Hallo.
Unser Kind soll mit 12 ein sog. Herbst-Scharnier bekommen laut KFO. Er hat einen asymetrischen Kiefer und eine Untergebiess-Fehlstellung. Diese Spange würde in gut 9 Monaten den Kiefer bzw. die Zähne passend stellen, was natürlich eine zu den anderen Spangen sehr schnell wäre.
Die andere Alternative wäre erst es mit einer losen Zahnspange (dann eine feste) zu versuchen. Sie meinte aber, wegen der Asymetrie wäre das Zeitverschwendung.
Ich habe jetzt mal ein wenig im www gesucht und mehr Schlechtes als Gutes gefunden.
Gibt es hier Eltern/Kinder die Erfahrung haben?
Danke!
Kind soll ein "Herbst-Scharnier" (KFO) bekommen. Erfahrung?
Hallo,
na da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antworten.
Wir haben den ersten Versuch mit dem Herbst-Scharnier schon hinter uns. Tochter ist 13, seit 2 Jahren feste Zahnspange, im letzten Sommer hat sie das Herbst-Scharnier montiert bekommen, zuerst große Hysterie (das geht niiiiiieeee), dann hatte sie sich nach ein paar Tagen dran gewöhnt und dann fing das Teil an zu spinnen und hebelte sich andauernd selbst aus. Ich hab schon davor gezittert, wieder an dem Teil rumschrauben zu müssen (ging dann nicht anders, da die andere Seite lose war und aus dem Mund hing....) Andauernde Termine, da immer irgendwas kaputt war....
Ende vom Lied: Ein Zahn stand wohl schräg und dadurch hebelte es sich immer wieder aus.
Jetzt sind wir fast ein Jahr weiter, Zahn wohl jetzt gerade, alle anderen Zähne GsD auch jetzt da bzw. im Kommen, also "droht" uns demnächst der 2.Versuch, bin mal gespannt.
LG
clapama
Na das liest sich auch nicht positiv. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt gut geht.
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber es sieht doch sehr befremdlich aus.
Was meint denn Dein Sohn dazu? Nach dieser speziellen Spange muss er doch mit Sicherheit (bis er ausgewachsen ist) eine "normale" Spange tragen, oder?
Der UK meines Sohne mußte auch mehr nach vorne gebracht werden und er hatte so eine hier http://www.zahnlabor-moers.de/images/13_4_5.jpg.
Wäre das viell. für euch auch eine Option?
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und Dein Sohn sollte natürlich auch ein Mitspracherecht haben .
LG
Lorino
Hallo.
Das mit der 2. Meinung werde ich eh machen.
Kind hat sich das Teil in der Praxis zeigen lassen. Ich denke, für ihn ist das noch "weit weg". Ihm ist nur wichtig, dass man es nicht sieht bzw. er keine Brackets oder so bekommt.
Die FKO meint, danach wäre meist keine Spange mehr angebracht, wenn dann nur noch eine lose. Das wäre halt der Vorteil bei diesen Spangen.
Die Spange meines Sohnes war auch lose, hatte halt "nur" diese Haken dran (dadurch wurde der UK nach vorne geschoben).
Ich glaube schon, dass man diese Art Spange "sieht". Durch die Hebel an der Seite ist der Mund ja dann etwas breiter.
Treibt Dein Sohn Sport? Falls ja, dann würde ich bzgl. einer evtl. erhöhten Verletzungsgefahr (wenn man mal drauf fällt oder einer dagegen schlägt) mal nachfragen.
Alles Gute
Lorino
Du wirst immer mehr negative als positive Berichte lesen. Gemeckert wird schneller.....
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit diesem Herbst-Scharnier.
Aber eins weiß ich aus persönlicher Erfahrung: Lose Zahnspangen bringen meines Erachtens gar nichts. Ich hatte sowas jahrelang, weil meine Mutter auch nie irgendwelche festen "Geräte" in meinem Mund wollte. Gebracht haben diese losen Dinger gar nichts, weil man sie als Jugendliche/r meist doch nicht so gewissenhaft trägt, wie Eltern und Kieferortopäden sich das vorstellen. (Und da können mir hier viele Eltern erzählen, daß ihre lieben Klienen, das ja ach so gewissenhaft machen mit der losen Spange, wer eben an Märchen glaubt, kann das ja weiterhin tun....)
Ich hätte eine Mutter im Nachhinein dafür echt ohrfeigen können für ihre Antipathie gegen feste Zahnspangen, sorry, ist aber leider so.
Ich hatte dann als Erwachsene (mit 29) eine feste Zahnspange und meine Zähne waren nach knapp einem Jahr gerade und sind es geblieben.
Gemeckert wird sowieso immer. Besonders wenn es um den lieben Nachwuchs geht. Darum würde ich nun auch nicht sooo viel auf schlechte Berichte geben. Vor allem, wer nimmt sich schon die Ziet und schreibt die guten hin, kaum einer.
Wenn es mit so einer Zahnspange einigermaßen schnell geht mit der Korrektur, würde ich es immer einer losen Spange vorziehen. Eine lose Spange ist meines Erachtens eben nur langwierig und häufig sehr erfolglos.
LG
donaldine1
Huhu!
Ich arbeite beim KFO & kann dir nur sagen das eine lockere Spange bei weitem nicht den selben Erfolg bringen wird.
Das Herbst befindet sich 24h im Mund. Wann die lockere Spange? Das Foto in der einen Antwort zeigt eine Vorschub-Doppel-Platte, kurz VDP.
Mit der kann er nicht sprechen, essen, trinken. Ergo wird diese sich maximal 12Std inkl. Nacht im Mund befinden.
So lange der Patient sich an die Regeln bzgl der Nahrung (nichts hartes, Mund nicht zu weit öffnen etc) hält und das Scharnier gut angepasst wurde - ist das zwar ein monströses Teil - aber es tut was es soll!!
Liebe Grüsse, Katharina