Kennt sich jemand im Bremen aus?

Hallo,

Ich möchte mit meiner Tochter Tagesausflug nach Bremen machen. Natürlich wollen wir auch zu den Bremer Stadtmusikanten hin, und da ist schon meine Frage: wie kommen wir am besten dahin?

Wir fahren nach Bremen mit der Bahn. Müssen wir am Hbf aussteigen oder gibt es andere Möglichkeit? Können wir dann vom Bahnhof zur Fuß zu der Statue kommen oder ist es zu weit? Und was kann man dort noch ansehen?

Vielen Dank für die Antworten

LG

1

HUHU

also, am HBF müsst ihr raus und könntet mit der Straßenbahn bis zur Domsheide fahren - ich finde aber, dass man die Strecke auch gut zu Fuß bewältigen kann, mein damals 3,5 jähriger hatte jedenfalls keine Probleme damit ;-)

Ansonsten kommt es natürlich auch auf's Wetter an und darauf, wie alt deine Tochter ist, was ihr sonst so macht :-D Man kann zB noch runter zur Weser an die Schlachte gehen, da hat es meinen Kindern gut gefallen. Aber da hat vielleicht noch jemand bessere Tipps, meine beiden waren letztes Jahr wohl noch zu klein, und meine eigene Kindheit in Bremen ist schon etwas länger her ;-);-)

Viel Spaß auf jeden Fall mit den Stadtmusikanten!

GLG

raevunge

2

Hallo, ist nicht so weit . Ihr könnt aber auch mit der Strassenbahn zum Domshof fahren.
Die Statur ist nicht sehr groß.

http://www.bremen-tourismus.de/bremens-top-11

3

Also man kann wirklich gut vom Bahnhof aus laufen - es sei denn es regnet. Ihr müsst im Grunde den Bahnhof nur Richtung Innenstadt verlassen ( Achtung gibt nämlich zwei Ausgänge) und immmmmmmmer gerade aus laufen, durch die Sögestrasse ( wo früher die Schweine durchgetrieben wurden - erkennbar an den Messingschweinen am Anfang) - und dann noch ein Stückchen. Dann kommt ihr in die Innenstadt zum Markt, dem Dom , dem alten Rathaus, dem Roland mit den spitzen Knien und den rel. kleinen Stadtmusikanten. Direkt auf der anderen Seite des Marktes ist der Schnoor, welcher mit seinen kleinen Gassen, Cafés und dem Glockenspiel auch sehr schön ist.

Wenn Ihr rund um Ostern fahrt, ist auch die Osterwiese. Das wäre dann allerdings auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs raus ca 500 m gerade aus. Das ist ein sehr schöner Kirmes.

An der Weser kann man, wie schon gesagt, auch sehr schön laufen und dort gibts Cafés, Restaurants etc. Und ab und an natürlich auch Feste. Ich würde Bremen einfach mal goo... Und nach dem Veranstaltungskalender gucken.

Bremen in der Innenstadt und einem gewissen Radius ist wirklich sehr schön.

Bin in der Nähe von Bremen aufgewachsen und habe viele schöne Erinnerungen und fahre heute noch jährlich zu Osterwiese oder zum Freimarkt ( im Herbst) und verbinde das mit Verwandtenbesuch.

Liebe Grüße

4

Ich bin Bremerin, auch in Bremen geboren.

Kürzer ist es wenn Ihr mit der Bahn zur Domsheide fahrt. In der Nähe der Stadtmusikanten ist auch der Roland und die Böttcherstraße. Hübsch ist auch der Schnoor, liegt alles in einer Ecke, einfach durchfragen.
Die Osterwiese zu Ostern wurde ja schon erwähnt, ist sicher etwas für Deine Tochter, liegt hinter dem Bahnhof (von der Straßenbahnseite gesehen).

5

hallo,
ich würde zu fuß gehen ( das sind 7 minuten- achtung vorne am bahnhof raus....!!!)
weil: ihr quert da die wallanlagen... u da sieht man erst mal eine windmühle!!!!

ausserdem beginnt da die sögestraße (da stehen die messingschweine.... für kinder u foto machen auch super)- durch die sögestraße ( einkaufsmeile ) gradeaus durch... u am ende nach links... dann kommt ihr Zur Kirche Unser lieben Frauen... u gleich daneben ist die Statue... (u das rathaus). Achtung! beide füße vom Esel anfassen u was wünschen ( sonst reicht ein esel dem anderen die Hand). man guckt da schon auf den marktplatz da steht der roland..... etwas links ( richtung dom- auch sehenswert) ist ein loch im boden- wenn man da geld reinwirft kräht der hahn, miaut die katze, bellt der hund u iaaaht der esel ( soziales projekt - macht spaß) wenn man den marktplatz quert, kommt man unten in die böttcherstraße (glockenspiel , bonbonmanufaktur !!! zum gucken, roselius museum und ein paar kleine nette lädchen)

wenn man weiter geht u die große straße unterquert kommt man zur weser.... da kann man eine schiffsrundfahrt machen... (wenn man das möchte)

oder man geht zurück u hält sich ( sobald man wieder auf dem marktplatz ist) rechts - dort immer gradeaus über die straßenbahnschienen u noch ein stück weiter kommt man zum schnoor. das ist ein sehr sehr süßes kleines altes viertel mit sehr sehr kleinen häusern und ganz schmalen gassen. sehr entzückend, kleine lädchen, etwas touristisch.... aber trotzdem sehr hübsch. ausserdem gibt es dort das geschichten haus.... dort erzählen verkleidete führer zu verschiedenen Aspekten der Bremer geschichte Geschichten u erklären. sehr nett.

Ansonsten: ist noch toll: das Universum ( dort kann man aber einen ganzen tag verbringen), Übersee- Museum ( beim bahnhof gleich links)

wenn Du noch fragen hast..... kannst Du mich auch gerne noch per PN anschreiben.
grüße a

6

Hallo!

7 Minuten zu Fuß gilt aber auch nur bei einem Erwachsenen (oder älterem Kind), oder?
Mein Sohn ist 6, hat nicht wirklich Lust zu laufen und ich würde mit ihm sicher mindestens einen Viertelstunde, wenn nicht 20 Minuten für den Weg brauchen! #rofl Kommt natürlich wirklich drauf an, wie lauffreudig das Kind ist, aber mit Kind würde ich die Straßenbahn nehmen!

LG, calla

7

huhu,
also mein sohn ist ja auch ne faule socke.....
aber es ist 1 kurze station..... zumindest bis zu den schweinen der sögestraße.....u man braucht sicher fast länger auf die bahn zu warten....
also ich würde laufen....
grüße a