Lest ihr noch vor, wenn eurer Kind selbst lesen kann?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob ihr euren Kindern noch vorlest, obwohl sie schon selbst lesen können.
Ich finde Vorlesen ganz toll und finde es richtig schade, dass ich momentan nicht mehr so viel Zeit dafür habe.
Wir hatten immer bestimmte Vorlesebücher, die wir dann regelmäßig gelesen haben... das waren vor allem die ganz dicken Bücher.
Da hatte meine Tochter immer etwas, worauf sie sich freuen konnte.
Sie hört auch wahnsinnig gerne Hörbücher und Hörspiele.

Wie sieht das bei euch so aus?

Gruß,
Kundera

Vorlesen, auch wenn das Kind schon lesen kann...

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

das kommt auf das Alter des Kindes an ;-)

Einem 10jährigem Kind würde ich auch nicht mehr unbedingt vorlesen, aber unsere beiden Kinder bekommen noch vorgelesen. Max liest schon sehr gut, er liebt es nun abwechselnd zu lesen....ich mag es selber auch mal vorgelesen zu bekommen :-p

LG Jenny

2

Hallo,

bei meinem Großen ist gerade der Leseknoten geplatzt und das ist für mich das Zeichen nicht mehr vorlesen zu müssen. Ich mag es einfach nicht, ich liebe es für mich ein Buch zu lesen, aber Vorlesen ist für mich eine lästige Pflicht. Jetzt liegen wir also beide im Bett und können endlich unsere jeweiligen Bücher selbst lesen. #ole

#winke

3

Mein Sohn konnte schon früh lesen, aber dickere Bücher habe ich am Anfang schon noch vorgelesen: Das gefiel uns beiden gut! Manchmal haben wir auch abwechselnd gelesen (also er eine Seite und ich eine Seite).

Jetzt ist er 10 und liest schon lange selbst - nur wenn er mal krank ist, bekommt er gern vorgelesen, und das tue ich dann auch mit Freude!

Viele Grüße

Anja

4

Mein Grosser wird jetzt 8 und liest sehr gut - aber er bekommt noch vorgelesen. Gehört zum Abendritual und da verzichtet er nur ganz selten darauf.

Da werden dann auch Bücher vorgelesen, die er noch nicht so gut selbst lesen kann oder worüber wir dann noch etwas diskutiere, bzw. ich ihm etwas erklären kann/muss.

Wie lange ich ihm vorlesen werde, hängt von ihm ab - wenn er das noch mit 10 Jahren so haben möchte (und solange er deswegen das selber Lesen nicht aufgibt), werde ich ihm eben vorlesen.

LG,
Lyss

5

Hallo,
ich habe unserer Großen noch sehr lange abends vorgelesen, da war sie bestimmt schon 8 oder 9. Die letzten Bücher waren die Lola-Bände...da haben wir uns beide manchmal kringelig gelacht. Sie hat das immer sehr genossen, war selbst ein kleiner Lesemuffel aber beim Vorlesen immer gern dabei. Außerdem war das so eine schöne Zeit, die nur uns gehörte. Ich liebe es vorzulesen, zum Glück mag es meine Kleine auch sehr!
LG
clapama

6

meine ist 7 und liest noch eher stockend. aber ja, so lange sie will, bekommt sie vorgelesen. das ist bei uns im abendritual so drin, immer ab viertel vor acht lese ich im bett vor und wir kuscheln ordentlich dabei. sie geniesst es und ich auch, da wir dann wirklich zeit und ruhe haben. aktuell lese ich grade mit ihr bücher, die ich selber als kind schon gelesen habe, das weckt viele erinnerungen, die längst vergessen geglaubt waren. uns macht es nach wie vor freude und ich mach es wohl, so lange sie es noch will. wird eh viel zu schnell vorbei sein :-)

7

Hallo!

Meine ist jetzt 9 Jahre und sie liest viel selber, aber ab und an darf ich auch noch Abends vorlesen. Ich lese eben auch anders (spannender) vor.
Hörbücher gibts nicht, da ich finde das sie das schön selber lesen kann. Hörspiele hört sie aber auch gern.
Kommt drauf an worauf sie Abends Lust hat. Das kann ein Hörspiel sein, ein Buch oder eben ich. :-)

LG Sonja

8

Ja, ich lese meinen Kindern noch vor. Sehr viele Menschen genießen es, wenn ihnen jemand vorliest. Was sind Hörbücher denn anderes?

Ich lese im Altenheim vor, in der Schule, im Krankenhaus, halte Lesungen ab. Also Menschen jeder Altersgruppe.

Da ist es selbstverständlich, dass ich meinen Kindern auch noch vorlese. Auch, wenn sie es schon längst selbst können. Sogar unserem Achtjährigen, der jedes Buch wegliest, das er in die Hand bekommt, lese ich jeden Abend eine Viertelstunde etwa vor. Ehe er dann selbst weiterliest. :-D

9

Hallo!

Mein Sohn ist in der ersten Klasse und liest ziemlich gut. Trotzdem lesen wir (meistens mein Mann) jeden Abend vor. Alle mögen dieses Ritual und nach einem langen Tag ist mein Kind meistens zu platt, um noch selber konzentriert zu lesen, zumal die Texte, die ihn inhaltlich interessieren, immer komplexer werden und auch oft nicht gerade erstleserfreundlich gesetzt sind. Momentan lesen wir den Hobbit, das packt er allein noch nicht, aber die Geschichte interessiert ihn schon. Also lesen wir das Buch gemeinsam.

Beste Grüsse

21

hier schließ ich mich an. so ist es bei un auch. das. was meinen sohn interessiert ist vom lesen her doch schon sehr komplex. aktuell die unendliche geschichte. da kommen viele begriffe vor, die er dann immer mich fragen müsste. aber die geschichte selbst findet er toll und fordert sowas auch ein.

lg