Kinder mit 8 Jahren schon ein Handy ?

Hallo an Alle ,
ich wollte die Frage mal stellen wie eure Meinung über das Thema '' Kinder mit Handy '' ist !

ich erlebe schon oft das die junge Jugend schon mit 7 zwischen 10 Jahren diese Smartphone haben das neuste vom neuen , und bin erschrocken :o

Meine Meinung wäre mein Kind darf ein Handy haben ! Nur muss ja nicht das ganz neuste sein , nur damit es mich erreicht und mich informieren kann wenn es etwas länger wegbleibt oder irgendetwas verschiebt !

Was denkt ihr darüber , würde mich brennent Interessiern :-)

LG Juelz

1

Hallo,

die Frage gab es hier schon öfter.

Meine Tochter ist 9 und nein, sie hat kein Handy und wird auch so bald keines bekommen.

Ich selbst habe auch nur ein ganz einfaches Handy.

GLG

2

Oh. Wusste ich nicht ! Bin auch ganz neu hier & wollte die Frage gerne äußern und Meinungen erfahren ! :)

Ach so . Aber findest du nicht das es wichtig ist für dein Kind das sie sich bei dir melden kann ? :-)

LG

3

Hallo,

warum?

In der Schule darf sie kein Handy benutzen (da würden die mich auch von der Schule aus anrufen) und zu ihren diversen Aktivitäten nachmittags muss ich sie eh mit dem Auto hinfahren.

Da gibt es dann keine Notwendigkeit, sich bei mir zu melden.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Wir haben unserem Sohn ab der 3. Klasse ein einfaches Handy (5 Rufnummern, vorprogrammiert) mitgegeben, weil er ab dem Zeitpunkt mit dem Bus zur Schule fahren musste inkl. einmal umsteigen in Schwäbisch Gmünd. Diese Stadt ist schon seit Jahren eine Dauerbaustelle, die Bushaltestellen werden verlegt usw.

Da kann man als Kind schon mal den falschen Bus erwischen, die Verlegung der Haltestelle nicht mitbekommen, irgendwo an einer wildfremden Haltestelle rumstehen.
Will sagen: Ab dem Moment wo die Kids allein weiter weg sind find ich es einen Sicherheitsaspekt, wenn das Kind ein Handy hat, aber ein einfaches Handy! Sonst daddelt das Kind nur damit rum, passt im Unterricht nicht auf usw.

6

Hallo

Meine Tochter hat jetzt zum 9. Geburstag ihr erstes Smartphone bekommen.
Alle ihre Freunde haben ein Smartphone,ist wohl Normal

Sie nutzt Whatsapp und ihr MP3 Player

Saludo Mela

8

Unser Sohn, 6 und 1. Klasse, bekommt zu Ostern ein Handy.

Ein ganz einfaches. Hat 18 Euro gekostet. Kann man mit telefonieren. Das reicht für ihn aus.

Smartphone braucht er nicht. Wofür auch? Wahrscheinlich haben die Kinder das zum Spielen. Dafür hat er aber einen Nintendo ds.

Das Handy soll wirklich nur für den Schulweg und für draußen sein, damit er mich oder ich ihn erreichen kann.

Grüße

9

Ich denke jeder sollte es so handhaben wie er es für richtig hält. Mich interessiert es nicht die Bohne ob da jemand seinem Kinder ein Uralttelefon oder das allerneueste kauft oder ein altes "vererbt oder sonstwas. Wenn er denkt für sein Kind ist das das richtige, dann ist das so und ich habe das nicht zu bewerten.

Ernsthaft - ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand - Fremde- darüber "erschrocken" sein können, wie andre sich die kommunikative Mobilität ihrer Kinder vorstellen.

Als ob das irgendeine Aussage darüber treffen würde wie es den Kindern sonst geht und wie sonstige Erziehungsansätze bestehen bzw. gut oder schlecht umgesetzt werden.

Ich kanns nicht verstehen warum für so viele die Wiese des andren immer interessanter ist als die eigene.

10

Meine Grosse (12) 6. Klasse jaz seit sie in die 5. Klasse gewechselt hat ein Handy. Vor kurzem hat sie sich von ihrem ersparten Geld ein Smartphone gekauft.
Für mich macht es soweit einen Sinn, weil sie seit dem Schulwechsel täglich 10 km mt dem Rad fährt und im Winter mit dem bus. Da bin ich auch froh wenn ich die Gewissheit habe, dass sie mich immer erreichen kann.

11

Unser Sohn wird 8 Jahre alt und hat auch kein Handy. Finde ich auch überflüssig denn wenn aus der Schule kommt bin ich zu Hause. Spielen tut er auf dem Spielplatz in Rufweite also braucht er da auch keins. Geht er auf einen anderen Spielplatz sind unter Garantie Mütter von Freunden da die mich zur Not erreichen würden. Wir leben in Berlin und da muss er nicht ziellos durch die Gegend streifen. Also braucht er auch noch kein Handy. Ich hatte früher auch kein Handy und hatte die Anordnung von zu Hause wann ich wieder da sein sollte. Ging ich spontan zu einer Freundin rief ich von dort aus kurz an oder ging vorher kurz zu Hause vorbei.

12

Hi, also ich finde es völlig okay, wenn man es sich leisten kann ein modernes Handy oder Smartphone zu kaufen. Warum auch nicht?

Soll doch jeder so machen, wie er mag. Die einen fahren eine neues Auto und die anderen eben ein gebrauchtes altes Auto vielleicht sogar aus Überzeugung.

Und ob Handy ja oder nein, wurde hier schon oft gepostet und ist sicher immer fallabhängig.

Die einen wollen "Inn" sein (die Eltern auch)
die anderen Eltern haben große Ängste aus unterschiedlichen Gründen
oder die Kids wünschen es sich sehnlichst, weil es "alle" haben

oder,oder,oder....
Ich finde da zu urteilen echt schwierig. Und ja, früher ging es auch ohne Handy und ich finde es schon wichtig zu wissen, wo ich mir Hilfe suche, wenn ich nicht auf ein Handy zurückgreifen kann. Das sollten die Kids als 1. gelernt haben.

Ich fahre auch gerne mit Navi und weiß aber grob die Himmelsrichtung etc. andere verlassen sich blind drauf und landen dann im See oder einem anderen Ort mit anderer PLZ. Wichtig ist, das Hirn zu behalten und immer einmal wieder anzuregen.

Unser Sohn wird 9 J., liebt Elektronik, Handys und bekommt zur Kommunion (wie alle anderen) KEIN Handy oder Smartphone. Es wird klappen.

Aber bei uns gibt es noch feste Zeiten, die eingehalten werden. Ab Klasse 5, wenn dann viele alleinige Wege anstehen, siegen MEINE mütterlichen Ängste und er wird eines bekommen,...dann vielleicht auch nettes Tel.! Warum auch nicht.

Aber jeder so, wie er mag.

LG, Tina

14

Unsere Tochter wird im April 8 und ja, auch hier im Ort gibt es ein Mädchen (gerade 9) die auch schon ihr eigenes Handy hat.

Meiner Meinung nach totaler Unsinn... Wir leben hier auf dem Land in einem Dorf, die Kinder besuchen die Grundschule im Dorf. Speziell dieses Mädchen hat ihre ganze Familie hier: Omas, Onkel, Tanten, Paten usw...

Unsere Tochter wird frühestens ein Handy bekommen, wenn sie auf die weiterführende Schule wechselt. So kann sie uns jederzeit erreichen, wenn sie z.B. mal den Bus verpasst oder ähnliches. Welches Handy das dann sein wird, wird sich zeigen. Bis dahin wäre mein jetziges Smartphone z.B. locker 5 Jahre alt, da könnte ich mit leben wenn sie das bekäme.

LG