Zickenalarm in der 5. Klasse

Hallo,

als ich meine Tochter heute von der Schule abgeholt habe, hat sie mir gleich erzählt, dass ihre angeblich "beste Freundin" seit heute nicht mehr neben ihr sitzt. Diese habe ihr einfach mal so kurz mitgeteilt, dass sie ab jetzt neben ... sitzt. Meine Tochter hat sich furchtbar darüber geärgert und war wohl auch recht geknickt, hat aber der Freundin gegenüber nichts dazu gesagt, sondern es einfach so hingenommen! Sie hat sich aber schon mit einem anderen Mädchen abgesprochen, neben der sie dann nach den Osterferien sitzen möchte (diese sitzt z. Zt. alleine). In der Klasse gibt es ein Mädchen, das alle auf ihre Seite zieht (Formulierung meiner Tochter). Sie sei furchtbar angeberisch und meint, sie könne alles bestimmen. Dieses Mädchen hat schon einen recht großen Anhängerkreis. Zu diesem zählt jetzt wohl auch die ehemals "beste Freundin". Meine Tochter findet dieses Getue und ständige Gelästere über andere, die gerade mal nicht da sind, furchtbar. Sie meint, da die Freundin jetzt auch zu diesem "Club" gehört, will sie wohl nicht mehr neben ihr sitzen. Eigentlich wollte diese Ex-Beste Freundin heute vorbeikommen - als meine Tochter bei ihr angerufen hat, hatte sie ganz vergessen, dass sie eigentlich schon mit ... verabredet ist! Meine Tochter hat wieder nichts gesagt :-[!!! Ich habe ihr vorher gesagt, dass sie doch wenigstens mal mitteilen müsse, dass sie das Verhalten nicht in Ordnung findet, zumal die Freundin bis vor ein paar Tagen dieses andere Mädchen auch noch als "angeberische Zicke" bezeichnet hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man das auch mal der Klassenlehrerin mitteilen - oder erstmal abwarten? Bin für jede Meinung, Anregung und Tipps dankbar!

1

Einfacher Tipp- raushalten. Ist normales Rumgezicke, gab es schon immer. Wenn ich daran denke, wie es in meiner Schulzeit war, genau das Gleiche. Du kannst deine Tochter Tipps geben, aber durch solche Erfahrungen muß jeder im Leben durch.

5

Halte mich natürlich da raus - bin nur "beratend tätig", was nicht immer leicht ist, da meine Tochter (10 Jahre) es oft nicht schafft in solchen Situationen Kritik gegenüber "Freundinnen" zu äußern. Bei den Eltern und beim Bruder klappt das prima ;-) Die gleiche Erfahrung wie heute hat sie auch mit ihrer ehemals besten Kindergarten-Freundin gemacht! That's life!

2

Hallo

Meiner Meinung können sie das in der 5.Klasse ( nehme an sie sind 9-10Jahre Alt)
Selber Regeln. Freunde kommen und gehen in den Alter.
Was soll die Lehrerin machen ?
Sie Zwingen Nebeneinander zu sitzen ? Oder die Pause miteinander zu Verbringen ?

Solange kein Mobbing Vorliegt , was ich hier nicht Lese. Müssen sie alleine damit klar kommen, gehört zum Älter werden und Erfahrung Sammeln dazu

#winke

4

Natürlich wird sich das von selber regeln - noch sind immerhin vier Mädchen nicht in dem "Club", eine davon ist meine Tochter. Der Lehrerin hätte ich (oder eben die übrigen Mädchen) es auch eher im Hinblick auf das "Sozial-Kompetenz-Training" mitgeteilt - ist ja eigentlich ein Thema für dieses Fach! Leider haben sie das viel zu selten! Ich hoffe nur, dass meine Tochter ihrer "Besten Freundin" nach den Ferien - hoffentlich schon früher - ihre Meinung dazu sagt und nicht "mal wieder" alles einfach so schluckt!

3

Die Lehrerin kann bei so normalem Gezicke nichts tun, und auch ich würde mich da raushalten. Wenn mein Sohn mir von solchen Problemen erzählt, frag ich ihn, wie er in der nächsten Situation reagieren würde und gebe höchstens ein paar Denkanstöße - meist fällt ihm dann schon was ein.
LG
Anja

6

Raushalten, solange es kein Mobbing ist. Immer ein Auge drauf haben.. aber nichts überbewerten. Einmischen ist das Schlimmste, was du in dem Alter machen kannst.. es ist halt Rumgezicke... Bestärke dein Kind, zeig ihr, das man auf so Freunde pfeift.. und richtige Freunde was anderes sind.. so hart es auch ist!

lg

7

Huhu,

hört sich an, als würdest Du von der Klasse MEINER Tochter sprechen ;-)

Nein, mal im Ernst. Diese Aussagen mit der "Oberzicke", die einen sehr großen Anhängerkreis hat, kenne ich auch und auch meine Tochter ist genervt und enttäuscht vom Verhalten anderer Mädels, die mal gute Freundinnen waren. Allerdings sehe ich das auch so, dass die Kinder in dem Alter die Dinge selber klären müssen. Du kannst Deine Tochter bestärken, indem Du ihr zuhörst und Deine eigene Meinung dazu sagst. Sie muss eben lernen, die Dinge auch mal anzusprechen. Leider macht meine Tochter (gerade 11 geworden) das auch nicht. Sie leidet still, wenn sie enttäuscht wird und es fließen auch mal ein paar Tränen, aber sie sieht das ganze jetzt auch schon differenzierter. Nun hat sie sich für die Osterferien mit zwei Mädchen verabredet, die vorher noch nie bei uns waren und mit denen sie vorher nicht so viel zu tun hatte. Ihrer "eigentlichen Freundin" hat sie am Beginn der Woche einen Brief geschrieben. Darin hat sie ihr gesagt, dass sie enttäuscht ist und ihren "Sinneswandel" nicht verstehen kann. Aber sie würde gerne weiterhin ihre Freundin sein, wenn diese wieder "normal" wird....

Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt, kann aber nachvollziehen, dass Du als Mutter am liebsten etwas tun würdest. Mir geht es genauso. Lass uns zusammen warten, #tasse Tee trinken und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist.

Liebe Grüße
Tanja