Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Mein Sohn (bald 9) geht in die 3. Klasse. Er ist eigentlich gut in der Schule. Er hat einser und zweier, ab und an auch mal ne drei. Er tut sich leicht in der Schule.
Aber er hat ein Problem was die Konzentration angeht.
Wenn er jetzt ne Aufgabe hat, die ein bisschen anspruchsvoller ist, kann er total konzentriert arbeiten, aber sobald Unterricht mit der ganzen Klasse statt findet wird er unaufmerksam. Er fängt an zu schwätzen und den Clown zu spielen.
Wenn ich ihn frage woran das liegt, sagt er dass er sich langweilt. Er bekommt ständig Strafarbeiten aber es ändert sich nichts.
Er is echt ein kluger Junge und ich will nicht das er sich die Chance auf Gymnasium oder Realschule verbaut.
Habt ihr eine Idee wie man die Konzentration fördern kann? Oder habt ihr auch so nen Klassenclown.. :)
Danke schonmal fürs lesen.
Lg Dani
Konzentrationsschwierigkeiten
Hallo,
dein Sohn schreibt 1en, 2en und 3en.
Hätte er ein Problem mit der Konzentration, würde er keine 1en schreiben.
Schwätzen und den Clown spielen, sind eher Disziplinprobleme.
Da würde ich ein ernstes Wörtchen mit ihm reden und gaaaaaaaaaanz viel üben. Nur wer alles fehlerfrei kann, kann es sich leisten, den Clown zu spielen.
LG
Hmm, als ich mit der Lehrerin gesprochen habe nannte sie es so. Er träumt auch oft vor sich hin und klingt sich aus dem Unterricht aus.
Natürlich hab ich auch schon des öfteren mit ihm gesprochen. Zu Hause hört er (meistens :)) auch wenn man was sagt.
Ich dachte vielleicht hat jemand nen Tipp wie man das üben kann dass er bei der Sache bleibt.
Lg
Hallo,
du kannst dich in der Schule neben ihn setzen und ihn darauf hinweisen was wichtiger wäre als zu träumen. Trainieren kann man das zu Hause herzlich wenig.
Der Klassenclown hat aber definitiv ein Problem mit der Disziplin und nicht mit der Konzentration. Dieses Problem könnte ein guter Lehrer selbst lösen.
LG