Ab wann(alter) lasst Ihr eure Kids mal alleine zuhause???

Hallo,

da mir jetzt mehrere geraten haben ich soll meinen 6 jährigen alleine lassen wenn ich zum Elternabend muss, frage ich mich ab wann, also welchem Alter, ihr eure Kids mal alleine gelassen habt und zu welchen Anlässen.

Ich habe meinen kleinen auch schon mal allein gelassen wenn ich mal schnell um die Ecke zur Apotheke musste aber mehr noch nicht.

Wie macht ihr das, Danke im vorraus für Eure Antworten.
VG

1

hallo!
ich denke, es kommt auf's kind drauf an.
meine große ist sehr zuverlässig und vernünftig. sie kennt die regeln (nicht an die tür gehen, wenn's klingelt, nicht an's telefon gehen, was tun, wenn's brennt...) und weiß, wie man telefoniert. sie war mit fast 6 das erste mal für 10 min alleine. inzwischen (sie ist fast 8) bleibt sie sehr gerne mal 2 stunden alleine, darf dann einen film gucken oder sie malt / spielt in ihrem zimmer.

die kleine (fast 6) ist neuerdings ab und an mal 45 min alleine zu hause. sie hat dann keine lust, mitzukommen und kann mich verlässlich anrufen, gerät nicht in panik, kommt nicht auf komische ideen.
auch teste ich beide kinder immer mal wieder, indem ich anrufe (nummer unbekannt), sturm klingle oder an die tür klopfe und rufe. klappt prima.
sie trauen es sich beide zu, das ist auch sehr wichtig bei der ganzen sache.
man muss als mutter ein gutes gefühl dabei haben - und die kinder natürlich auch.
lg

2

Hallo,

meine Tochter ist 9 und bleibt maximal 1/2 Stunde alleine zu Hause, wenn ich was besorgen muss und sie sich nicht mit möchte.

GLG

3

Ich war als Kind abends alleine daheim (da war ich 6) - nur für eine Stunde - und in der Stunde wurde bei uns eingebrochen. War kein Spaß.

Tagsüber würde ich Kids eher daheim lassen.

GLG
Miss Mary

4

Hallo,

unsere 6 Jährige bleibt auch mal ab und zu für 30 Min zuhause.
Falls es sich bsp. mit dem Heimweg meines Mannes überschneidet, ich aber zu nem Termin muss, oder wenn ich etwas erledige und sie grad spielt oder auch mal nen Film anschaut. Sie kennt die "üblichen" Regeln wie nicht ans Tel. gehen bei einer unbekannten Nr. und nicht die Tür öffnen.

Aber, zu einem Elternabend würde ich sie nicht alleine lassen!
Das sind bei uns idR 2 Stunden und zur Bettgeh-Zeit... Natürlich kann sie sich selbst ein Brot machen, den Schlafanzug anziehen, etc. Aber ICH hätte da ein schlechtes Gefühl.
Nicht weil ich ihr nicht vertraue, ich denke, das würde sie gewissenhaft erledigen, aber der Abend ist die Zeit an der wir zusammen sitzen und über den Tag erzählen, das würde uns beiden sehr fehlen.

Grüße

5

Hi,
abends nicht. Wenn er nachts mal schlecht träumt (hatten wir z.B. letzte Nacht - selten, aber kann ja immer mal passieren) finde ich es selbstverständlich, dass eine vertraute Person bei einem 6jährigen (mal ganz abgesehen von unserem 4jährigen) zu hause zu sein hat. Ich würde meinem Kind nicht zumuten, mit so einer situation alleine fertig werden zu müssen.

Tagsüber habe ich unserem Großen schon ein paar Mal angeboten, dass er alleine bleiben kann, während ich z.B. den Bruder abhole o.ä. - bisher wollte er nicht.

Für mich war die Grenze, wo ich es ihm (tagsüber) zutraue in dem Moment erreicht, wo ich ihm zutraue, den Schulweg alleine zu meistern (oder zumindest ohne erwachsene Aufsicht). Oder alleine zum Bäcker zu gehen.

Ich weiß, dass er die Haustür nicht aufmacht (gelegentlich getestet, wenn ich Müll rausbringen war - er hat mich nicht reingelassen :-)), und ansonsten ist er ein sehr vernünftiger 6jähriger.

viele grüße
miau2

6

Tagsüber mach ich das schon mal. Bis jetzt noch nie länger als eine halbe Stunde. Das reicht zum Einkaufen. Theoretisch wäre aber auch länger möglich, denke ich. Abends lasse ich sie nicht allein, das würde ihr noch Angst machen.

7

Hallo,

zunächst kommt das ganz auf das Kind an...meine Kleine (5,5) würde ich derzeit noch über keinen längeren Zeitraum (länger als eine halbe Stunde) alleine lassen...

...bei meinem Sohn (8,5) sehe ich da kein grosses Problem mehr...ich war gerade heute nachmittag mit meiner Tochter 1,5 Stunden unterwegs und er war alleine zu Hause...kein Ding.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Oma gleich nebenan wohnt.

LG

Smilla

8

Ich habe meine Kinder dann alleine zu Hause gelassen, wenn sie das wollten. Unser Großer war mit sechs auch mal ne Stunde alleine wenn wir einkaufen waren, überhaupt kein Problem. Unsere Tochter hat so mit sieben, acht angefangen, dass sie mal zu Hause bleiben wollte. Unser Mittlerer ist jetzt acht und steht am Fenster, wenn ich zehn Minuten im Kindergarten war und niemand da ist. Länger könnte ich ihn nicht alleine lassen.

Abends allerdings lasse ich maximal unseren Großen inzwischen mal alleine.

9

Tagsüber mal bis zu einer halben Stunde.

Abends bei einem 6-jährigen? Nein, keinesfalls.