Personenbeschreibung 3. Klasse?

Hallo!

Mein Sohn schreibt am Mittwoch in Deutsch einen Personenbeschreibung ...
wir wollen noch ein wenig üben, jedoch weiß ich nicht so recht, wenn ich als Übungsbeispiel nehmen soll, in der Schule haben sie einmal eine geschrieben zusammen, das war der Räuber Theodor und dann mußten sie alleine Pippi Langstrumpf
beschreiben....., jedoch war das bei uns nicht so dolle, bzw bei allen wurde eine sehr große Korrektur durchgeführt....
Weiß hier irgendjemand, was da an Personen bzw. als Beschreibungen genommen wurde in den Tests?

Ich hab so keine Ahnung, und im Internet findet man zwar genügend Tipps... zum guten SChreiben aber keine konkreten Beispiele anhand von Personen.....

Wäre echt lieb von euch , wenn jemand uns verraten würde was genommen wurde, vor allem in Bayern........

LG

1

Hallo,

zum üben könnt ihr doch jeden nehmen oder versteh ich irgendwas nicht richtig ?

Was spricht den gegen Oma, Opa, den Nachbarn, bester Freund oder den Fußballtrainer ??

LG dore

2

Da kannst Du doch irgendjemand nehmen, ob nun einen Mitschüler, einen Verwandten oder Bekannten oder die Verkäuferin in der Bäckerei ...
Viele Grüße
Anja

3

Ja das ist ja richtig.........., aber ich wollte einfach mal wissen, was so in der REgel im Test der Personenbeschreibung genommen wurde bzw wird.............
Jeder ist ja verschieden....

Z. B. Bei der Vorgangsbeschreibung ( bzw REzept) wird ja sehr oft Quark oder Waffeln genommen, oder bei der Bildergeschichte... " Vater und Sohn".........

Nur damit man sich ein klein wenig drauf vorbereiten kann, ich weiß daß ich jetzt gleich wieder verurteilt werde, .... aber ich will einfach nur mal wissen was so drangekommen ist, damit wir alles mal durch hatten, da bei uns die Aufsätze nicht doll ausfallen und diese auch noch 3-fach gezählt werden..LEIDER!!!

LG

9

Was du vorhast ist der Anfang vom Ende!

Nicht die Klassenarbeit sollte das Ziel sein, sondern die Kompetenz an sich. Wenn es an verschiedenen Personen geübt wurde, dann ist die Aufgabe leicht zu erfüllen.

Gruß

Manavgat

11

... Das hab ich nicht vor.... das hab ich doch schon vorhin erklärt,

Ich habe mit ihm jetzt komplett erst mal den wichtigen Teil, bzw. geübt, auf was es ankommt und wie er vorgehen soll, von KOPF bis FUSS, wichtige Details....etc......
außerdem die Satzstellungen und daß er Verben wie ist und hat vermeiden soll,

er hat zb am Freitag im Auto mit mir mündlich seine Schwester im Autositz beschrieben........

Ich wollte jetzt ledigilich mal wissen was so drankommen kann bzw. was schon drangekommen ist, wir haben auch schon die Pippi und den Räuber Theodor gehabt......

LG

4

Donald Duck, das Sams, den Froschkönig, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Goofy, Jogi Löw, Wicki der Wikinger, Räuber Hotzenplotz, Spongebob... Einfach über Google Bildersuche ein Bild der "Person" heraussuchen, hinlegen und ihn schreiben lassen.

Da gibt es ungefähr fünf Millionen Möglichkeiten, und was nun im Aufsatz drankommt, kann hier keiner aus seiner Glaskugel herauslesen. ;-)

5

Hallo, ich habe schon alles mögliche genommen:

Fotos von Clown, Punk, Hippie... Eben Personen bei deinen eine Beschreibung Sinn macht und es für die Kinder nicht so öde ist.

Lg

6

Ich würde eigentlich eher über, auf was man alles achten sollte, damit man nichts vergisst. Also die Person von oben (Haare, Augen, Ohren, Nase) bis unten (Kleidung, lange Ärmel, kurze Ärmel usw.) durchgehen. Immer gleich, damit es sich wirklich verinnerlicht.

7

HI,

unsere hatten das Sams

LG mimi

10

Das ist mal eine Aussage..:-) und eine gute Idee.. Danke und LG

8

Mama, Papa, Bruder, Schwester, Kinderärztin, Nachbar.

Ist doch völlig egal. Bei der Gelegenheit könntet ihr doch Familienfotos durchsehen und nach Ähnlichkeiten forschen.

Gruß

Manavgat

12

Hallo,

falls du noch ein paar Übungsblätter suchst, hier, etwas weiter unten, gibt es einiges http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_text_beschreib.htm

Wie wäre es denn mit dem Räuber Hotzenplotz? Oft werden ja Verbrecher gesucht :-p

LG