Hallöchen,
unsere Kinder hat es knüppeldicke erwischt. Erst hatte unsere Kleine das "Vergnügen", inklusive 3 Tage Krankenhausaufenthalt, und jetzt seit Donnerstag liegt unsere Große flach.
Sie hat sich bis jetzt jeden Tag übergeben (so 3-4 mal), nicht so oft wie die Kleine ( kam locker auf 10 mal ) aber es ist ihr wirklich sehr übel. Temperatur lag bis gestern bei ca. 38,4. Sie trinkt viel in kleinen Schlücken, Oralpädon, Tee.....Essen möchte sie logischerweise nichts, ist sehr schlapp aber nicht besorgniserregend.
Morgen früh werd ich mal beim Kinderarzt anrufen ob ich mit ihr vorbeikommen soll oder ob sie mir auch so ein Attest für die Schule ausstellen.
Stuhlgang hatte sie bisher noch nicht, aber es grummelt schon ziemlich. Denke mal da wird auch noch was kommen. Meine Kleine fing auch erst mit Erbrechen an, Durchfall kam erst später hinzu.
Jetzt wäre meine Frage, ab wann darf sie wieder in die Schule?
Klar, wenn sie wieder fit ist aber wie sieht das mit der Ansteckungsgefahr aus?
Finde den Verlauf schon ziemlich langwierig....als Baby hatte sie den Rota auch schon aber da war nach 2 Tagen wieder alles supi.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
LG poca
Rotavirus beim Schulkind
Hallo,
meine Tochter war mit 4 im Krankenhaus wegen eines Rota-Virus.
Dort wurde mir gesagt, sie dürfte 14 Tage nicht in den Kindergarten gehen.
Außerdem wurde die Erkrankung auch ans Gesundheitsamt gemeldet.
GLG und gute Besserung
Das Gesundheitsamt wurde bei der Kleinen schon informiert, die vom Labor haben es direkt gemeldet. Da hab ich auch schon angerufen, und gesagt, dass meine Große jetzt auch betroffen ist. Die Dame meinte wir müssten nur im Notfall ins Krankenhaus, wenn der Flüssigkeitsverlust zu hoch wäre und da würde man dann logischerweise nochmal testen. Sie hat es sich notiert aber wusste jetzt auf die Frage, wann sie denn wieder zur Schule dürfte, keine Antwort
Hallo!
Rotaviren sind sehr ansteckend, auch wenn keine Symptome mehr vorhanden sind (oder noch keine ausgebrochen sind). Allerfrühestens 48 Stunden nach den letzten Symptomen (Durchfall oder Erbrechen) darf sie wieder in die Schule. Auch wenn es ihr in der Zeit gut geht...
LG Silvia
Danke für Deine Antwort, da hab ich schonmal einen Anhaltspunkt
Hallo,
ich habe selbst im Gesundheitswesen gearbeitet und es mussten 3 volle Tage ohne Beschwerden überstanden sein bis die Isolierung aufgehoben werden konnte. Da es jetzt eh Ferien gibt, würde ich sie daheim lassen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Thorben hatte vor Weihnachten auch einen langwierigen Durchfall. Ich habe ihn daheim gelassen bis er sicher normalen Stuhlgang hatte über mind. 24 Stunden. Er war glaub ich 7 oder 8 Schultage daheim.
LG Jenny
Vielen Dank auch für Deine Antwort
3 Tage komplett beschwerdefrei ...
Hatten auch schon d.Rota-Viren incl. KH-Aufenthalt.
LG Loonis