es gibt dafür keinen nachvollziehbaren Grund. Ich würde es nicht machen, aber hast Du mal die Lehrerin gefragt?
Gruß!
Guten Morgen,
mein Sohn ist 1. Klasse und die haben vom 1. Tag an in Zeilen geschrieben. Es wird peinlichst genau drauf geachtet, das die Kinder in der Zeile bleiben. Jetzt haben die noch die Liniatur mit großen Zeilenabstand und in der 2. Klasse na mit kleinem Abstand und ab der 3. Klasse gibts dann Hefte mit Einer Linie. Da würde ich mal die Lehrerin fragen. Vorallem ist es nicht sinnvoll. Die Kinder sollen ja gerade schreiben lernen.
Liebe grüße claudi
Hallo,
auf manchen Arbeitsblättern und im Mathearbeitsbuch fehlt bei uns auch die Lineatur - zur Entwicklung einer Schönschrift sicher suboptimal. Allerdings nehme ich das als gegeben hin - unsere Kinder können trotzdem schreiben und rechnen und ich stecke meine Energie in andere Dinge.
LG, Andrea
Nochmal zum Verständnis.
Ich finde das nicht schlecht und ich denke auch nicht, dass es negativ ist.
Ich möchte nir gerne wissen warum das so ist.
Rein informativ.
Hallo,
das habe ich die KL meines Sohnes auch gefragt. Ihr Grund war das die Kids quasi erstmal freie Entfaltung haben beim Schreiben.
Seit dem 2. Halbjahr wird auf Linien geschrieben und die meisten Kids hatten keine Probleme mit der Umstellung.
Gruß
Tanja
für deine Antwort und die Info.
Ich hatte noch nie eine erste Klasse, aber spontan würde ich sagen, dass sich die Kinder nur auf die Buchstaben und das Schreiben an sich konzentrieren sollen. Und nicht noch auf das Einhalten der Linien.
Aber das ist nur eine Vermutung...
Genauso meinte ich das auch Du hast es aber besser erklärt!
LG
Danke fûr deine Antwort!
Ich denke, so wird es ein.
Das ist eine sehr gute Frage.Ich habe aber leider keine Antwort.
Bei uns war das so: ging es um Lernwörter oder ähnliche Übungen, gab es eine Lineatur und die Kinder mussten sich recht penibel dran halten. Bei freien Texten hatten sie einen Heft ohne Lineatur. Meine Erklärung: nur so können die Kinder auch wirklich frei schreiben, da sie sich nicht an die Linie halten müssen. Verstehst du, wie ich das meine?
LG,
Natalia
Ich finde du hast es ganz toll erklärt!
Ich danke dir. Auch wenn ich mittlerweile die deutsche Sprache doch beherrsche, habe ich öfters den Eindruck, mich nicht klar auszudrücken
LG
Ich bin zwar an einer weiterführenden Schule und kenne mich mit Erstklässern nicht aus, aber bei uns ist es auch so, dass wenn kreative Textaufgaben anstehen (und zwar im weitesten Sinne - auch mindmaps, placemats, etc) nehmen wir unlinierte Blätter...
LG
Singa
Hallo,
war bei uns nicht so, allerdings im Kiga im Vorschulprogramm haben sie Schwungübungen und vereinzelt Buchstaben gelernt und auch ohne Linien. Da ging es einfach darum, dass die Kinder den "Schwung" kriegen und nicht beim Schreiben verkrampfen. Und wenn man beim Schreiben sauber auf einer Linie schreiben muss, dann schreibt man ja nicht so Schwungvoll. Also es geht in erster Linie darum, die Buchstaben flüssig zu schreiben und nicht um Schönschrift.
LG janamausi