Hallo,
ich frage mal hier, vielleicht gibt es hier Erfahrungen zum Thema Kreuzbiß.
Mein Sohn wird bald 6 und heute hieß es, er bräuchte eine feste Spange, um seinen Oberkiefer zu dehnen, damit die neuenZähne (bis jetzt wackelt noch nicht einer) dann mehr Platz haben und er keinen Kreuzbiß mehr hat.
Klingt logisch und uns sind seine Zähne auch wichtig. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man damit nicht warten kann, auch wenn es dann mit 10 oder so etwas länger dauert. Ich denke ohnehin, er wird später eine Spange auch so brauchen, weil man Zähne ziehen muss weil unten alles zu eng ist.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bei ihm ist ist es nur auf seiner Seite, aber wohl schon ausgeprägt, habe keinen Vergleich, wer es nicht weiß, sieht es jedenfalls nicht, ohne extra hinzugucken.
Liebe Grüße ks
Kreuzbiß, feste Spange mit 5 Jahren oder abwarten?
Hallo!
Unsere 5 jährige Tochter hat auch einen Kreuzbiss.
Uns wurde jedoch gesagt, dass sie frühestens mit 9-10 Jahren eine Spange bekommen wird, alles andere wäre unnötig.
Ihre Milchzähne sind auch alle viel zu eng.
Lg!
Hast du im Internet und Bekanntenkreis nach Erfahrungen etc geschaut? 9 Jahre ist viell. wirklich spät. Es geht ja darum, Platz zu schaffen für die neuen Zähne. Und eine weitere Kieferverformumg zu vermeiden, welche sie wohl durch einen Kreuzbiss verschlimmert. Ich bin auch nicht begeistert von einer festen Spange. Aber je mehr ich mich hier belese und Erfahrungen lese, desto mehr denke ich, je früher, desto besser. Jetzt ist halt alles noch so weich, dass es ruckzuck geht. Und wenn dann die bleibenden Zähne kommen, ist genug Platz da und sie sind an der richtigen Stelle.
Lg ks
Hallo,
Unser Sohn hatte auch eine feste Spange für oben. Diese war ein halbes Jahr drin und nun muss er nachts noch eine lose Spange tragen.
Der Erfolg ist sogar für mich sichtbar und die Selbstzahlung hat sich gelohnt.
Er wird bald 7. bekommen hat er die feste vor einem Dreiviertel Jahr, ein halbes Jahr später wieder raus. Er hatte kein Problem damit, fand das sogar mit den bunten Gummis cool, Hänseleien gab es keine.
Lg
Hallo,
Mein Sohn (7) trägt seit Juli 2012 eine loose Zahnspange, wegen eines Kreuzbiss und es hat sich deutlich gebessert und er trägt sie nur zuhause!
Morgen gehem wir wieder zur Kontrolle und hoffen wir sind sie bald los ;), aber wahrscheinlich folgt dann die für unten :)
Lg
Jessica
Und wie muß ich mir das Teil vorstellen? Wird die Spange verändert, so dass sie ständig gegen die Zähne drückt? Geht das überhaupt bei einer losen? Kann erüberhaupt noch richtig beißen, wenn die oberen Zähne wandern und die unteren bleiben? Ach, irgendwie hab ich gar keine Ahnung, alles Neuland.
Liebe Grüße ks
Hallo, die Spangen haben Schrauben und die verstell ich einmal die Woche, so wirds immer breiter, mein Sohn hat nun ne Zahnlücke, weil es sich schon so verbreitert hat!
So sehen die Spangen aus!
http://dr-jackisch.de/behandlung/
Lg jessica
Hallo,
meine Tochter hatte eine Gaumennahterweiterung mit 8 Jahren. Der Kreuzbiss war da eher zweitrangig. Hauptsächlich ging es um die Erweiterung des Oberkiefers, der zu klein war für die bleibenden Zähne. Im Internet habe ich Horrorgeschichten gelesen. Aber meine Tochter hat das (obwohl eigentlich ziemlich wehleidig) problemlos hinter sich gebracht. Nur am Anfang, als das Gerät in den Mund kam, hatte sie beim Essen Probleme. Der Arzt hat uns erklärt, dass die Gaumennaht in dem Alter noch weich ist und sich deshalb leichter erweitern lässt. Wenn es später gemacht wird ist das verknorpelt und es soll dann viel schwieriger sein. Die Spange blieb 6 Monate im Mund, danach hatte sie noch ein halbes Jahr eine lose Spange. Das ganze läuft unter Frühbehandlung, wenn alle bleibenden Zähne da sind geht es weiter. Gebracht hat es u.a., dass ihre zweiten Schneidezähne endlich (1 1/2 Jahre nachdem die Milchzähne ausgefallen waren) kamen, weil sie Platz hatten.Vorher war direkt neben den vorderen Schneidezähnen die Eckzähne und es wäre dort nie Platz gewesen. Mit einer losen Spange (und viel Zeit) wäre es wahrscheinlich auch gegangen (wird aber wegen der Behandlungsdauer offensichtlich eher bei Privatpatienten gemacht), aber ich habe gesehen, wie es mit der losen Spange lief. Ohne Kontrolle hat meine Tochter die nicht gerne getragen. Die feste Spange war halt fest im Mund und dadurch effektiv.
LG bluehorse
Hallo,
unser Sohn 9 Jahre hat im Februar erfolgreich die 1 1/5 Jahre lose Zahnspange für oben und unten wegen eines Kreusbisses hinter sich gebracht.
Bei uns war es so das er auch eine lose Spange hatte allerdings für oben und unten.
Am Anfang mussten wir immer einmal in der Woche bei beiden Spangen die Weite stellen. Da es unten aber sehr schnell besser wurde brauchten dann immer nur an der oberen Spange gedreht werden.
Die obere Spange musste Moritz rund um die Uhr, also auch in der Schule tragen, die untere nur zu Hause und nachts.
Am Anfang war es eine kleine Umstellung und es tat auch ein wenig weh aber er hat es super durchgehalten.
Falls Du noch Fragen hast darfst Du gerne per Pn fragen.
Lg
Ela
Hallo,
meine Tochter (7) hat auch einen Kreuzbiss und bekommt jetzt die Frühbehandlung.
Fest steht bereits, dass sie eine lose Spange für oben und unten erhält und das die Behandlungsdauer 1,5 Jahre beträgt.
Des Weiteren soll sie auch noch zum Logopäden.
Wie oft sie die Spange tragen muß, wird nach Ostern besprochen, wenn sie ihre Spange erhält.
LG
Lorino
Die Krankenkassen zahlen in der Regel nur eine Behandlung.
Also entweder die Frühbehandlung oder die "normale" Behandlung.
Da die normale Behandlung meist länger dauert und geldintensiver ist, würde ich erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, wie sie das handhaben.
Denn wenn ihr nicht gerade Großverdiener seid, schlägt das sicherlich zu Buche.
Nur wenn absolute Notwendigkeit jetzt schon besteht, würde ich die Frühbehandlung machen lassen.
Bei unserem Sohn waren wir halbjährlich zur Kontrolle beim Orthopäden, aber er hat die Behandlung rausgezögert, bis der letzte Milchzahn gefallen war. Nun haben wir mit der normalen Behandlung begonnen und er bekommt nächstens auch die ersten Zähne gezogen....
Gruß Hezna
Hallo,
danke für deine Antwort. Bist du dir da ganz sicher? Nur eine Behandlung? Ich glaube das nicht, es kommt ja auch drauf an, was gemacht werden muß.
Hatte dein Kind ein Kreuzbiß? Oder was wird bei ihm gemacht?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht es ja u.a. darum, bei meinem Sohn weitere Schäden, die ein Kreubbiß verursachen kann (dass sich alles immer weiter verformt und evtl. sogar Kiefergelenksschmerzen etc entstehen) zu vermeiden und eine Folgebehandlung so kurz wie möglich zu halten (wenn dann alles da ist und gezogen werden muß und gerichtet).
Und es ist wohl eher selten, dass der Kreuzbiß behandelt wird und später nichts mehr notwendig ist und ich glaube kaum, dass es mit 11 Jahren dann heißt, dir zahlen wir nichts mehr, du hattest mit 6 schon ne Spange.
LG ks
Es ist keine generelle Aussage. Ich denke, es kommt da auf den Härtefall an.
Bei meinem Sohn stand zur Debatte (er hat einen viel zu kleinen Kiefer und übereinander wachsende Zähne), das wenn in der Frühbehandlung ein Erfolg erzielt wird, die Folgebehandlung eben nicht mehr übernommen wird.
Jedenfalls argumentierte der Orthopäde damit, da wir kein Härtefall waren, lieber zu warten, um für uns unnötige Kosten zu vermeiden.
Das kann bei euch ganz anders aussehen, kann ich aber nicht beurteilen.
Daher mein Hinweis.
LG Hezna
Hallo,
manchmal muss man gar keinen Zahn ziehen, weil der Kiefer ja noch lange wächst. Dann muss man zum Ende des Wachstums "nur" die Zähne ausrichten.
Bevor ich gesunde Zähne bei einem Kind ziehen lassen würde, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
LG
Na wenn man als Laie schon sieht, dass es zu eng ist und was weg muß...und wenn's vererbt ist...
Na, wir vertrauen da lieber dem KFO
mit der Vererbung kenne ich mich aus, ich hab das drei Mal geschafft
Hallo!
Unsere Tochter ist 5. Letztmals meinte die Zahnärztin in 1 bis 1,5 Jahren braucht sie auch eine Zahnspange wegen Kreuzbiss. Wir haben im Sommer einen Termin bei einem Kieferorthopäden, wir wollen eine zweite Meinung, vor allem wenn sie eine Spange braucht lassen wir sie auch beim Kieferorthopäden machen nicht beim Zahnarzt. Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein.
lg g