E-Book Reader für fast 9 Jähriger?

Hallo,
mein Sohn hat in 5 Wochen Kommunion und wir überlegen, was die ganze Freunde und Bekannte schenken können. Wir haben auch unseren Sohn gefragt und am meisten wünscht er sich neue Bücher (ok, auch ein Fahrrad, aber das ist unser Geschenk)

Der Platz für neue Bücher wird aber langsam knapp, denn er liest viel und schnell. Daher meine Überlegung, die Großeltern könnte ihn ein E-Book Reader schenken, Freunde und Bekannte dann Gutscheine. Was meint ihr? Haben eure Kinder auch so eins? Wenn ja: welches?

Erstmal hatte ich an den Kindle Paperwhite gedacht, aber ich bin im Moment etwas skeptisch gegenüber Amazon. Wir haben uns am Samstag den neuen Tolino bei Thalia angeguckt und finden, dass wäre auch eine Option. Ich bin mir aber echt noch unsicher. Klar, er wird nach wie vor "normale" Bücher lesen, denn wir besuchen regelmäßig die Bücherei und das finde ich wichtig. Das ist meine Angst, dass er dadurch doch ein bisschen die "Verbindung" zu normalen Bücher verliert.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG,
Natalia

1

warum nicht? ich finde nichts, was dagegen sprechen würde. und dass er den bezug zu wirklichen büchern verlieren könnte, kann ich auch so nicht annehmen, denn das wissen oder die geschichte wandert genauso vom papier in den kopf deines sohnes, wie vom display. ausserdem kann man besonders schöne exemplare ja auch weiterhin als buch schenken, damit man sichs dann ins regal stellen kann, wenn man mag.

das einzige, was meines wissens noch nicht geht, ist apps verschenken, als ebooks. ich wollte das im november machen fürs wichteln und da hiess es, in deutschland geht das nicht. informier dich da mal lieber vorher, sonst sollen deine verwandten ihm halt geld schenken, statt gutschein für ebooks.

lg sina

2

Laut Thalia ist kein Problem, die Gutscheine für E-Books zu verwenden.

Und ja, du hast Recht, man kann immer wieder ein schönes Buch dann als Buch kaufen.Ich würde z.B. die Legende der Wächter dann weiter kaufen, denn er hat schon die erste 9.

Ich liebe Bücher und liebe auch unsere mit Büchern volle Regale. Vielleicht fällt es mir deswegen so schwer diesen Schritt zu machen.

LG

3

Hallo!

Ja, die Idee finde ich nicht schlecht.
Allerdings würde ich beides kombinieren, also mal normale Bücher, dann mal wieder ein E-Book. Mein Sohn hat keinen E-Book Reader aber ich selber nutze eins, kaufe/leihe aber trotzdem noch viele normale Bücher.

LG Silvia

4

Unsere Große (7) hat kürzlich ein Tablet bekommen. Es ist ein Odys und hat ca. 110 € gekostet.

Das Tablet kann sie nicht nur als E-Reader nehmen, sondern auch Musik hören und Spiele spielen.

Das Tablet ist ein ganz normales für Erwachsene. Wir haben zusätzlich ne Kindersoftware drauf, sodass sie nur das machen kann was wir ihr freigeben. Die Tablets für Kids hatten einfach die schlechtere Hardware.

Ein Tablet ist meiner Meinung nach langfristig gesehen, die bessere Alternative zum E-Reader, da es einfach mehr Möglichkeiten hat.

Den MP3-Player z.B. kann man sich sparen. Eine extra Spielekonsole ála Nintendo DS etc. benötigt man auch nicht mehr wirklich und sofern gewollt kann man damit auch ins Internet.

Also unsere Tochter ist happy und wir auch.

LG

5

Ja, das wäre eine Lösung, die für uns aber nicht in Frage kommt. Ein Tablet gibt es zu Hause und er kann das gerne nach Absprache benutzen. Der E-Book Reader soll wirklich nur fürs Lesen benutzt werden und dafür ist das viel besser geeignet. Das Bildschirm ist fürs Lesen konzipiert, matt, kann man unterschiedlich beleuchten und auch im Nachtmodus benutzen.

Nintendo hat er eh schon und MP3-Player sind auch genügend vorhanden (benutzt er aber gar nicht) :-)

LG und danke für deine Meinung,
Natalia

10

Ichnlese mit tab. Und finde die anderen Teil nicht toll und wurde mir sowas nicht kaufen

6

Hallo!

Also Lesen ist Lesen, egal ob E-Reader oder Buch.
Meine Tochter (9) benutzt immer meinen E-Reader mit. Ich hab den stink normalen Kindle. Auf Kurz oder Lang wird sie auch einen eigenen E-Reader bekommen, der allerdings nicht online gehen wird. Bisher kommen wir aber mit einem E-Reader gut aus, da sie nicht jeden Tag darin lesen möchte.

Man muss bei Amazon nicht unbedingt die E-Books kaufen, man kann Bücher auch über ein Programm auf den Kindle laden. Somit kann man E-Books auch woanders kaufen und nicht nur bei Amazon.
Ich selber finde E-Books eine Sinnvolle Anschaffnung für jemanden der gerne und viel liest. Nicht nur wegen dem Platz im Regal, sondern auch, das der so leicht ist und auch fast überall reinpasst.
Das ist eben auch die Zukunft. Aber das sollte einen ja auch nicht abhalten noch das eine oder andere Buch zu haben. Es ist einfach eine Zugabe von Möglichkeiten, die man nutzen kann. Ein Buch ausleihen kann man ja noch nach wie vor.

Wie das mit 'Gutscheinen' ist weiss ich nicht so genau. Bei Amazon kann man Gutscheine machen und die kann man dann da einlösen, wenn man etwas kauft. Müßte bei E-Books ja auch gehen. Aber sowas lässt sich dann klären. Andere E-Book-Shops haben sicherlich auch so eine Funktion. Da muss man sich mal Schlau machen.

LG Sonja

9

Hallo,
meine Tochter hat hat auch einen Kindle.
Wärst du so nett mir zu erklären, was das für ein Programm
für den Reader ist?
Danke.

13

Hallo

Das Programm nennt sich Calibre. Gibt es kostenlos im Netz. Damit kann man alle E-Books auf das passende Format bringen. Der unterstützt auch das Format vom Kindle.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
7

ich hab den sony t2 und meine große tochter liest manchmal bei mir mit. insgesamt steht sie aber mehr auf gedruckte bücher. die kleine wird im sommer 11 und wird wohl ihren eigenen reader bekommen - sie ist sehr technik-affin und wird mit so einem reader wahrscheinlich nochmal das eine oder andere buch mehr lesen als so schon. und man kann ja in allen stores auch sehr schön sehr günstige bücher runterladen und - sofern man eine bücherei in der nähe hat, die schon auf elektronische ausleihe umgestiegen ist - sogar bücher ausleihen.

den von sony finde ich gut, weil der - im gegensatz zum kindle fire beispielsweise - keinen ablenkenden schnickschnack hat. keine apps, keine spiele.

8

Ja, ich habe auch von Sony viel Gutes gehört. Ich denke, denn gucken wir uns auch an.

Danke dir!

11

Ich finde das eine Super Idee, mein Sohn liest auch gerne auf meinem iPad.

Hast du schon mal bei onleihe geschaut, da kann man viele Bücher kostenlos leihen, wenn man Mitglied in einer Stadtbücherei ist, die kostet für Kinder nichts. Ich Leihe mir fast alle Bücher dort aus, denn ich lese IMMER und ÜBERALL.

Lg

Gisela

12

Hallo,

mein Mann hat mir den Sony Reader T2 mit passender Hülle gekauft. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen mit so einem Teil zu lesen aber inzwischen nehme ich ihn überall mit hin und mag ihn nicht mehr hergeben. Die Hülle incl. LED Leuchte sorgt dafür das sich das ganze wie ein Buch anfühlt. Größter Vorteil von dem Sony ist dass er fast alle Formate (außer die von Amazon) erkennt. Ich lade mit die Bücher entweder direkt auf dem Reader (WLAN fähig) oder über den PC und dann auf das Gerät. Da ich Mitglied in unserer Bibliothek bin kostet mich das abgesehen von der jährlichen Mitgliedsgebühr nichts. Ansonsten kann Mann, Frau und auch Kind jedes Buch online aus Netz runtergeladen werden. Weltbild und auch Thalia haben eine große Auswahl an Büchern auf die auch sofort nach dem Kauf zugegriffen werden kann.

Mein großes Kind beschäftigt sich auch ganz gerne mit dem guten Stück jedoch sind die Bücher die ich lese nicht so interessant für ihn.

Für mich ist der Reader eine Option um nicht permanent in die Bibliothek zu müssen. Ich lade mir die Bücher runter und nach ein paar Tagen ist der Zugriff gesperrt und ich muss nicht immer wieder verlängern. Der andere Vorteil ist der des geringen Platzes. Ich lese inzwischen mehr als vorher und stöbere auch noch stundenlang in den Buchläden. Aber inzwischen lade ich mir dann das Buch auf den Reader weil der Platzvorteil einfach unschlagbar ist.

Viele Grüße

Geli

14

OK.Überzeugt! Ich danke euch allen für eure Meinungen :-)

Mal gucken, was die Großeltern über den Vorschlag denken :-)

LG