2. Klässler und 1x1?

Huhu,

ich hab mal ne frage. gestern habe ich mit meiner freundin gesprochen und ich habe ihr erzählt, dass ich jetzt mit meinem 2.klässler das 1x1 auswendig lerne, weil die lehrerin so einen druck macht. er müsste das wie aus der pistole geschossen können.
meine freundin war ganz erstaunt, da ihre tochter (auch 2.klasse, aber andere stadt) das 1x1 noch überhaupt nicht durchgenommen hat.
ich habe ja auch noch einen 4.klässler, kann mich aber an so einen stress und druck bei diesem thema nicht erinnern #schwitz

danke schonmal #winke

lg

Haben Eure 2. Klässler schon das 1x1 und müssen es "wie aus der Pistole geschossen" können?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

unser Sohn hat gerade mit dem 1x1 angefangen. Noch müssen sie es nicht auswendig können. Aber bald kommen die Xer-Reihen im Mathebuch, also denke ich, dann geht es ans Auswendiglernen.

LG,
Denise

2

Bei uns kommt das auswendig lernen erst in der 3. Klasse.

In der 2. haben sie nur die s.g. Kernaufgaben auswendig gelernt (also die 2er, 3er und 5er Reihen plus Quadratzahlen). Dann haben sie gelernt, wie sie alle weitere Aufgaben ableiten können.

Allerdings wurde das jetzt in der 3. Klasse sehr lange nicht wirklich kontrolliert (also dieses wie aus der Pistole geschossen). Die Ergebnisse in der Lernzielkontrolle zum Thema 1x1 waren recht gut, aber nur weil die Kinder genug Zeit hatten und so die Werte berechnen konnten (zumindest war das so bei meinem Sohn)

Jetzt schreiben sie immer wieder kleine Kontrollen (aber ohne Note): immer 40 Aufgaben und die Zeit wird gestoppt. Seit dem klappt es bei meinem Sohn viel besser.

Mir wäre es aber lieber gewesen, sie hätten das wie in anderen Klassen Schritt für Schritt gemacht: jede Woche eine Reihe und diese intensiv abfragen. Da bei uns dieses nicht geschehen ist, musste alle auf ein Mal (unter viel Protest) gelernt werden.

LG

3

huhu,

ja, dieses protestieren kenne ich auch und ich komme mir immer vor wie ein kinderquäler, wenn ich meinen sohn so knechte. aber ich habe ständig eintragungen von der lehrerin im heft, dass er das 1x1 noch nicht auswendig kann #schwitz

lg

4

Huhu,

noch kein Zweitklässler hier, aber in NRW steht im Lehrplan, dass die Kinder am Ende der 2. Klasse das Einmaleins mit 1,2,5,10 automatisiert können müssen und die restlichen daraus ableiten:
3 • n = 1 • n + 2 • n
4 • n = 2 • n + 2 • n
6 • n = 5 • n + 1 • n
7 • n = 5 • n + 2 • n
8 • n = 10 • n - 2 • n
9 • n = 10 • n - 1 • n

Am Ende der 4. Klasse müssen sie das komplette kleine Einmaleins automasiert wiedergeben können. Ob es an der Schule meines Sohnes auch so gehandhabt wird, das wird sich im nächsten Jahr zeigen...

LG

Hanna

5

huhu,

dankeschön!!! auf die idee in den lehrplan reinzuschauen bin ich noch nicht gekommen #hicks
die 1, 2, 5 und 10er reihe sitz auch perfekt bei meinem sohn--probleme bereitet ihm die 8er und 6er reihe, da vertut er sich häufig.
würdest du die lehrerin an meiner stelle mal nach dem grund ihrer abweichung vom lehrplan fragen?

lg

6

Wohnt ihr in NRW? Es hörte sich für mich sehr nach Bayern an :-)

Ja, in dem Fall würde ich fragen. Vor allem wenn sie nur das auswendig lernen machen und nicht dieses Ableiten (in meinen Augen sehr sinnvoll, denn erst dann verstehen die Kinder, was hinter dem 1x1 steckt)

Bei uns haben sie letztes Jahr auch viel später damit angefangen. Erst nach Ostern.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Sohn musste es in der 2. Klasse können. Es wurde auch mindestens eine Kurzarbeit in der Woche dazu geschrieben. Gegen Ende des Schuljahres kamen dann die Divisionsaufgaben, da sahen die Kinder alt aus, die das 1x1 nicht konnten (leider auch mein Sohn, der sich damit seehr schwer getan hat).

Gruß

Heike

8

Sohni hat vor wenigen Tagen auch das ein mal eins gelrnt,auch auswendig,war eine Hausaufage. Es waren die 1,2,5 und 10 Malfolge.

Kurz darauf ging es mitgeteilt los und für heute musste er die 5 und 10 auswendig lernen.

Er geht in die 2 Klasse und ich habe ein riesen Glück das es ihn so leicht fällt.

LG
Antje

11

Hallo,

mein Sohn geht auch in die 2. Klasse...vor ca. 2 Wochen haben sie angefangen das 1x1 durchzunehmen...und ja, die Lehrerin verlangt auch, dass bis ca. Mai alles sitzt.

LG

Smilla

13

hallo!
meine tochter hatte das 1x1 noch nicht, es kommt aber in kürze dran, das habe ich im übungsheft gesehen. meine tochter ist schon recht lange begeistert vom 1x1 und möchte es gerne können, sie hat sich extra von ihrem taschengeld ein 1x1-heft von minilük gekauft (eigentlich war das set + ein paar hefte für die kleine schwester gedacht). naja, ich freue mich, wenn's ihr spaß macht. das prinzip hat sie verstanden, kann aber noch lange nicht das kleine 1x1 auswendig. sie sitzt einfach gerne an solchen rätselheften, auch wenn sie "schulisch" wirken.
lg

14

Huhu,

ja, unsere haben in der 2. Klasse das 1x1 schon durch, haben mehrere Test auf Zeit geschrieben und nun sind sie beim geteilt...

Wir kommen aus Hessen.

LG Jenny

15

Hallo!

Tja, meine Tochter ist in der 4. Klasse und hatte so in der 2. das 1x1. Naja, auswendig mussten die gar nichts lernen, weil das mit der Zeit automatisch kam. Sie haben viel damit gerechnet und so kam auch die Übung.
Als sie dann hier in die neue Schule kam (sind umgezogen, Niedersachsen nach NRW), in die 4.Klasse, da war es so, das die Kinder damals das 1x1 auswendig lernen mussten. Einen Unterschied wurde nicht festgestellt. Hab ja mal mit der Lehrerin allgemein über die Unterschiede der Schulen gesprochen. Sie sagt mir das meine Tochter das auch gut kann, obwohl sie nicht stur gelernt hat.

Es kommt wohl eher darauf an, wieviel Übung die Kinder haben. Ich musste das damals auch auswendig lernen, konnte es aber nie richtig, weil ich einfach eine Matheniete war und ich mit Zahlen generell Probleme hatte. Hat bei mir also nicht wirklich was gebracht.
Meine Tochter kann sich da -Gott sei Dank- viel besser die Zahlen merken.

Was man machen kann ist hin und wieder eine Aufgabe stellen, die sie dann Rechnen muss. Das wird dann mit der Zeit auch immer schneller. Sowas geht aus dem Stehgreif mal Zwischendurch.
Aber ich würde mich - ehrlich gesagt - nicht Stundenlang hinsetzen und das Kind das 1x1 runterrasseln lassen. Das hat mein Vater mit mir gemacht und ich fand das ganz schlimm.

Die Schulen handhaben das wohl unterschiedlich, aber ich kenne viele Eltern die das 1x1 trotzdem abgefragt haben, obwohl das in der Schule nicht verlangt wurde.

LG Sonja