Einen schönen guten Abend an alle,
bei meinem Sohn in der 1. Klasse wird gerade eine Umfrage gestartet, wann und wohin ein Klassenausflug mit Eltern gehen soll.
Ich habe noch nie gehört, dass es so was überhaupt gibt.
Kennt das jmd. von Euch und wenn ja in welcher Form... gehen da die Geschwister auch mit (bei uns ginge das gar nicht anders), wie lange, wie weit weg, mit welchen Fahrzeugen, gibt´s ein Motto/Thema,...
Vielen Dank für´s Berichten von Euren Erfahrungen,
t.
Klassenausflug mit Eltern?
Ich kenne das als kennenlernen der Familien untereinander aber nicht als Zwang (klassenausflug) am Wochenende und mit Geschwisterkindern.
lg
Hallo,
bei uns gibt/gab es das im Kindergarten, jedes Jahr im Sommer vor den Abschluss des Kigajahres. Bei uns war es immer mit einem Elternteil, ohne Geschwister. Warum klärt ihr sowas nicht bei einem Elternabend?
Ich fand es immer sehr schön, es wurde in nahegelegene Vogelparks oder Naturparks gefahren und dort gegrillt. Ich hab zum Glück Oma und Opa da, da es mal um Mama oder Papa und dem entsprechendem Kind geht. Es ging immer so bis 16 Uhr. Papa war auch schon 2mal dran, er fand es ok, sind halt überwiegend Mamas dabei. Ohne Geschwister ist auch deshalb besser, da es in Fahrgemeinschaften dorthin ging, Bus ist zu teuer.
LG Jenny
Hallo,
der Elternabend findet diese Woche statt und jetzt werden Ideen im Vorfeld gesammelt, dass das Ganze nicht zu lange dauert...
LG zurück!
also wir machen sowas ausschließlich am Elternabend. Das dauert bei uns nicht lange. Es werden ein paar Vorschläge gesammelt und für eins abgestimmt.
Hallo!
In der Klasse meines Sohnes ist es "üblich", dass in der Vorweihnachtszeit eine Fackelwanderung zusammen mit Eltern und Kindern (auch Geschwisterkindern) gemacht wird. In der ersten Klasse ging die Wanderung zu einer Grillhütte, in der es Lagerfeuer, Kakao, Kekse usw. gab. Und dann kam auch noch der Nikolaus aus dem dunklen Wald gestapft... Das war für die Kinder das absolute Highlight.
In der zweiten Klasse endete die Fackelwanderung in einer Pizzeria.
LG Silvia
Hallo
Also bei uns wurde das im Kindergarten gemacht im letzten Kindergartenjahr ohne Geschwisterkinder sozusagen als Abschluss. Es war ein Waldausflug mit Picknik.
Und jetzt in der Schule machen wir eine Radtour zu einem Kinderbauernhof, der glücklicherweise den Eltern einer Mitschülerin gehört.
Auch ohne Geschwisterkinder.
Ich mache das immer gerne mit mein Sohn freut sich auch auf solche Tage.
Zottel
Hallo!
Das hört sich nach einem von Eltern organisierten Ausflug an, machen wir auch 1x im Jahr Entweder Ausflug oder Zusammentreffen samt Grillen und so.....
Finde ich sehr schön, so bekommt man besseren Kontakt zu anderen Familien und lernt sein Kind mal in der Klassengemeinschaft kennen.
Wir haben im Kindergarten einmal im Jahr eine Kanufahrt mit Zelten organisiert und das war immer toll.
Bei uns läuft das unter dem Motto "Klassenfest'. Wir haben aber drauf geachtet, das sich Aufwand, Kosten und Fahrtweg in Grenzen halten. Immerhin ist es das 1. Schuljahr und bis zum 4. sollte ne Steigerungsmöglichkeit gegeben sein. Hier ist es auch mit Eltern & Geschwistern!
Lg
Nein ,so etwas gibt es hier nicht.
Habe ich auch noch nie gehört.
LG Loonis
Bei uns organisieren die Elternsprecher auch so etwas. Es ist alles auf freiwilliger Basis und findet am Schuljahresende statt. Geschwister konnten mitkommen.
Einmal gab es ein Grillfest und einmal wegen dauerhaftem Regenwetter ein Besuch im Indoor-Spielplatz.