Fragen zum Schulranzen

Hallo,

mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule jetzt braucht er natürlich einen Ranzen. Nur welchen?

Wo kauft man sowas am besten? Kaufhaus? Internet?

Welche Marke ist am besten und warum?

Danke

Anja

1

Du gehst mit deinem Sohn ins Geschäft, lässt dich beraten und dein Sohn probiert einige Modelle auf. Das ist wichtig, denn der Ranzen soll ja sitzen, er darf nicht zu breit sein und nicht zu hoch. Und er soll dann, je nach Schulweg, genügend Reflektoren haben. Farbe und Muster sollten erstmal nebensächlich sein.

Wenn Euch ein Modell gefällt, dann könnt Ihr natürlich im Internet schauen. Allerdings finde ich es schon besser, bei einem heimischen Händler zu kaufen, insbesondere wenn er gut beraten hat. Außerdem auch wegen der Garantie. Kann ja immer was sein und dann kann im Laden wenigstens mit einem Menschen sprechen.

Aber handeln kann man natürlich, wenn man die Preise aus dem Netz hat...

2

Huhu,
genau wie meine Vorschreiberin geschrieben hat: Fachgeschäft, guter Sitz, ausreichend Reflektorflächen und orangefarbene Flächen (das ist tatsächlich wichtig, schau mal bei Gelegenheit in der Dämmerung Schüler auf der Straße an).

Wir haben dieses Jahr für unsere Tochter wieder einen Scout gekauft, mein Großer hat auch ein Modell von Scout. Es ist in der Handhabung und der Qualität empfehlenswert.
LG, stella

3

Hallo Anja,

mein Sohn hat einen Scout mega. Er hat ein gutes Fassungsvermögen. Flaschen können in den Seitentaschen untergebracht werden.

Ich würde in jedem Fall auf eine ausreichend große Reflektorfläche achten. Die Stiftung Warentest testete dies u.a. Sie schmiss auch gute, leichte Ranzen raus (unbefriedigend), weil deren Reflektorfläche zu gering war.

Ich finde die Vorgehensweise richtig. Wenn die Schule beginnt, werden die Tage wieder rasant kürzer. Mein Sohn fährt in der 2. Klasse allein mit dem Bus und bewegt sich damit in der Stadt. Da ist Sichtbarkeit wichtig.

Gut finde ich, wenn dein Kind Mitspracherecht am Motiv hat. Beim modell würde ich ihn nicht zu stark entscheiden lassen.

Meine Prioritätenliste:
1. sichtbarkeit
2. großes Fassungsvermögen
3. leicht
4. schön.

LG

4

> mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule jetzt braucht er natürlich einen Ranzen.
> Nur welchen?

Dazu müsste man erst mal wissen, worauf ihr Wert legt. Die Ranzen der gängigen Hersteller kann man alle kaufen, aber natürlich gibt es Unterschiede.

Soll es ein fester Ranzen sein, oder ein rucksackähnlicher?
Möglichst stabil oder möglichst leicht?
Verkehrssicher mit oranger Signalfarbe oder modisch in dezenten Farben?
Welche Ranzen passen überhaupt?

Von solchen Fragen hängt es ab, welche Hersteller und Modelle in Frage kommen. Allgemein empfehlen kann man nichts, schließlich passen die Ranzen nicht jedem Kind gleich gut und auch die Anforderungen sind völlig unterschiedlich. Ich würde zum Beispiel nie einen Ranzen ohne orange Signalfarbe kaufen, anderen ist das egal, wieder andere wollen es aus optischen Gründen nicht.

> Wo kauft man sowas am besten? Kaufhaus? Internet?

Das kommt ja nun darauf an, wie gut die Geschäfte bei euch bestückt sind, und wie viel ihr ausgeben wollt. Im Internet ist natürlich die Auswahl am größten und man kann auch sehr günstige Alternativen finden, allerdings kann man nicht vor dem Kauf anprobieren. Im Kaufhaus oder Fachgeschäft kann man anprobieren, allerdings ist die Auswahl oft nicht sehr groß und preiswerte Modelle werden zum Teil gar nicht angeboten.

> Welche Marke ist am besten und warum?

Das lässt sich so nun überhaupt nicht beantworten, weil es von den meisten Herstellern verschiedene Modelle gibt, mit teils völlig unterschiedlichen Eigenschaften.

5

Hallo,

meine Meinung ist auch: Fachgeschäft und ausprobieren.

Was sich als gaaaanz wichtig herausstellt ist, dass die Getränkeflaschen in eine Seitentasche gesteckt werden können.

Das merkst Du spätestens, wenn einmal Saft im Ranzen ausgelaufen ist ;-)
Aber auch ein Brotfach ist super! Da können dann auch mal Taschentücher oder gesammelte Steine rein, ohne dass die Bücher leiden.

Da meine den Schulweg zu Fuss zurücklegen, müssen die Ranzen einiges mitmachen... Qualität lohnt sich! Was meinst Du, auf was für Ideen die kommen ;-)

LG!

7

Hey,also ich habe immer noch meinen Schulranzen den ich mal vor einigen Jahren bekommen habe der aus Leder ist und viel durchgehalten hat bei meinem langen Schul- und Heimweg.Es ist einer der vielleicht aus den 70Jahre sein könnte da der so verschiebbare Schulterschützer dran hat die ich beim Laufen dann immer vornedrauf (eigentlich mehr als nur vornedrauf da die auch noch mehr als recht lang sind auf jeder Seite) sitzen habe.
Nur: Ich hatte bisher und an jedem den ich bekommen habe immer schon Schulterschützer dran die zu anfangs recht lang waren aber jetzt beim 3.Lederschulranzen sind die (finde die so)echt "saulang" und sitzen dann vornedrauf .Ob man sich daran gewöhnen kann oder ob ich muß das die diesmal noch länger sind als bei den vorigen die ich dran hatte ????

Ist das gut wenn die bei mir mehr als nur recht lang sind ?Auch optisch !(siehe dazu Profil-Jpeg)

Jungs in meiner Klasse und auch einige aus der Schule die ich kenne finden das so geil daß die bei mir so saulang sind und die dabei vornedrauf(ist cool) sitzen habe beim Laufen.Die meinen diese mehr als recht lange Schulterschützer würden bei mir vornedrauf so geil ausshen und würden mir stehen.
Ob das so ist ?
Und ich finde das was ich im Ranzen habe,das Gewicht (habe manchmal den Läpi dabei-merke ich aber nicht)kaum spüre.Ob das durch die mehr als recht lange Schulterschützer die ich vornedrauf sitzen habe kommt ?????
Machen die soviel aus und wo die sitzen und wie lang die sind ?

Wer weiß was darüber oder kennt selber solche Schulranzen ???

Jedenfalls bin ich schon so viel mit dem gelaufen und hat alles durchgehalten.
Andere die mit ihrem Stoffrucksack (meistens von Eastpak)zur Schule kommen haben oft schon am Boden ein Loch-->Ohhh !

Schüler der H8a

6

Hallo Anja,

nach einiger Erfahrung würde ich sogar fast ohne Anprobieren einen Scout kaufen ;-) allerdings muss man schon das Modell individuell entscheiden (wir konnten das eben schnell bei Freunden erledigen). Super finde ich den neuen "Buddy", vor allem für Jungs. Der hat auch Seitentaschen, die groß genug für Trinkflaschen sind, leuchtet super (besser nicht die wenigen Style Designs nehmen, bei denen ist das nicht ideal), sind dicht, gut aufgeteilt und vor allem auch robust. Der hält locker 4 Jahre!

Das Motiv kann ja dann dein Sohn aussuchen...

Wir haben den hier genommen:
http://www.scout-schulranzen.de/shop/kollektion/produkt/scout/scout-exklusiv/schulsets/scout-buddy-exklusiv-set/shark/c-24/c-84/p-1031/v-1035/

Oder wenn du kreativ hast, gestaltest du ihn gemeinsam mit deinem Sohn selbst:
http://www.scout-schulranzen.de/shop/ranzenkonfigurator/

Hier kannst du alle Scout Formen im Vergleich ansehen, das hab ich grad eben erst entdeckt: http://www.scout-schulranzen.de/shop/ranzen-modellvergleich/

Übrigens bestätigen viele meiner Freundinnen meine Meinung über Scout, ich kenne keine Einzige, die damit unzufrieden ist...

Viel Spaß beim Aussuchen - das macht auch online viel Spaß :-))
LG