Wie die 5er Schritte "verstehen"?

Guten Abend,

wir hatten heute Elternabend und ich hatte noch kurz eine Frage an die Lehrerin. Thorben (1. Klasse) hat ein paar Probleme mit Mathe, die letzte Mathearbeit hatte er verhauen. Nun sagte mir die Lehrerin, dass sie bei Thorben etwas am verzweifeln ist, da er die 5er Schritte einfach nicht versteht, sprich: er zählt immer von 1 an ab, auch wenn es mit Rechenschieber ersichtlich ist, dass es 5 sind und dann 10, er fängt immer an bei 1 mit abzählen.

Wie kann ich es ihm verständlich machen, dass 5 auch 5 sind und er nicht immer bei 1 anfangen muss?

Könnte es mit dem fehlendem räumlichen Sehen zusammen hängen????

Möchte das jetzt in den Osterferien mit ihm üben und weiß aber nicht wo ich anfangen soll oder wie ich es überhaupt anstelle.

Mir war es auch aufgefallen, dass er immer so abzählt....aber nun wird es wohl langsam zum Problem :-(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine #schwitz

LG Jenny

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Hi,

mein Sohn kann auch nicht räumlich / mehrdimensional sehen und hat ein fantastisches Mathegedächtnis - so denkeich, dass es nicht mit dem räumlichen Sehen zu tun hat.

LG mimi

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Mein Junior hatte es auch nicht so mit den Zahlen. Er bekam Ergotherapie und die Therapeutin arbeitete mit Stäbchen und einem großen Blatt Papier. Auf das Papier wurden in gleichem Abstand Striche wie eine Skala nebeneinander gemalt und der 5. Strich wurde mit einer "5" beschriftet, genauso Strich Nr. 10, 15 und 20.
Dann erhielt das Kind Stäbe und musste sie auf die Striche legen, zunächst von 1 - 5 und laut mitzählen. Dann das Ganze rückwärts, jeweils ein Stäbchen wegnehmen und von 5 -1 zählen. Dann wieder vorwärts bis zur 5.

Dann wurden um die ersten 5 Stäbchen ein Gummiring gewickelt und das 5er-Häufchen auf die 5 gelegt. (Kommentar dazu: Dann ist es übersichtlicher, die ersten 5 haben wir schon), Dann musste das Kind weiter zählen 6 - 10 und dafür neue Stäbchen verwenden.

Mit der Zeit wurde nur noch das 5er-Häufchen auf die 5 gelegt und dann hoch gezählt... 6,7...

Ich musste das täglich mit meinem Sohn üben und habe mir für zuhause einen 20er-Pack Eßstäbchen aus Holz gekauft, zwei DIN A 4-Seiten quer nebeneinander zusammengeklebt und Junior zählte jeden Tag fleißig. Lass ihn vorwärts und rückwärts zählen, das Stäbchenpäckchen selbst mit Gummiring umwickeln, und das Päckchen beim Runterzählen wieder auswickeln.

Für den Schritt über den 10er kannst du die Stäbe dann wieder verwenden, deshalb das Ganze bis 20.

Du siehst, dein Sohn ist keine Ausnahme. Und meiner schreibt 2 Jahre später nur noch 1er und 2er in Mathe. #winke

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Hallo,

vielen herzlichen Dank für die tollen Tips. :-)

Ich werde mich nun in den Herbstferien mal mit ihm zusammensetzen und hoffe, dass er es so versteht.

Rechnen an sich kann er ja, aber dieses abzählen immer..... #schwitz

LG Jenny

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Herbstferien? #kratz Hab ich den Sommer verpaßt? ;-)

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Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - was für Fünferschritte? Also wieso ist fünf jetzt schwieriger als drei oder sieben?

Zehnerschritte, klar, aber wieso fünf?

Und Rechenschieber kenne ich nur aus der Zeit meiner Eltern ...

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Es geht darum, dass er beim abzählen nicht die 5 als solches erkennt und immer wieder von vorne anfängt zu zählen anstatt bei 5 einfach weiter zu gehen.

Unsere rechnen mit Rechenschieber oder Rechenschiffchen. Einfach als Anschauhilfe.

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Vielleicht könnt Ihr draußen mit Straßenkreide die Zahlen aufschreiben bzw. als "Hüpfkästchen" aufmalen. Und dann muss er in Fünferschritten (oder halt Zweier-, Dreier-,...-schritten) auf die entsprechenden Zahlen/Felder springen, bzw. in großen Schritten die "Fünferreihe" abgehen.

Für drinnen gibt's so was:
http://www.amazon.de/Grash%C3%BCpfer-im-Zahlenland-HABA-4838/dp/B000KX0CN2

http://www.amazon.de/86-teilig-Spielteppich-Spielmatte-Puzzlematte-Kinderteppich/dp/B005O6ACJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363679993&sr=8-1

Aber mit Kreide auf dem Gehsteig kommt man billiger weg. ;-)

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Hallo,

die Fünferschritte sind am besten erkennbar durch Finger und Zehen. :-)

LG
Karin

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Hi,

keine Ahnung ob ich das richtig verstehe.

Wenn du jetzt zu ihm sagst, zeig mir mal 5 Finger, dann zeigt er dir nicht die ganze Hand sondern zählt erst mal alle Finger bis 5 ab? Bzw. egal welche Zahl du ihm sagst, er weiß noch nicht wie viele Finger er dir zeigen muss, egal welche Zahl du ihm nennst?

Dadurch ist er natürlich langsam, da er jede Zahl einzeln an den Fingern abzählen muss...
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und Zahlen sind, sagen wir es mal vorsichtig, ihr manchmal noch ein Rätsel. :-p
Wir haben das immer wieder geübt, egal in welcher Situation einfach mal so, zeig mir mal 4 Finger, zeig mir mal 6 Finger ... nach gut einer Woche war es kein Problem mehr. Dadurch wurde sie beim Aufgaben rechnen viel schneller, inzwischen gelingt es ihr, sich die Finger im Kopf vorzustellen, um einfachere Aufgaben zu rechnen.

Manchmal haben wir dafür auch die kleinen Gummibärpackungen benutzt, da sind immer genau 10 kleine Gummibärchen drin.

Viel Spaß beim üben

Lg Urmel