Altersempfehlung bei Filmen und Serien... haltet ihr euch dran?

Huhu,
mich würde mal interessieren, inwiefern ihr euch an die Altersempfehlungen haltet, bzw. wie ihr entscheidet, welche Filme euer Kind sehen darf.

Ich achte bei meiner Tochter schon darauf, was sie sieht, da sie ein sehr zartes Gemüt hat und sehr schnell Angst bekommt.
Star Wars und Harry Potter kämen da absolut nicht in Frage, da diese Filme viel zu brutal für sie sind.

Bin gespannt auf eure Antworten,
Kundera

Altersempfehlung bei Serien und Filmen:

1

Meine Kinder sind 10 und 7 Jahre alt und ich muß sagen das ich mich nicht an die FSK halte. Ich schaue mir mit meinem Mann vorher Filme an und entscheide dann, ob unsere Jungs die sehen können.

Unser Großer war noch nie so, das er großartig Angst vor Filmfiguren hatte, ihn interessierten dann eher, wie die Maske oder Filmeffekte gemacht wurden.
Er ist großer Star Wars Fan und darf auch Teile sehen. Muß dazu aber auch sagen, das er davon schon die "Making of" Filme gesehen hat und genau weiß, was wie gemacht wurde und das es absolut nicht echt ist.

Bei manchen FSK Einstufungen fass ich mir sowiso an den Kopf....

Mach mal um 16Uhr Nachmittags das Tv an...da sieht man ständig Gewalt, Leichen und Sex in diversen Serien, die näher am Leben dran sind, als so ein Fantasyfilm.

2

Hallo,
ich halte mich im Großen und Ganzen dran, entscheide aber trotzdem ab und zu individuell. Bei Filme ab 12 schaue ich sie mir an und erst dann treffe ich meine Entscheidung. Ich finde die FSK entweder ab 6 oder schon erst ab 12 als nicht sehr flexibel. Es gibt durchaus Filme, die nichts für 6 jährige sind,aber auf jedem Fall was für 9 oder 10 Jährige. Gerade in dem Alter entwickeln sich die Kinder emotional sehr schnell.

Mein Sohn war bis zur Einschulung sehr ängstlich. Jetzt ist er fast 9 und hat keine Probleme bei den meisten Filme.

Nicht alle Star Wars oder Harry Potter Filme sind brutal. Ich liebe beide Reihen und so darf mein Sohn einiges davon gucken (klar, Episode III kommt nicht in Frage). Voraussetzung bei Harry Potter: erst das Buch, dann der Film. Bücher hat er die erste 3 und jetzt macht er eine Pause (denn ich finde ab Buch 4 ist das nicht mehr so geeignet für 9 jährige). Filme hat er die erste 2 gesehen und bald wollen wir Teil 3 gucken.

LG

3

Zu deiner Formulierung in der Umfrage: was ist schon altersgerecht? Und wer entscheidet das?
In meinen Augen sieht mein Sohn altersgerechte Sachen, auch wenn wir ab und zu die FSK nicht beachten, denn ich weiß am besten, was man ihn zutrauen kann und nicht irgendwelche Fremden.
Es ist bei Bücher oder Spiele auch nicht anders. Da habe ich mich auch noch nie an irgendwelche Altersempfehlungen gehalten.

LG

25

Altersgerecht bedeutet für mich, gemäß der Entwicklung des Kindes.

Bei der Beurteilung von Filmen für Kinder zählen m.E. folgende Fragen:
Kann das Kind schon zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden und ist die Fiktion auch klar als solche gekennzeichnet?
Werden Themen behandelt, mit denen mein Kind was anfangen kann?
Gibt es Identifikationsfiguren oder Situationen, die nachvollziehbar sind?
Sind die Handlungen motviert?
Wird eine Lösung im Film angeboten?
Welche Qualität hat die dargestellte Geschichte?

Natürlich variiert die Gewichtung der Fragen je nach Alter des Kindes. Größere Kinder können z.B. durchaus komplexere Themen und KOnflikte beurteilen.

Entwicklungspsychologisch ist es jedoch so, dass Kinder erst mit 6/ 7 Jahren lernen, die Wirklichkeit von Fiktion selbstständig zu unterscheiden, das heißt, sie erkennen fiktive Merkmale und vergleichen diese mit ihrer Umwelt.

Ich denke mal, dass das ein guter Indikator ist.

27

OK. Danke für deine Antwort. Mein Problem war,dass laut der Formulierung deiner Umfrage, man nur altersgerechte Filme zeigt, wenn man sich an die FSK hält. So habe ich das zumindest verstanden.

Und das ist in meinen Augen eben nicht so, denn man selber die Kinder an Besten kennt.

Für mich ist Harry Potter 1 und 2 altersgerecht, für andere eben nicht. Ich denke, die wenigsten von uns würden ihre Kinder einen Film zeigen, den in ihren Augen nicht altersgerecht ist. In deine Umfrage wird das aber nur bei der Option 1 erwähnt.

LG,
Natalia

4

Hallo,

im Großen und Ganzen halte ich mich dran. Aber ich schaue auch selber, ob ich finde, dass der Film etwas für ihn ist.

Es gitb Filme und Serien ab 12, die er sehen darf, z.B. Star Wars The Clone Wars. Ich hab aber auch schon Filme mit FSK0 oder 6 gesehen, die er nicht sehen dürfte. Und damit meine ich nicht unbedingt klassische "Erwachsenenfilme", sondern z.B. Coraline von Tim Burton.

LG,
Denise

5

Meine Kinder sind 8,6 und 3 Jahre. Ich versuche mich schon an die Altersempfehlung zu halten.
Es gibt z.b. Filme/Serien die sind ab 6, die würde ich meine 2 großen Kinder z.b. nicht schauen lassen, weil sie widerum in meinen Augen zu gruslig sind oder nicht geeignet sind.
Dann gibt es ja auch so Teenieromanzen die zwar ab 12 sind, aber "harmlos", die dürfen das dann schon schauen.

Im großen und ganzen kommt es drauf an, wie die Filme/ Serien aufgebaut sind.

6

Hallo,
seit mein Sohn acht ist, darf es schon auch mal ein Film ab 12 sein (z.B. Star Wars, weil das alle Jungen seiner Klasse sehen durften). Aber ich informiere mich vorher und sehe den Film mit an, rede auch mit ihm darüber.
Es gibt auch Filme ab 12, die er jetzt mit 10 Jahren noch nicht sehen darf.
Es gibt auch Filme ab 6, die er nicht im Kino ansehen darf, weil ich denke, die Handlung ist nicht kindgerecht, bzw. auch uninteressant für Kinder.
Kritischer bin ich am PC, denn es gibt ab 12 schon richtige Ballerspiele ohne jeglichen Sinn.
Action oder ein bissel Grusel ist okay, aber kein Gemetzel.
LG, marti

7

Huhu,

diese Empfehlungen sind ja nur Hinweise darauf ab welchem Alter die Kinder die Filme auch alleine sehen könnten.

Natürlich sehe ich mir a) die Empfehlung an und b) neue Filme grundsätzlich nur zusammen mit meinem Sohn an, denn letztendlich weiß ich wesentlich besser was für ihn das richtige ist und was nicht.

Da gibts durchaus Filme die eine Alterempfehlung ab 12 haben die er ( wird nächste Woche 12) aber jetzt schon 2 Jahre kennt. Andersrum gibts Filme ab 12...die wird er auch nächste Woche nicht gucken dürfen nur weil er dann 12 ist.

Meistens versuche ich den Film vorher schon gesehen zu haben um entscheiden zu können ob er etwas für meinen Sohn ist oder nicht. Aber wenns ums Kino geht ist das ja nicht immer so möglich.

lg

Andrea

8

Ich achte bei meinen Kindern auch sehr darauf, was sie sehen, deshalb halten wir uns praktisch garnicht an die FSK.

Die Altersempfehlung für FSK12 besagt durch den (nicht von ungefähr eingeführten) Zusatz PG6 doch letztenendes nichts andres als, dass man individuelle Gegebenheiten nicht in starre Muster pressen kann.

Dasselbe würde ich mir auch für die FSK6 wünschen, denn auch da finde ich bei einigen Filmen das sture Muster mehr als befremdlich (ich denke da zB an " Wo die wilden Kerle wohnen oder Coraline).

9

das entscheide nach dem film oder serie. gehe da nicht so nach der fsk.
wir haben am we hotel transilvanien geschaut. manchmal hat sich mein 7.j. hinter einen kissen versteckt.

dann haben wir mal paranorman geschaut. da kam auch ab und zu das kissen zum einsatz. das macht er aber immer wenn er meint das was erschreckendes passieren würde. auch beim sandmännchen.

selbst privat practice ist manchmal ab 6! das dürfte er nie schauen. er interessiert sich für star wars. aber schauen dürfte er es trotzdem nicht. finde es dämlich