Hallo,
ich durfte mir in einer anderen Diskussion anhören, das meine Tochter ja garnicht so viel Sport machen würde. Ich hatte erzählt das wir uns Sorgen ums Gewicht machen, sie aber viel Sport macht und wir uns das nicht erklären können.
So, sie geht montags zum normalen Kinderturnen, Dienstags hat sie Gymnastik mit anschliessendem Voltigieren. Sie ist in der Schule in der Brennball AG, hat normalen Schulsport und derzeit auch Schulschwimmen. Donnerstags ist sie im Schwimmverein und arbeitet immer noch an Gold. Durch ihr Asthma schafft sie das Tauchen höchstens 12 m weit, sie übt aber fleissig.
Ich ärgere mich darüber, dass man mir unterstellt das wäre alles nicht besonders viel.
Was soll sie denn noch machen? Sie geht Mittwochs auch noch zum Klavier und war bis vor kurzem auch noch im Instrumentenkarusell in der Musikschule. Das haben wir aber schon aus zeitgründen eingestellt. Wann macht ihr das denn alles? Sie hat sowieso nur Freitags und das Wochenende zeit und die möchte ich ihr auch lassen.
Wieviel Sport und zu welchen Zeiten machen eure?
LG Sindy
Wieviel Sport machen eure 9/10 jährigen?
Sie macht zusätzlich zum Schulsport 3 mal in der Woche Sport! Wer sagt, dass das zu wenig sei?
Unser nunmehr 9Jähriger geht nur 1-2 mal die Woche im Verein zum Volleyball. Wenn das Wetter bald besser wird, dann auch radfahren, skaten und schwimmen. Ich finde, das reicht.
Mein Großer (heute 10 geworden) schwimmt im Verein (Junior-Wettkampfteam)...montags 17-19 Uhr Schwimmtraining + Mi 17-18:30 Uhr auch...freitags Hallensport vom Schwimmverein (Ballspiele etc.) 18:15-19:45 Uhr...
Dazu kommen oft Wettkämpfe am WE ...jetzt diesen Sa auch ...10-17 Uhr.
Er spielt ausserdem im Hort Federball od. Fußball od. geht zum PC-Kurs.
Sie haben seit Anf. Febr. Schulschwimmen...jeden Mi 1h ...geht noch bis zu den Sommerferien.
Ausserdem geht Luca mittwochs alle 14 Tage mit dem Hort zum Schwimmen.
Zwischendurch finden auch Turniere wie Völkerball od. Fußball od.ähnl. von
d. Schule nachmittags statt.
LG Loonis
PS. Meine gerade 6 jährige....schwimmt auch im Verein.Hat im Jan. ihren Freischwimmer gemacht (Bronze) u. schwimmt jetzt in der Einsteigergruppe (1x 1h immer montags).Freitags geht sie auch zum Hallensport (16:45-18:15)
Ich bekenne, mein Sohn (10, weiterführende Schule) macht keinen gesonderten Sport in einem Verein o. ä. In der Grundschule war er eine Zeitlang im Schwimmverein, mochte dann aber irgendwann nicht mehr - auch, weil er mehr Zeit für sich haben wollte.
In der Schule hat er Sport- und Schwimmunterricht, in seiner Freizeit spielt er mal ein bisschen Fussball und fährt, wenn es wieder wärmer ist, mit dem Rad zur Schule und auch sonst bei uns im Stadtteil mit dem Rad. Für Sport fehlt bei Ganztagsschulbetrieb und zwei Instrumenten, die er spielt, schlicht die Zeit - und seine freie Zeit verbringt er lieber mit Freunden.
LG
Anja
Hi,
Fabian geht mittwochs und freitags je 1,5h zum Handballtraining, donnerstags 1,5h Schulsport, freitags 1 Schulstunde (45min) Schulsport. Dazu kommen zwischen Sep - April an durchschnittlich 2 Wochenenden im Monat die Handballspiele (2h incl. Aufwärmtraining).
Außerdem trainiert er an 1-2 Tagen am Wochenende mit unserem kleinen Hund auf dem Hundeplatz - auch jeweils ca 45min.
Geschätzt kommt er auf durchschnittlich 6 Stunden Sport in der Woche. Zusätzlich eben noch Fußball spielen in der Schule und nach der Schule, Radfahren, etc.
Ich finde (meine ganz persönliche Meinung), dass Deine Tochter zu viele verschiedene Sachen macht, aber solange sie Spaß dabei hat und nicht gezwungerner Maßen hingeht, finde ich das völlig ok.
Lass Dich nicht verunsichern! Uns wurde / wird immer wieder vorgeworfen, dass Fabian zu dünn ist (ca 22/24kg bei ca 135cm Größe). Dabei ist er absolut sportlich-muskulös-schlank. Hat halt kein Fett an sich (noch nie gehabt - kam mit gerade mal 2070g auf die Welt).
Gruß
Kim
Meine beiden Jungs spielen Fußball. Der Große hat drei Mal die Woche Training (je 120 Minuten), der kleine zwei Mal die Woche (je 90 Minuten). Samstags habe sie ein Spiel, manchmal sogar zwei, wenn sie in anderen Mannschaften aushelfen müssen.
Meine große Tochter tanzt einmal die Woche (90 Minuten) und reitet einmal unter der Woche sowie am Wochenende (je 120 Minuten).
Die beiden Kleinen machen - soweit es das Wetter erlaubt - den halben Tag den Garten unsicher. Weiteren Sport brauchen sie bislang eher nicht.
Ich finde, dein Kind macht ausreichend Sport. Soll ja noch Spaß machen und das kann es nicht mehr sein, wenn sie für nichts anderes mehr Zeit hat.
Ich finde, dass Deine Tochter viel Sport macht.
Unser Sohn, 9, hat neben dem Schulsport noch 1x die Woche Klettern, 1x Tennisunterricht und 1x Schwimmtraining. Ich finde das auch schon genug.
LG doremi
ich finde das nicht wenig, was deine tochter an sport macht. laß dich nicht irre machen!
meine mädels (fast 12 und 10) haben außer schulsport zweimal wöchentlich zwei stunden fußballtraining (plus spiel, allerdings nicht jedes wochenende, da im moment keine ligazulassung), und zweimal wöchentlich jeweils drei stunden training fürs leistungsturnen plus meisterschaften/wettkämpfe (unregelmäßig). darüber hinaus spielen sie zu hause noch fußball, wenn das wetter mitmacht und die hausaufgaben zeit dafür lassen. ich finde das extrem viel, aber da sie das freiwllig und gern tun und in die mannschaften aus einem teil ihrer freundeskreise bestehen, finde ich es ok - besser als den ganzen tag abzuhängen alle mal!
Hallo
meine Kinder 7 und 11 Jahre machen:
Montag: 1,5 Std. Schwimmverein
Dienstag: 1,5 STd. Judo
Mittwoch: 1,5 STd. Schwimmverein
Freitag: 1,5 Std. Schwimmen
Dazu hat die große noch 3 sportstunden inder Woche der kleine nur 2 Stunden.
Sonst sind sie viel draussen mit Waveboard,Inliner,Fahrrad,Fussball,Spielplatz etc.
lg
sry
Freitag: 1,5 Std. Judo (nicht schwimmverein!!!!)
lg
Ich kenne jetzt die "alte" Diskussion nicht. Aber kann es unter Umständen sein, dass du da was falsch verstanden hast?
Es geht dir also darum, dass deine Tochter zum Übergewicht neigt und du nicht weißt, was du NOCH machen sollst, weil sie ja soviel Sport macht, richtig.
In Bezug auf das Gewicht finde ich allerdings auch, dass deine Tochter relativ wenig Sport macht. Da geht es nicht um die Zeit, die deine Tochter auf Sport jeder Art aufwendet, sondern WELCHEN Sport sie macht.
Ich fang mal an, dir ein paar Denkanstöße zu geben (die manchmal auch provokativ sein könnten, um dich zum Nachdenken anzuregen):
Kinderturnen:
Kinderturnen für eine 10Jährige? Was soll das sein? Meiner Meinung nach hört Kinderturnen irgendwie mit 6 auf, danach gibt es Turnen in den Alterskategorien. Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich hier um "Turnspiele" handelt, so ist das nicht sonderlich anstregend. Das mag zwar Spaß machen, ist aber nichts anderes als eine Stunde "Spielen".
Gymnastik mit anschließendem Voltigieren:
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es hier doch um Körpergefühl und Körperspannung. Das ist wichtig und gut, hat aber auch nichts mit Athletik oder Kondition zu tun. Dabei werden kaum zusätzliche Kalorien verbrannt. Auch das ist nicht schlimm, aber das hilft euch bei der Überlegung, wie ihr eurer Tochter helfen könnt, nicht weiter.
Brennball-AG:
Auch das machen ALLE Kinder in unserer Einrichtung (egal ob sportlich oder nicht). Sie "spielen" einfach.
Schulsport und Schulschwimmen:
Das ist BREITENSPORT, also einfach nur eine Möglichkeit, sich zu bewegen und das regelmäßig. Das ist kein Sport in dem Sinne.
Schwimmverein (Gold):
DAS ist Sport!
Alles in allem macht deine Tochter also einmal die Woche für 60 min (?) Sport. Den Rest würde ich eher unter "Hobby" verbuchen, nicht unter Sport. Und das ist in der Tat nicht besonders viel. Das meint ja wahrscheinlich keiner böse. Aber so ist es.
Dennoch klingt deine Tochter nach einem eher aktiveren Kind mit viel Bewegungsdrang. Wenn mein Kind unter diesen Umständen übergewichtig wäre, würde ich eher über die Ernährung nachdenken als über Sport!
Hallo,
ich schrieb bereits über die Ernährung, dass es da auch nicht dran liegen kann.
Sie ist ja nicht furchtbar dick, aber, wie sagt meine Bekannte so schön, dratig. Ich denke ihr breites Kreuz hat sie vom Vater geerbt , und das schwimmen trägt warscheinlich seinen Teil dazu bei.
Ich sehe zumindest die BrennballAG , sowie auch das Voltigieren schon eher Sport zugehörig.
In der Brennball AG wird sich erst aufgewärmt und dann zwei Stunden schon nur Brennball gespielt. Klar ist das auch Spiel, man muss aber auch einiges laufen.
Hm, turnen sehe ich vielleicht auch eher in richtung bewegen, aber dort sind ganz viele Gleichaltrige und sie hat nach wie vor Spass dort.
Achso, Übergewichtig ist sie natürlich noch nicht! Ich hab eben nur Angst dass sie es wird, vielleicht mach ich mich aber auch verrückt und sie wächst bald
LG Sindy