regelmäßiger diebstahl bei meinem sohn

hallo.

ich weiss einfach nicht mehr weiter.es ist jetzt schon das 6. oder 7. mal,das jemanden essen aus der brotdose meines sohnes klaut.die brotdose ist im ranzen,der zwischen mittagspause und hausaufgaben im ungeschlossenen klassenraum steht.

ich gebe meinen kindern immer ein brot,eine milch,obst und für nachmittags was kleines zum naschen mit.

beim ersten mal wurde die milch geklaut.dann immer die süßigkeit.nun steck ich diese immer in eine extra tasche.und gestern war wieder die milch weg.
ich hab es jetzt so richtig satt.die lehrerin kann ncihts machen.es scheint niemand aus unserer klasse zu sein.

ich bin ehrlich jetzt kurz davor die polizei einzuschalten.denn es ist nicht nur mein sohn dem das passiert.aber keiner tut etwas.und ich stehe ganz alleine da.

ich werde am montag auch mal direkt zur direktorin gehen.werde ihr auch sagen,das ich überlege anzeige zu erstatten,wenn nicht bald mal was passiert.

es mag sich für einige lächerlich anhören,aber es ist MEIN geld was ich ausgebe,um MEINEN kindern etwas zu kaufen.

aber vielleicht hat jemand von euch einen tip was ich noch tun kann.bin für alles offen.

lg

5

Zwei Sätze stechen m.E. hervor

1) Unabgeschlossener Klassenraum
2) Die Lehrerin kann nichts machen

Bei uns in der Grundschule war es damals so, dass sich die Kinder in den Pausen (außer im strengsten Winter) nicht in der Klasse bleiben durften. Wäre dort nicht die einfachste Lösung, die Lehrerin zu bitten, den Klassenraum bitte während dieser Zeit abzuschließen, wenn Diebstahl ein Problem ist?

Zwar finde ich es bedenklich, wenn es in der Schule ein Kind gibt, dass offensichtlich Lebensmittel stiehlt, nur, da finde ich, ist es Aufgabe der Schule, der Sache mal genauer auf dem Grund zu gehen. Kann ja unterschiedliche - auch ernster zu nehmende - Gründe haben.

12

hallo.

das mit dem zuschließen habe ich jetzt schon so oft angesprochen.aber das können sie nicht machen,da es kinder gibt die in genau diesem zeitraum nach hause gehen,und ihre sachen aus dem raum holen.

auf nachfrage ob dann nicht jemand mit dem schlüssel mitgehen könnte,bekam ich die antwort wie auf viele meiner fragen:"das geht nicht,denn dann ist keiner für die kinder im hortraum da".

ich habe das gefühl das nach ausreden gesucht wird.
aber nicht mit mir.es muss einfach etwas geschehene jetzt.

lg

1

Hallo !

Hast du deinen Sohn schon mal gefragt ob er gehänselt oder gemobbt wird ,das er regelrecht dazu gezwungen wird die Sachen raus zugeben ? Nur sich nicht traut es euch Eltern ziusagen ?

Gibt viele solche zwischen Fälle !

LG :-)

10

hallo.

also das schließe ich komplett aus.denn es passiert ja auch zwischendurch bei anderen.und der dieb weiss ja nun,das es bei meinem sohn immer was zu holen gibt.

mein sohn ist eigentlich sehr beliebt,wurde zum klassensprecher gewählt.
auch habe ich an meinem sohn keine veränderungen gemerkt.

lg

2

Da scheint ein Kind echt Hunger zu haben...einfach mal die doppelte Menge einpacken und sehen ob was übrig bleibt?
Hatte Zeiten in denen ich vor der Milchpause regelmäßig "auf Klo" gegangen bin um heimlich in der Pasenhalle von der für den Verkauf vorbereiteten Milch was zu nehmen...#hicks ist kein tolles Gefühl.

25

Warum hast du nicht deinen Eltern gesagt, daß sie mehr einpacken sollen?

26

Weil Du Hunger hattest hast Du Milch zum Trinken geklaut?

Weil Deine Eltern sich weigerten Dir Essen mitzugeben bzw. es sich nicht leisten konnten?

Ohne weitere Erläuterung kann ich Deine Motivation nicht nachvollziehen?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde an deiner Stelle genau das machen, was du vor hast. Mach ausfindig, welche Kinder noch bestohlen wurden, schließe mich mit deren Eltern zusammen. Geht gemeinsam zur Rektorin. Sie soll dir konkret sagen, was sie in dem Fall machen will. Wenn die dir auch kommt mit "Da kann man nichts machen", bietet ihr an, dass ihr in dem Fall an die Öffentlichkeit gehen werdet, und zur Polizei!

Viel Glück!

4

... soll natürlich heißen schließe DICH mit den anderen Eltern zusammen... ;-)

11

hallo.

ich weiss von einem kind,das auch dort zwischendurch mal was gestohlen wird.

also der erste weg führt montag zur klassenlehrerin und danach zur direktorin.egal was die lehrerin dann davon hält.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

"ich hab es jetzt so richtig satt.die lehrerin kann ncihts machen"

doch, kann sie:
Klassenzimmer absperren #klatsch (das gilt der Lehrerin ;-))

LG,
J.

7

Hallo!

Mit der Schulleitung das Gespräch suchen finde ich gut und auch eine Lösung einzufordern...nur auch wenn Du es nicht hören willst: es ist peinlich, bei diesem Gespräch die Direktorin mit einer Anzeige unter Druck zu setzen.

Ich denke mal, der Frau wird auch daran gelegen sein, dass an ihrer Schule keine Diebstähle stattfinden. Was meinst Du denn was passiert, wenn Du Anzeige erstattest? Dass jemand Ermittlungen bei Euch an der Schule aufnimmt ?

13

hallo.

ja ich weiss,das das mit der anzeige vielleicht übetrieben ist.das wäre ja auch meine allerletzte wahl.denn bisher war ich immer nur bei der lehrerin.aber ich glaube es wird zeit,die direktorin aufzusuchen.

lg

8

Hallo,

in welchem Nest werden denn Klassenräume nicht verschlossen?

Wenn die Lehrerin sich nicht zuständig fühlt, würde ich eine Beschwerde einreichen. gespräche führen meist zu gar nichts und schriftliche Beschwerden werden eher zur Kenntnis genommen.

Nach insgesamt 22 Schuljahre meiner Kinder lehne ich mittlerweile Gespräche ab und kläre alles nur noch auf dem Schriftweg. Zu oft, wurde behauptet, das dies oder jenes nicht oder so nicht gesagt wurden.

Habt ihr den Elternvertreter mal informiert ? scheint ja ein generelles problem zu sein und die Lösung so einfach.

Grüße

14

hallo.

in unserem nest *lach*.lustig ist das ja nicht wirklich.

bis jetzt habe ich es immer der lehrerin gemeldet.aber sie ist ja auch ratlos.mein sohn sagte es gestern der hortnerin,bekam darauf keinerlei reaktion.

ich selbst mit elternsprecher.und ich werde wohl das erste mal aktiv werden müssen,damit endlich irgendwas passiert.und wenn ich mich jeden mittag in den nebenraum setzen muss.dann könnte man den oder die person erwischen.

lg

17

Hallo,

ich würde bei der Schulleitung höflich anfragen, ob Lehrkräfte nicht in der Lage sind eine Tür

ordnungsgemäß zu verschließen.

Notfalls kann man ja eine detailierte bebilderte Anleitung anbei legen, wie eine Tür verschlossen wird - ja ich bin böse#schein

Da es Dieben ja so leicht gemacht wird, würde ich in dem Fall von einer groben Fahrlässigkeit ausgehen und die Kosten der gestohlenen Gegenstände geltend machen.

Es ist Aufgabe der Schule, die in der Pause dort verbleibenden Gegenstände zu schützen.

Ist man dort dazu nicht in der Lage, sollte man Spinde anschaffen, wo die Taschen dann verbleiben.

Auch würde ich prüfen, ob die Lehrerin nicht persönlich haftbar gemacht werden kann. Da diese erst durch grobe Fahrlässigkeit Diebstahl begünstigt.

Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

kam bei meiner Tochter in Klasse auch vor, dann haben einige Eltern mit dem Elternbeirat gesprochen.

Die Lehrerin "kann" nun auf einmal doch abschließen und das Thema hatte sich damit erledigt ;-).

LG
Lorino

15

hallo.

ich denke das es keine andere lösung gibt.dann sollen die kinder,die in der zeit dann nach hause gehen halt ihre sachen mit in den hortraum nehmen.

lg

16

hallo !

das klassenzimmer gehört ganz klar abgeschlossen, wenn pause ist und keiner im raum ist !

wenn noch mehr betroffen sind und sic halle beschweren, müßte das sogar die lehrerin einsehen ;-)

lg