Kind möchte den Schulweg nicht alleine gehen

Hallo

Mein Sohn hat mir vor einiger zeit gesagt, das es ihm peinlich ist, das ich ihn zur Schule bringe. Wir einigten uns darauf, das ich ihn dann nur noch über den S- Bahn Übergang begleite und von da darf er selbst die 200m zur Schule laufen. Das hat er 2 Tage gemacht und es hat sehr gut geklappt. Er war sehr stolz, ich natürlich auch. Am Abend des 2. Tages sprachen wir noch einmal über das Thema, das er mit niemanden mitgehen darf und wenn ihn jemand anspricht , sollte er einfach weitergehen. Doch mein Sohn fing auf einmal an zu diskutieren, das er sich wehren kann und wenn ihn ein Mann mitnehmen will, er dem Mann ertsmal ein paar Takte erzählen werde. Ich sagte ihm noch einmal, das ich nicht möchte, das er diskutiert mit Fremden, er soll einfach weitergehen.
Den nächsten Morgen stand er auf und wollte von da an nicht mehr alleine zur Schule gehen. Das ist jetzt über 2 Monate her und seit dem bringe ich ihn wieder zur Schule, was auch kein Problem für mich ist. Am Freitag sagte mir die Lehrerin, das es für meinen Sohn sehr wichtig wäre, wieder alleine zu gehen, wegen seinem geringem Selbstbewusstsein. Ich sehe es auch so, aber mein Sohn möchte nicht mehr alleine gehen. Zwingen möchte ich ihn auch nicht. Ich weiß aber noch, wie stolz er war. Er wollte sogar von der schule alleine nach Hause kommen, das wollten wir am 3. Tag ausprobieren, aber dazu kam es ja nicht mehr.
Ich habe gestern nochmal mit ihm geredet, doch er möchte nicht alleine gehen, er hat Angst, das ihn jemand mit nehmen könnte. Ich wollte mit unserem Gespräch keine Angst bei ihm scheuen, aber anscheinend habe ich es ja.
Was würdet ihr machen?

L.G.
Sandra

1

Findet sich ein Kind mit dem dein Sohn die letzten 200 m zur Schule mitgehen könnte?

LG
Karna

2

Hallo

Nein leider nicht.

L.G.
Sandra

3

Hallo

200m vor der Schule laufen keine anderen Kinder rum?

Sag ihm das ja genug Leute auf der Straße sind und deshalb traut sich keiner ihn anzusprechen.

Sag einfach das du es Eilig hast und er bitte die paar Meter allein gehen muß sonst kommst du zu spät zur Arbeit, zum Arzt oder sowas

4

Hallo

Es laufen schon auf diesem Weg andere Kinder, aber keine, mit denen er zusammen gehen möchte.
Das habe ich schon versucht, habe ihm gesagt, das ich sonst zu spät zur Arbeit komme, doch er fing sofort an zu weinen und hatte panische Angst, somit habe ich ihn dann doch noch schnell hingebracht. Gestern war er mit seinem Papa ( leben getrennt) unterwegs und er hat versucht mit unserem Sohn zu reden und er hat ihn auch nochmal gefragt, warum er nicht alleine gehen möchte, und unser Sohn sagte, das es zu gefährlich ist, es könnte ihn jemand mitnehmen. Sein Papa hat ihm versucht die Angst zu nehmen, aber es half nichts.Er möchte das ich ihn weiterhin zur Schule bringe, außerdem wäre es ihm zu langweilig alleine zu gehen.

L.G.
Sandra

5

Hallo Sandra.

Ich würde solange mitgehn, wie der Sohn das halt braucht. Wenn es bei dir zeitlich eh kein Problem ist.... Das geringe Selbstbewusstsein kann man ja auch anderweitig etwas fördern. An unseren Schulen im Landkreis lungern seit ca. 2 Wochen diverse Typen rum, die versuchen die Kinder in ihr Auto zu locken. Die Polizei warnt täglich. Würde meine Kinder so und so nicht alleine gehen lassen.

Alles Gute!

6

Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich in 200 m Entfernung von der Schule keine anderen Kinder befinden, auch wenn darunter keine sind, mit denen Dein Sohn gemeinsam gehen mag. Und warum soll er nicht jemandem, der ihn anspricht sagen: Ich gehe jetzt zur Schule?

Vielleicht kannst Du den ja ohnehin kurzen Begleitweg Tag für Tag verkürzen - also erst 100 m, dann 50 m?

Ich selbst habe meinen Sohn auch lange zur Schule begleitet, aber das hatte nichts mit Angst vor fremden Männern zu tun, er konnte sich einfach generell schwer trennen. Mit der Zeit bin ich dann einfach in Sichtweite hinter ihm hergegangen, und irgendwann ging er dann alleine oder mit anderen.
LG
Anja

8

Hallo Anja

Bei meinem Sohn ist es aber wirklich Angst. Ich muss dazu sagen, das er letztes Jahr von einem unserer Nachbarn im Hausflur ( 10 Parteien im Haus) angesprochen wurde, ob er nicht mit in die Wohnung kommen möchte, damit sie PC Spiele zusammen spielen können. Wir kannten den Nachbarn ( ca. 65 Jahre ) bis dahin noch nicht, da wir erst 5 Monate zuvor da eingezogen sind. Mein Sohn verneinte dies und ging weiter. Ich befand mich zu dieser Zeit im Keller und mein Sohn wollte schon vorgehen. Als ich oben angekomen war, sagte mir mein Sohn sofort was passiert sei und ich habe den Nachbarn sofort darauf angesprochen und er meinte, was dabei wäre. ich gab ihm zu verstehen, das mein Sohn seine Wohnung nicht ohne mich betreten wird. Eine Woche später steckten bei uns Aufkleber und Tatoos im Briefkasten, adressiert an meinen Sohn, ebenfalls von diesem Nachbarn. Ich gab unserem Nachbarn jetzt mehr als deutlich zu verstehen, das er dies zu unterlassen hat. Kurz danach versuchte er erneut, mit meinem Sohn in Kontakt zu treten, erst als ich mit einer Anzeige drohte, gab der Nachbar Ruhe! ich hoffe das bleibt auch so.

L.G.
Sandra

16

Hallo Sandra,

macht denn der Nachbar so einen schrecklichen Eindruck?
Warum möchtest Du denn keinen Kontakt?

Ich bin der Meinung, dass Du zu ÜBERVORSICHTIG bist (ist nicht böse gemeint!).
Als Eltern muss man aufpassen, aber man sollte es nicht übertreiben.
Dein Sohn denkt sich ja, ALLE Fremden sind böse #augen.

LG
Lorino

7

Ich würde ihn einfach weiter begleiten, so lange er es möchte. Er ist erst 7.

Bei uns DÜRFEN die 6-7 jährigen überhaupt gar nicht allein zu Schule kommen.

10

Bitte? Das kann die Schule doch nicht vorschreiben!

13

Natürlich - ich finde es gut so.
Erstklässler sind im Straßenverkehr noch überfordert.

Kinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr. Sie können Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht so einschätzen wie Erwachsene. Sie übersehen Gefahrenquellen. Kinder können noch nicht über Autos hinwegschauen und werden auch von anderen Verkehrsteilnehmern sehr spät oder gar nicht erkannt

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/i-doetzchen-sicher-zur-schule-bringen-1.2007656

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

hier sagen die Schulleitung und die Polizei, die Kinder sollen in keinem Fall (auch nicht die 4.-Klässler) alleine in die Schule gehen.

Entweder im Verbund von mehreren Kindern oder eben mit einem Erwachsenen.

Es sind hier auch schon Kinder angesprochen worden.

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Sohn weiterhin in die Schule bringen, bis er sich so sicher fühlt, wieder alleine zu gehen.

GLG

11

hallo sandra,

also wenn kinder nur ein starkes selbstbewusstsein bekommen, wenn sie den schulweg alleine gehen - was machen dann die kinder, deren schulweg zum laufen zu weit ist und die mit dem auto gefahren werden?

blödsinn. wenn dein kind ängste hat, dann lauf mit ihm.

ich fahre meinen sohn seit knapp 4 jahren in die 10km weit entfernte grundschule. und er hat auch keine probleme mit seinem selbstwertgefühl.

außerdem ist er noch so klein. er ist ja erst 7, also erst im 1. oder 2. schuljahr. also was soll das? mach das, was dein bauchgefühl dir sagt und nicht irgendjemand anderes.

lg
anja

12

Hallo Sandra,

auch ich bin der Meinung, dass du deinen Sohn weiterhin begleiten solltest!
Sehr gut kann ich mich z.B. noch Ängste aus meiner Kindheit erinnern, die mir nun als Erwachsene völlig unbegründet erscheinen.
Damals allerdings empfand ich es noch beängstigender, wenn sie niemand ernst nahm.

Ich finde es nicht gut, dass die Lehrerin den alleinigen Schulweg empfiehlt um das Selbstbewusstsein deines Sohnes zu stärken.

LG,belala

14

Nun da dein Sohn die Angst hat, wir es nur ein ganz kleinen Schritten gehen. Jede Woche 5 Meter weiter - so dass er dich noch sehen kann und dann den nächsten Schritt.
Du solltest überlegen was in den Gespräch die Angst ausgelöst hat und wie du ihn Zukunft vor Dingen warnen kannst, ohne das er Angst bekommt.