verbindliche Anmeldung wirklich verbindlich->Ganztagsschule

Hallo,
unser Sohn besucht die 1.Klasse einer Grundschule.
Es gibt dort 2 Ganztags-und eine Halbtagsklasse.
Unterricht hat er bis 16 Uhr (freitags bis 12Uhr).

Aus verschiedenen Gründen möchte ich ihn gerne von der GTS in die Halbtagsklasse wechseln lassen.

Bei der Anmeldung zur GTS wurde uns gesagt, dass man sich immer für 1Jahr im Voraus
entscheiden muss, ob GTS oder Halbtag.

Jedenfalls hatten die Kinder Ende Januar einen Zettel dabei,woraus erfragt wurdein welcher Klasse das Kind im kommenden Schuljahr sein soll.
Wir haben den Zettel fristferecht abgegeben-zum 15.2.2013-
und haben angegeben,dass er im Ganztag bleiben soll.

Das Problem ist nur, dass wir einfach keine Zeit hatten um uns die Entscheidung gründlich zu überlegen. (Ich lag zu der Zeit im Krankenhaus mit einem Frühchen 30.SSW und es ging irgendwie alles drunter und drüber...).

Fakt ist-uns ist jetzt klar geworden, dass wir ihn definitiv am liebsten ab der 2.Kl. im Halbtag hätten.

Hat jmd eine Ahnung, ob dieser Zettel tatsächlich verbindlich war??
Kann man uns den "zwingen" oder steht es mir frei meine Meinung zu ändern??

Hat jmd einen Tip zur Rechtslage??
DANKE
K. mit 4 Kids

1

Du kannst ihn wahrscheinlich eher abholen - aber zahlen musst du. Und du solltest eben auch bedenken, dass diese Plätze (unter Umständen) finanziell noch gestützt werden vom Staat und das ein anderes Kind eben genau diesen Platz dringender bräuchte.
Bei uns im Ort ist es auf 1 Jahr VERPFLICHTEND. Aus dem Vertrag kommt man NICHT wieder raus. Wird auch extra vorher gesagt. Es ist ein Jahresvertrag - ähnlich wie bei den Mobiltelefonen ;-)

6

Hallo

"Du kannst ihn wahrscheinlich eher abholen"

Das geht in der GTS nicht, da ja am Nachmittag regulärer Unterricht stattfindet und nicht einfach "Betreuung".

LG

8

Bei uns ist das anders. Aber meine Antwort hatte ich schon gegeben - ein Rücktritt geht nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Nein, vorher abholen geht nicht.
16Uhr ist Pflicht.
Ich habe mich ja auch für 1 Jahr festgelegt und dieses eine Jahr
ist immer Sommer rum...
Zahlen tu ich nichts- die GTS is hier in Rheinland-Pfalz kostenlos.
Außer das Mittagessen und Musikinstrumente etc.
Hat meine Frage jetzt nicht ganz beantwortet- aber Danke!!
LG

3

Unabhängig von der Rechtslage: der erste Schritt ist doch möglichst bald im Schulsekretariat vorbeizugehen und die Sache zu klären. Es geht ja wohl um den Sommer 2013 bis Sommer 2014. Ihr braucht den Platz nicht, jemand anderes vielleicht schon: warum sollte da das Schulamt/ die Gemeinde einer vernünftigen Lösung im Weg stehen?

Miteinander sprechen hilft meistens....
LG doremi

4

Ich denke das wird gehen...wir haben unseren auch letztes Jahr noch kurzfristig abgemeldet...versuchts einfach.

Lg

5

Hallo,

ich denke, da das Schuljahr 13/14 noch nicht begonnen hat, werde ihr sicher zurücktreten können.

Allerdings wird es nicht gerade auf Begeisterung stoßen. Klassenbildung ist ein schwieriges Thema, daran sind Lehrerstunden, AG-Stunden usw. gebunden.

Wenn dann einige Eltern dabei sind, die sich das nicht vorher überlegen können, sondern je nach dem, wie es ihnen einfällt, hin- und herwechseln, dann ist das wirklich ärgerlich, weil dann eventuell im Ganztagsbetrieb Stunden fehlen - oder im Halbtagsbetrieb, wenn plötzlich mehr Schüler in die Halbtagsschule gehen als geplant war. Rückwirkend kriegt man keine Stunden mehr genehmigt, die fehlen dann eben, und das ist für eine ganze Jahrgangsstufe ärgerlich.

Viele Grüße,
delfinchen

11

Also bei uns hat die Ganztagsschule nix zu tun mit Klassenbildung etc. Halbtags- und Ganztagskinder sind da bunt gemischt

7

Hallo,

hol dir doch einfach einen Termin und besprich das mit dem Rektor.
Wenn es freie Plätze in der HTK gibt, dann wird die Schule ganz sicher so flexibel sein, ganz unabhängig davon, ob die Anmeldung rechtsverbindlich ist oder nicht.
Die Schule braucht die Anmeldungen in erster Linie für die Planung und Organisation des kommenden Schuljahrs, nicht um Eltern einen Strick zu drehen ;-).

Ich konnte meinen Sohn 2 Tage vor Schulbeginn noch problemlos von der HTK in die GTK ummelden, da es reichlich freie Plätze gab, da hat uns niemand Steine in den Weg gelegt.
Du musst es einfach nur mit der Schule besprechen - je eher desto besser.

LG

9

Hallo,

wenn Ihr Euch entschieden habt, meldet ihn gleich ab.

Vielleicht braucht ein anderes Kind den Platz ja.

GLG

10

Hallo,

frag doch einfach mal im Sekretariat nach.

Bei uns ist das z.B. so, dass es nur eine bestimmte Anzahl Ganztagsplätze gibt und somit als Gegenstück auch eine bestimmte Anzahl Halbtagsplätze. Wenn die Ganztagsplätze nicht voll ausgeschöpft sind, dann können nachrückende Eltern auch mitten im Jahr ihre Kinder für den Ganztag anmelden. Ich denke, so wird das bei den Halbtagsplätzen ebenso sein. Und vielleicht hast du auch so Glück und es finden sich Eltern, die ihren Halbtagsplatz zu einem Ganztagsplatz tauschen wollen?

Ich würde, wie gesagt einfach mal im Sekretariat nachfragen. :-) Früher abholen geht bei uns im Übrigen auch nicht ;-)

LG Annette

13

Hi,

ich würde mit der Schule reden und einfach "besondere Umstände" ansprechen.

Es ist denke ich, verständlich und menschlich, wenn man mit einem zu früh geborenen Kind im KH liegt, dass man dann nur versucht, Termine einzuhalten ohne groß nachzudenken.

Und da die GTS in RLP nicht verpflichtend ist sondern dies ein Angebot an die Eltern ist (klar, die Schule muss planen, aber das sollte jetzt noch möglich sein), denke ich, dass man das mit der Schule ohne große Probleme klären kann. Allerdings würde ich das in einem persönlichen Gespräch und nicht am Telefon machen.

Gruß
Kim