Ich bin sauer, zurecht oder übertreib ich?? Wie seht ihr das?

Hallo zusammen,

wie findet ihr folgendes:

Meine Tochter (6) kam gestern aus der Schule heim und fragte mich ob sie zu ihrer besten Freundin XY darf. Ihre Freundin hat auch schon ihre Mama gefragt und die hätte es auch erlaubt und Hausaufgaben haben sie auch nicht viel auf. Also hab ich mein ok gegeben und sie gegen 14.30 Uhr hingefahren (wohnt ca. 8km weg).

Hab die Mama ihrer Freundin gefragt wann ich sie wieder abholen soll und sie meinte so gegen 17.30 Uhr wär ok. Also durfte sie 3 Stunden bleiben. Hab noch gesagt wenn was ist soll sie mich anrufen und bin dann wieder gefahren.

Abgeholt hat sie dann mein Mann und er meinte unsere Tochter sei ihm um den Hals gefallen und hat gesagt "bin ich froh dass du mich abholst". #kratz

Sie hat uns dann erzählt, nachdem sie ca. eine halbe Stunde gespielt hatten hat ihre Freundin das erste mal gebrochen #schock und dann noch zwei mal!

Ich fragte meine Tochter warum die Mama von XY mich nicht angerufen hat damit ich sie abhole. Da meinte sie die fand das nicht so tragisch und hat die Kinder einfach wieder ins Zimmer geschickt zum spielen :-[

XY ging es aber anscheinend nicht so gut denn meine Tochter hat erzählt dass sie sich hingelegt hat und eingeschlafen ist. Ich hab dann meine Tochter gefragt warum sie denn nicht XY´s Mama gegangen sei und gesagt hat sie möchte heim und sie soll mich anrufen. Ja das hat sie sich nicht getraut weil die Eltern von XY die ganze Zeit so laut gestritten und rumgeschrien haben :-[ #schock

Ich hab sie noch gefragt ob die Mama denn nicht mal zu ihnen ins Zimmer geschaut hat oder was zu trinken gebracht hat. Nein sie hat nicht reingeschaut und meine Tochter hat in diesen 3 Stunden wo sie dort war auch nicht´s zu trinken bekommen.

Ich bin jetzt echt sauer und möchte meine Tochter da am liebsten so schnell nicht mehr hinlassen. Übertreib ich? Wie seht ihr das?

LG
malela

3

Ja, das ist nicht schön. Dumm gelaufen.

Ich würde erwarten, dass ich in so einem Fall angerufen werde.

Was hast du denn sonst und allgemein für einen Eindruck von der Familie?

Vermutlich gab es an dem Tag ein Problem. Die Eltern waren vermutlich froh, ihr Kind durch das Einladen deiner Tochter vertan zu haben, um etwas zu klären. Dann wurde sie krank.

Manchmal gibt es solche Tage, wo alles auf einmal kommt.

Ich würde der Mutter sagen, dass es nicht i.O. war, dass sie sich nicht gemeldet hat.

Den Rest würde ich für dieses Mal gut sein lassen. Wenn sich die Kinder mögen, würde ich sie auch wieder hinlassen.


1

Hallo!

Grundsätzlich denke ich, das geht gar nicht.. Ich rate dir, komm ein bisschen runter und dann rufst du die betreffende Mutter an und klärst das mit ihr. Könnt ihr das nicht aus der Welt schaffen und du würdest dich in Zukunft nicht wohl fühlen, wenn deine Tochter hin geht, dann lasst es. Ihr könnt ja das Mädchen zu euch einladen..

Lg

Lydia

2

Hallo Malela,
ich finde, du bist zu recht sauer. Ich wäre es zumindest auch!

Aber warte jetzt, bist du dich etwas beruhigt hast. Ruf sie nicht wütend an, sondern versuch erstmal wieder klar denken zu können :-)

LG


4

huhu,

nein, du übertreibst überhaupt nicht!
ich würde mit der mutter auf jeden fall sprechen, sowas geht garnicht!

lg

5

Hallo,

toll war das ja nicht gerade und ich wäre auch leicht angesäuert.

Wenn sich die Mädels gut verstehen, würde ich in Ruhe mit der Mutter darüber reden,

wie der Nachmittag gelaufen ist, und darum bitten, sollte sowas nochmal vorkommen, angerufen zu werden und auch kurz erwähnen., dass sich meine Tochter wegen
des Streits nicht rausgetraut hat. Je nach Reaktion der Mutter, Schwamm drüber und einen erneuten Besuchsversuch starten. Ansonsten halt nur noch zu euch einladen.

Diese 3 Std. ohne trinken finde ich jetzt nicht so wild.

lg
Silvia


6

Hallo,

erstmal wäre ich auch sauer auf die Eltern, ganz klar.

Aber ich wäre auch auf mein Kind sauer. Geschrei von den Eltern hin oder her, wenn dein Kind in einer Notlage nicht in der Lage ist, Gastgebereltern zu bitten, dich anzurufen, damit du sie abholst, dann ist sie wohl noch nicht reif genug, um andere Kinder zu besuchen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Elternpaar 3 Stunden (!) am Stück anschreit (!), während fremde Kinder zu Besuch sind.

"Ich hab sie noch gefragt ob die Mama denn nicht mal zu ihnen ins Zimmer geschaut hat oder was zu trinken gebracht hat. Nein sie hat nicht reingeschaut und meine Tochter hat in diesen 3 Stunden wo sie dort war auch nicht´s zu trinken bekommen"

Na ja, das ist zwar nicht sehr gastfreundlich, aber die Problematik hätte sich gar nicht erst ergeben, wenn deine Tochter die Eltern deiner Freundin gebeten hätte, dass sie dich anrufen.

Der Normalfall ist ja der, dass ein Besucherkind das Gastgeberkind fragt, wenn es was braucht und das Gastgeberkind sich dann darum kümmert (indem es seine Eltern fragt). Nur fiel in eurem Fall das Gastgeberkind aus.

Dass sich die anderen Eltern nicht um ihr krankes Kind kümmern und noch dazu mit deiner Tochter spielen lassen bzw. nicht mitkriegen, dass ihr krankes Kind nun schläft, ist natürlich indiskutabel und eigentlich schon ein Fall von Kindesvernachlässigung.

Wenn mein Sohn sich erbricht, behalte ich ihn im Auge (ob er irgendwas braucht) und kümmere mich um ihn.

"Ich bin jetzt echt sauer und möchte meine Tochter da am liebsten so schnell nicht mehr hinlassen. Übertreib ich? Wie seht ihr das?"

Für mich übertreibst du nicht, ich würde genauso handeln, wenn alles so passiert ist.
Allerdings würde ich erstmal in Ruhe (!) bei den anderen Eltern abklären, was eigentlich genau los war. Ich würde meine Version der Geschichte erzählen und dann ihre anhören.

Je nachdem, was los war, ob es eine einmalige Sache war, ob die anderen Eltern die Geschehnisse bedauern, etc. würde ich entscheiden, ob ich mein Kind nochmal dorthin lasse. Allerdings hören sich die anderen Eltern schon etwas asozial an.

Übrigens finde ich die Freundin deiner Tochter reichlich merkwürdig. Wenn mein Sohn so schlapp wäre wie besagte Freundin, würde er zu mir kommen, mir sagen, dass er schlafen will, und er nicht will, dass sein Besuch hier bleibt. Okay, das ist jetzt rein hypothetisch, da ich meinen Sohn niemals in die Situation bringen würde, bei einer offensichtlichen Erkrankung auf sich selbst gestellt zu sein. Genauso wenig würde ich in dem Fall Besuch dulden und ganz sicher würde ich meinen Sohn samt Besuch nicht 3 Stunden lang unbeaufsichtigt lassen.

LG,
J.

8

"wenn dein Kind in einer Notlage nicht in der Lage ist, Gastgebereltern zu bitten, dich anzurufen, damit du sie abholst, dann ist sie wohl noch nicht reif genug, um andere Kinder zu besuchen."

Meine Kleine hat schon als Zweijährige andere Kinder ohne meine Begleitung besucht, natürlich bin ich da davon ausgegangen, dass die Eltern anrufen, wenn was ist, ohne daß das Kind das explizit einfordert.

10

"Meine Kleine hat schon als Zweijährige andere Kinder ohne meine Begleitung besucht, natürlich bin ich da davon ausgegangen, dass die Eltern anrufen, wenn was ist, ohne daß das Kind das explizit einfordert. "

Bei einem 2jährigen Kind gehe ich aber auch davon aus, dass die Gastgebereltern auf das Kind aufpassen und nicht drei Stunden unbeaufsicht lassen.

Jetzt, wo mein Sohn (und seine Freunde) 6 Jahre alt ist, gehe ich natürlich davon aus, dass die Kinder was sagen, wenn sie was brauchen oder sonst was ist und schaue nicht dauernd nach, ob noch alles in Ordnung ist.

7

Hallo,

in dem Fall wäre ich auch sauer, das geht mal garnicht.

LG


9

Oha, ich hab de Freunden von meinem Sohn noch nie was zu Trinken ins Zimmer gebracht #zitter

Irgendwie fragen die immer von selbst und nehmen sich dann was wie das in dem Alter so üblich ist.

Beim Rest versteh ich dich aber.

11

"Oha, ich hab de Freunden von meinem Sohn noch nie was zu Trinken ins Zimmer gebracht"

Ich auch nicht! Getrunken wird nur am Küchentisch oder am Esstisch, nicht im Kinderzimmer. Und von 6Jährigen kann man erwarten, dass sie fragen, wenn ich vergessen habe, etwas zu trinken auf den Tisch zu stellen.

13

klar können das 6jährige, sehe ich auch so - aber ich stelle schonmal gerne etwas auf den tisch, wenn eins meiner kinder besuch hat. etwas zu trinken und manchmal noch irgendwas zu futtern wie kekse, laugenstange, obst...
lg

12

ich sehe es wie du und würde den kontakt erstmal eine weile meiden - oder aber das kind zu euch einladen.
der mutter würde ich klipp und klar sagen, dass sie dich hätte anrufen müssen, wenn ihre eigene tochter krank scheint. das mit dem streit würde ich nicht erwähnen.
lg


14

Hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen den Fall, daß sich unser Großer bei einem Schulkameraden verabredet hatte. Ich habe ihn hingebracht, Abholzeit ausgemacht und bin wieder gefahren. Es dauerte so ca. 1 Stunde, da klingelt es bei uns ander Tür. Ich gucke und habe mich furchtbar erschrocken, weil das Auto der Familie, wo unser Sohn zu Besuch war, vor unserer Tür stand. Der erste Gedanke: da ist was passiert....
Nun ja, als ich dann die Tür öffnete, stand die Mutter des anderen Jungen mit unserem Sohn vor der Tür. Ihr Sohn hatte plötzlich hohes Fieber bekommen und ihm ging es nicht gut. Da ihr Mann zuhause war, war sie sogar so nett und hat unseren Sohn mal eben nach hause gebracht.

Ein Anruf hätte auch genügt mit der Info, hol bitte Dein Kind ab, unseres ist erkrankt, aber so einen Service fand ich sehr nett.

In einem Fall wie bei Euch möchte ich auf jeden Fall informiert werden.

Mit den Getränken, naja, ich denke, die Kinder sind alt genug, um nach etwas zu trinken zu fragen, wenn sie durstig sind. Wenn unser Sohn Besuch hat, stelle ich z.b. von vornherein Gläser und eine Flasche Wasser in sein Zimmer und auch etwas zu knabbern.
LG,
Martina75

15

Also ich finde diese Mutter bescheiden. Ganz ehrlich wenn mein Kind kotzt lasse ich keine Kinder zu Besuch kommen. Und ich gehe mal davon aus das Mädchen war vorher schon nicht ganz OK. Sonst hätte ich deine Tochter heim geschickt nachdem klar ist die andere ist krank. Sorry aber auskotzen lassen und dann weiterspielen das geht doch mal gar nicht. Und ich bin auch so ne Mutter die fragt zwischendurch ob die Kids was trinken wollen. WEnn nein sag ich auch mal meldet euch.
ABer ich finde du regst dich zu recht auf!

Ela


16

Hallo!

Find ich auch nicht gut und ich wäre auch verärgert und würde da auch nochmal das Gespräch suchen. Wenn es der Freundin da so schlecht geht, erwarte ich auch das ich angerufen werde und ich mein Kind abholen kann.
Das die Eltern da streiten geht mal gar nicht. Wäre auch dann Gesprächsthema und das deine Tochter da Angst hatte. Ich finde das sollten sie wissen.

Tja, wenn meine Tochter da wieder hin will, würde ich sie wieder hinlassen. Es ist dann ihre Entscheidung und es geht der Freundin ja nicht immer so schlecht......
Deswegen da die Freundschaft unterbinden oder sagen das nur noch bei uns gespielt wird, würde ich nicht machen.

LG Sonja