Mein Sohn ist 6, kommt im Sommer in die Schule und ich hatte überlegt, ihm dann im Herbst den ersten Band von Harry Potter vorzulesen. Jetzt hab ich gestern gelesen, daß der erst mit 10-12 Jahren angegeben ist.
Was meint ihr dazu, noch nichts oder etwas hochgegriffen?
Ab wann Harry Potter vorlesen?
Hallo
möchte er ??
Für meinen wäre es noch nichts !!!
lg
Darüber haben wir noch nicht geredet, er kennt davon noch nichts, keine Filme oder Bücher, also könnte er es auch schlecht einschätzen bzw. ich auch nicht, ob es ihm gefällt oder nicht.
Ich bin eine derjenigen, die ganz konkret mit Harry Potter aufgewachsen ist - ich war zehn Jahre, als das erste Buch rauskam und damit eigentlich immer im selben Alter wie die Protagonisten - und ich kenne das ganze Universum in- und auswendig - Hardcore-Fan hier.
Meiner Meinung nach finde ich, dass du den ersten Band vorlesen kannst. Du kannst ja schauen, wie er es findet - aber ich weiss von Freunden mit Geschwistern, dass mittlerweile Kinder im Alter deines Sohnes zumindest mit dem ersten Band in Kontakt kommen und es mögen. Wenn du es als gut einschätzt, könnt ihr ja seine ersten Leseerfahrungen später beim zweiten Band machen? Altersmässig wäre dann ja ein Buch pro Jahr ideal - aber wenn er einen Narren fressen wird, wird das schwierig. Die Filme würde ich aber effektiv etwas nach hinten verschieben, insbesondere ab Film 2.
Ich würde auch noch warten. Unserer hat Harry Potter in der 3. Klasse mit selbst gelesen: erstens war seine Neugier groß und zweitens war er da ja auch schon acht.
Mit sechs habe ich mich beim Vorlesen eher an die Klassiker gehalten: Ottfried Preußler, Michael Ende, Gudrun Pausewang...
LG doremi
hallo,
also ich warte ja auch schon sehnsüchtig darauf mit meinem hp anzufangen. habs aber bis jetzt noch aufgehoben. meiner ist 7, wird im sommer 8 udn ich denke dann gehen wir es an. mein ahuptargument dagegen bisher: die hp romane haben cligghanger. bist du mit einem am ende, willst du den nächsten lesen. und ab teil drei wirds mir für meinen fantasievollen sohn (und daher auch recht schnell zu ängstigen) zu gruselig. ergo: je später ich anfange, desto weniger lang muss er auf die nächsten teile warten.
wir lesen gerade die unendliche geshcichte und auch hier bin ich froh bis min. 7 gewartet zu haben. es ist mitunter doch recht anspruchsvoll, sprich abstrakt. an manchen stellen hör ich erstmal auf zu öesen udn wir reden drüber, damit ich sehe, ob er es verstanden hat.
was ich für ihn jetzt vor hp geeigneter fand war die narnia reihe. da haben wir noch den allerletzten teil offen udn sin dann damit durch. ne tolle fantastische abenteuerreihe und nicht so gruselig, wie in harry potter teilweise. (und trotzdem schläft meiner teils mit holzschwert im bett)
lg
Hi,
ich würde es auch schon gerne machen....aber die sind so furchtbar dick.....da wären wir ja Monate dran...und da er (7) selber viel liest aber eher die " Magischen Baumhaus -Bücher" warte ich ab, bis er selber drauf Lust hat.
Oder wir teilen uns das Lesen dann....
Lisa
Ich hatte auch den festen Vorsatz, meine söhne erst relativ spät an Harry Potter ran zu lassen. Und dann bekamen sie vor zwei Jahren die WiPo. Dem Großen, der da 7 war, habe ich dann das erste Hörbuch gegeben......und damit die Lawine losgetreten. Die ersten vier Bücher hatte ich als Hörbuch, die hat er dann inhaliert. Und weil es so schön war, hat er gleich danach ALLE Bücher gelesen. Der war so dermaßen angefixt, dass die Filme gleich folgen mussten. Jetzt isser drin in der Hogwarts-Welt. Der kleine Bruder zog ein bisschen nach, ist aber dann eher in die Star Wars Welt abgedriftet.
Ich habe angekündigt, dass die Geschichte gruseliger und gefährlicher wird und ihnen nahegelegt, damt aufzuhören, wenn es zu spannend wird. Irgendwie haben sie das aber gut weggepackt, die filme haben sowieso zusammen angeschaut.
Guck doch einfach mal, was dein Sohn so will.....
Hallo,
unser Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) liest momentan den zweiten Band, nachdem er der ersten geradezu verschlungen hat.
Ich würde ab Herbst eher Bücher nehmen, bei denen dein Sohn dann schon im Wechsel mit dir lesen kann. Ob das mit HP klappt, hängt vom Leseeifer des Kindes ab.
LG,
Denise
Ich finde, Harry Potter ist so eine Welt, in die man sich vollkommen verlieren kann. Das sind genau die Bücher, die das LESEN so lesenswert machen!
Als die Harry Potter Bücher herauskamen, war ich schon älter. Noch viel später hab ich Zugang dazu gefunden und fand die Welt rund um Hogwarts so eine nette "Zufluchtsstätte".
Nun fängt meine Tochter an, sich dafür zu interessieren (7 Jahre, 2. Klasse). Und es wird (beginnend zu Ostern, danke Osterhase ) ihr erster Buchband sein, den sie in Angriff nimmt. Ich bin schon gespannt, wie es ihr gefällt.
Ich käme allerdings tatsächlich NICHT auf die Idee, das vorzulesen (meine Kleine ist auch 6 und kommt dieses Jahr in die Schule). Ich finde, DAS muss man selbst entdecken!
Sehe ich auch so.
Ich hingegen finde es total toll, es meiner Tochter vorzulesen und mittendrin mit ihr über die Handlung zu diskutieren.
lg
Kommt auf's Kind an. Wir sind grade bei der Quidditch-WM im vierten Band. Meine Tochter kommt ebenfalls im Sommer in die Schule.
Band eins hatten wir nach einer knappen Woche durch.
Sie hat die Handlung gut verstanden und auch keine Angst bekommen.
lg