Zahnversiegelung - hat jemand Ahnung davon?

Meine Tochter bekam vor ungefähr 4 Wochen die hinteren Backenzähne versiegelt. Nach 4 Tagen war die erste Versiegelung dann schon mal kaputt und wurde heil gemacht. Und nun ist sie wieder kaputt und eine weitere ebenfalls. Ich ärgere mich. Da hat das Kind gute Zähne, man will diese erhalten, damit es keinen Stress bekommt und nun hat man deswegen erst Recht Stress.

*sehrgenervtbin*

Frage: Soll ich wohl nochmal zu demselben Pfuscher und ihm bzw. ihr noch eine Chance geben? Oder soll ich gleich den Zahnarzt wechseln? Oder ist es am Ende "hohe Schule" eine solche Versiegelung so aufzutragen, dass sie auch hält. Dann müsste ich dem Zahnarzt vielleicht gar nicht böse sein.

1

Woran habt Ihr denn gemerkt, daß die Versiegelung kaputt war?

2

Die erste ist beim Essen rausgefallen. Sie biss plötzlich auf etwas hartes und sagte "Iiiiiiih". Dachte erst ein Knorpel aus dem Hackfleisch oder so... aber nein, es war die Versieglung, das hat sie mit der Zunge erfühlt. Und der Zahnarzt hat es dann auch bestätigt.

Na ja und jetzt weiß sie wie sich das anfühlt und sagt, dass beide Versiegelungen kaputt sind. Ich glaube ihr das aufs Wort. Sie hat nämlich auch keine Lust schon wieder zum Zahnarzt zu gehen.

6

ich habe neulich hier die gleiche frage gestellt, weil ichwissen wollte, was in den versiegelungsmaterialien eigentlich so drin ist. da gibts wohl 2 verschiedene sorten. ich mag mein kind nicht mit zu viel fluor vergiften, daher die frage. ich bekam eine sehr gute antwort hier und hab mich dann gegen das versiegeln entschieden. denn die posterin sagte in etwa, dass das versiegeln nur sinn macht bei grade erst neu durchgebrochenen backenzähnen mit tiefen furchen. wenn die zähne bereits länger frei liegen, dann ist das risiko, dass UNTER der versiegelung sich karies bildet (wenn vorher schon kariesbakterien im mundraum waren) sehr gross. das problem ist auch, dass der zahnschmelz für die versiegelung bei den betreffenden zähnen aufgeraut (und dadurch beschädigt wird). irgendwie sträubt es sich mir da bei gesunden zähnen. jedenfalls könnte es doch sein, dass der zahnarzt bei der aufrauhung nicht gut gearbeitet hat und es dadurch nicht hält??? nur so ne vermutung. ich finde das mehr als ärgerlich, weil die zähne ja jetzt ohne versiegelung und mit der aufrauhung viel mehr schädlichen einflüssen ausgesetzt sind. ich würde woanders hin gehen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
mein Zahnarzt sagte mir, dass die Zahnversiegelung gerade sehr in Mode sei, er aber den Nutzen für ziemlich gering hält. Die Kinder hätten heute aufgrund der verbesserten Zahnhygiene nicht mehr solch schlechte Zähne. Er hat mir davon abgeraten.
Ich weiß, das beantwortet Deine Frage nicht, aber genau diesen Fall hat er mir geschildert. Nämlich schlecht Versiegelung, unter der dann erst recht Karies entstehen kann. Er arbeitet an einer großen Universitätszahnklinik und hat da wohl schon einiges gesehen.
LG, stella

17

"Zahnversiegelung gerade sehr in Mode?" #kratz
Ich selber habe als Kind schon sofort meine neuen Zähne versiegelt bekommen.

4

Hallo Bine,

meine Freundin ist Zahnarzt und sie sagte mir, dass es bei schwer zugänglichen Zähnen, stark ausgehöhlten Formen empfehlenswert ist. Oder wenn sie merkt, dass ungenügend geputzt wird.

Sie würde es keinesfalls standartisiert anwenden. Ich habe es so verstanden, dass der Schutzeffekt dann bei Schäden kippen kann. Bitte mich berichtigen, falls ich irre. Unser Gespräch liegt schon länger zurück.

Habe grade mal recherchiert, und etwas interessantes gefunden:

http://www.eckzahn.at/versiegelung/versiegelung.htm

5

Na ja, es ist halt so, dass der Zahn unter der Versiegelung u.a. nicht mehr mit Flour durch die Zahnpasta versorgt wird. D,.h. er wird empfindlicher. Wenn die Versiegelung dann unbemerkt beschädigt wird, kann das den Zahn schädigen.

Außerdem werden die Zähne manchmal aufgerauht und dann versiegelt. Das wurde bei ihr nicht gemacht, glaube ich.

Nützt mir aber gerade alles nichts, denn die Zähne da hinten sind versiegelt... eigentlich.

10

Okay, verstehe...

12

Hallo,

meiner Tochter Ihre 4 Backenzähne wurden vor 3 Jahren versiegelt, meinem Sohn seine unteren Beiden gestern. Die anderen Beiden in zwei Wochen.

Unser Zahnarzt hält sehr viel vom versiegeln, allerdings sagt er auch, das es zwei Varianten gibt. Eine zahlt komplett die Kasse, bei der Anderen muß man pro Zahn ca. 11 € drauf zahlen.

Der Unterschied ist, dass bei der "teueren" Variante vor dem Zahnlack noch irgendwie so eine bakterienabtötende Flüssigkeit auf den Zahn kommt. Erst wird der Zahn gereinigt (aber nicht angeraut), dann kommt dieses Mittel drauf und wird mit dem Blaulicht gehärtet und anschließend der Zahnlack und wieder Blaulicht.

Bis jetzt war bei meinen Kindern noch nie was mit der Versiegelung.

Ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen und die Sache ansehen und evtl. richten lassen.

VG,
Juliane

20

Hallo,

was Du als "teuere" Variante" mit bakterienabtötender Flüssigkeit und Blaulicht bezeichnest, ist bei meiner Tochter gemacht worden und die Kasse hat es komplett übernommen.

GLG

14

Hallo

Ich möchte Dir gerne noch die Meinung unserer Kinderzahnärztin zum Versiegeln mitteilen.
Sie versiegelt die Backenzähne nur auf Wunsch der Eltern oder wenn die Backenzähne tiefe Furchen haben, so dass eine ausreichende Zahnpflege kaum möglich ist.
Ihre Begründung: Unter der Versiegelung ist der Zahn gut geschützt, kann aber leider auch kein Fluor mehr aufnehmen, der Zahnschmelz wird weich und somit sehr anfällig. Sollten nach einiger Zeit feinste Risse in der Versiegelung auftreten, ist der Zahn sehr schnell von Karies befallen. Unsere Zahnärztin war früher sehr begeistert von der Versiegelung, aber jetzt nach so vielen Jahren Erfahrung, eben auch vielen Negativen, hat sie deutlich Abstand dazu genommen.

Bei unserer Tochter haben wir uns gegen eine Versiegelung entschieden. Bei unserem Sohn sind wir noch unsicher. Er hat nämlich sehr tiefe Furchen in den Backenzähnen, da warten wir dann die Meinung der Zahnärztin bei der nächsten Untersuchung ab und entscheiden dann.

LG
Clarks31

15

Hallo!

Meine Zahnärztin hat mir davon abgeraten. Sie meinte das nützt kaum was. Sie meint das schädigt eher die Zähne.
Die Zähne werden einfach nur geputzt und hin und wieder kommt da so ein Gelee drauf. Das macht man einmal die Woche und das schützt die Zähne ein wenig.

Ich würde es also ganz lassen.

LG Sonja

16

hallo,

wir sind bei einer kinderzahnärztin und die macht es schon lange nicht mehr, eben aus diesen gründen.

lg
blucki

18

Hallo,

Versiegelungen machen schon Sinn, bei tiefen Fissuren z. B.. Mein Mann hat bei unserer Tochter nur 2 Zähne versiegelt, der Rest ist ohne. Allerdings habe ich in unserer Praxis noch nie erlebt, dass innerhalb von wenigen Wochen die Versiegelungen erneuert werden mussten. Als Leie ist es echt schwer die Qualität zu beurteilen. Unsere Nichte hatte von ihrem ZA auch Versiegelungen bekommen. Der gute Mann hat damit allerdings die Karies zugeschmiert und dann mußten die Zähne wurzelbehandelt werden. Wie gesagt sehr schwer zu beurteilen. Allerdings würde ich an deiner Stelle es mit der Versiegelung einfach lassen. Entweder ist die Fissur so flach, dass nichts hält oder die Praxis macht es nicht richtig...

LG

19

HAllo,

meiner Tochter wurden auch die Backenzähne versiegelt. Die ersten vor 3 Jahren, die letzten vor 1 Jahr.

Die Versiegelungen sind noch alle intakt. Und das sollten sie auch sein.

Wobei die Versiegelungen gar nicht der Zahnarzt gemacht hat, sondern die Fachangestellte für die Prohylaxe.

GLG

22

Na, das gleiche haben wir auch erlebt. Es macht nicht unsere Zahnärztin, sondern die Fachangestellte (sie reinigt mir auch meine Zähne 2 mal im Jahr mit diesem Luft/Salzstrahl).

Aber wir machen nur die neuen Backenzähne, etwas anderes macht keinen Sinn, sagt unsere Ärztin.

L G

White