Kinder schlafen im Keller

Guten Abend,

mein Ex hat jetzt für das Kind seiner Freundin, die bei ihm wohnen, ein "Kinderzimmer" im Keller eingerichtet.

Mein Sohn (6) schläft und spielt auch da unten den ganzen Tag, wenn er da ist.

Der Raum ist sehr hoch, also durchaus Raumhöhe. Es gibt an zwei Seiten zwei "Schiessscharten" als Fenster, ca. 80 cm lang und 50 cm breit. Auf einer Seite ist zusätzlich das Carport und Abdeckungen wegen Laub, d.h. es gibt kein Tageslicht.
Der Keller ist sehr tief in die Erde gelassen, wenn ich das Fenster z.b zumachen wollte, mußte ich auf einen Hocker steigen um überhaupt an den Griff zu kommen.

Ganz ehrlich, mir ist schlecht, wenn ich mir vorstelle, daß er da mehrere Tage oder in den Ferien auch Wochen sich dort aufhält.

Die Tochter (8) hat ihr Zimmer weiterhin oben. Das Haus hat 70qm, also wäre ohne Probleme Platz genug in den oberen Räumen.

Ist das überhaupt erlaubt? Das ist doch kein Wohnraum!!!

LG Cinna

1

Hallo!

Warum soll das nicht erlaubt sein?!
Wenn die Räume nicht als Kellerräume genutzt werden und ganz normal als Wohnraum gestaltet sind spricht doch nichts dagegen. Es gibt doch viele Leute die den Keller als Wohnraum nutzen-wo soll das Problem sein.

Vorallem wenn das Haus nur 70qm hat ist es doch logisch, dass man die Kellerfläche mit dazu nimmt, wenn man es nicht anders machen kann...Ich finde 70 qm für eine Familie mit einem bzw zwei Kindern recht klein.

Und wenn Dein Sohn in den Ferien da ist wird er sich ja sicherlich nicht 24 Stunden am Tag dort aufhalten.

VG
Neddie

2

Oh je, 170qm meinte ich!

Doch, die Kinder dürfen nur unten spielen, nicht oben! Also nur bei künstlichem Licht..

9

wenn man nur einen kellerraum als gästezimmer hat, ok, eine sache. find ich noch ok. aber wenn die kinder nichtmal oben spielen DÜRFEN wäre meine schmerzgrenze erreicht...

d.h. wenn er oben sein will, wird er runtergeschickt oder was?! also das sollte mMn dann schon in zimmern passieren, die genügend tageslicht haben, hell und freundlich sind...

im winter relativ wurscht wenns eh dunkel ist, dann müssen auch in den zimmern mit süd-fenstern licht anmachen, aber bei schönen wetter sollte davon auch was auf dem "spielplatz" der kinder ankommen...

weiteren Kommentar laden
3

SORRY, 170qm!!!

4

Ein Haus mit mehreren Etagen und 70qm? Wohnen die in einer Kleingartenanlage, oder hast du dich vertippt?

Ich kenne eine Leute, die in ihrer Kindheit/Jugend ein Spielzimmer im Keller hatten. Die sind nicht vom Amt abgeholt worden. Es soll ja sogar Kellerwohnungen geben. Außerdem werden die Kinder doch auch mal nach draußen dürfen?

5

Sorry, 170!!!

Also spielen dürfen die Kinder nur unten.

Mein Ex ist so ein Sauberkeitsfanatiker, da darf auch nichts rumliegen oder laut sein.

6

das haus hat 70 qm? und da sind dann küche, bad, wohnzimmer, kinderzimmer, elternschlafzimmer schon drin? wo soll denn da dann noch ein kinderzimmer hin passen?

also ich finde kellerräume auch irgendwie unangenehm, aber wenn dein sohn nur ab und an mal dort ist würde ich mich da nicht drüber aufregen.

lg
blucki

8

Oh jee, so ein Tippfehler bringt echt Probleme. 170 meinte ich.

Naja, zumindest die halben Ferien, also jetzt eine Woche Osterferien, drei Wochen Sommerferien ect.

Jedes zweite Wochenende Fr-So plus einen Tag in der Woche

12

naja, aber kinder sehen das ganz anders weißt du. die nehmen ja auch schmutzige oder unordentliche wohnungen nicht so wahr wie wir.

ich würde das nicht so eng sehen.und im sommer sind die kinder doch hoffentlich draußen.

7

Hallo,

ich kenne Souterrain-Wohnungen, bei denen ist das auch nicht anders.

GLG

10

Meine Schwester hat jahrelang ihr Zimmer im Keller gehabt. Bei 120m² war für uns drei kein Platz, dass wir jeder ein eigenes Zimmer hatten.

Also wollte sie in den Keller, hat das Zimmer ausgebaut bekommen und jahrelang dort gewohnt.

Mein Schwager hat bis vor kurzem auch 20 Jahre lang im Keller gewohnt. Auch dort ausgebaut.

Bei beiden aber auch nur Mini Fenster, durch die eigentlich kein Licht kommt.

Geschadet hat es keinem von beiden.

11

ehrlich gesagt, mir wäre es auch nicht genehm und ich würde das mit meinem ex ansprechen. Ich finde es furchtbar, vor allem wenn sie so viel Platz haben im haus. Dass die Kinder die Schlafzimmer oben haben und auch in ihren Zimmer spielen dürfen UND zusätzlich ein hobbyraum/Spielraum im Keller ist, fände ich ok, aber dass sie sogar unten schlafen und dazu noch nicht mal oben spielen dürfen, finde ich grausam. sehen sie denn überhaupt tageslicht???? (ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass sie in den ferien oder faulen WEtag dann nur hoch zum essen gehen und wieder runter zum spielen) Ich bin aber auch ein Mensch, der licht braucht. Ich habe auch schon mal in Wohnungen während des Studiums im EG gewohnt, wo man die Gardinen immer zu machen musste wegen Blickschutz und es war furchtbar...in dem Keller könnte ich auch kein Kind auf dauer schicken. es wäre ja was anderes, wenn die kinder dort unten besuch bekommen würden, bei teenagers oder eine lego-eisenbahn-barbie welt aufbauen würden und platz bräuchten oder ein instrument üben würden oder so was, aber das scheint nicht der fall zu sein.

24

Ich hatte das auch erst so verstanden, daß sie ein zusätzliches Spielzimmer bekommen sollen für die Carrerabahn und so. Da war ich total begeistert und dachte, "Wow, er macht echt mal was Schönes für die Kinder", aber anscheinend hab ich da was missverstanden.

Wir haben das Haus damals ja zusammen gebaut und mit den Fenstern war das anders geplant und sollte eigentlich noch geändert werden, aber das ist jetzt schon 6 Jahre her und er hat es nicht gemacht...

Das ist ein Raum, in dem mal Depressionen bekommt, Schimmel war da früher auch, keine Ahnung, was er daraus gemacht hat.

13

Hallo,

wir hatten hier mal ne Tagesmutter, die kurzerhand ihren Betreuungsraum in einen solchen Kellerraum verlegt hatte, nachdem sie ihr Wohnzimmer neu gemacht hatte.
Als die Vermittlungsstelle das rausbekommen hatte, wurde ihr fristlos gekündigt, weil die Kinder praktisch kein Tageslicht bekamen.

Ich selber schlafe auch im Keller, meine Nachbarn auch. Wir haben drei Kinder, nebenan sind es sogar vier. Damit jedes Kind einen geeigneten Raum hat, haben wir das Schlafzimmer nach unten verbannt. Wir schlafen ja wirklich nur dort, die Kinder spielen ja auch in ihren Räumen, da sollen sie schon natürliches Licht abbekommen, wenn es denn welches gibt.

LG, leviana

15

Hallo!

Was möchtest Du denn, dass die 8 Jahre alte Tochter, die immer in dem Haushalt lebt in den Keller zieht, damit Dein Sohn nach oben ziehen kann, wenn er zu Besuch ist?

Ich bin der Meinung, man sollte die Wohnungeinteilung schon der Familie überlassen, die auch in dem Haus wohnt. Irgendeine Kindeswohlgefährdung erkenne ich in der Sache nicht wirklich. Ich schlafe auch im "Keller" - wir sagen aber Souterrain dazu #schein- und ich kenne einige Familien, die einen extra Dachboden zum Spielen eingerichtet haben, da ist auch nicht jeder tageslichtdurchflutet. Ist denn noch was anderes vorgefallen oder fühlt sich Dein Sohn dort nicht wohl?

16

Guten Morgen,

die 8 jährige Tochter ist von mir.

Seine Lenbensgefährtin hat einen 6 jährigen Sohn, also so alt wie meiner.

Und dieser Sohn der Lebensgefährtin hat sein Zimmer jetzt im Keller und da ist dann auch mein Sohn. Ganz ehrlich, mir tut das Kind seiner Lebensgefährtin leid, weil er meiner Meinung nach echt abgeschoben wurde.

Inzwischen habe ich auch rausbekommen, worum es geht.

Das alte Kinderzimmer oben wurde als Büro eingerichtet und somit von der Steuer abgesetzt.

Darum mußte der Junge und auch mein Junge nach unten in den Keller.

Ich finde das mehr als merkwürdig.

LG Cinna

28

Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch deiner Meinung. Ich finde das echt schockierend, vor allem, hätten sie ja genauso der Keller in einen Büro umwandeln können. Ich finde es einfach schlimm, wie du es schilderst.
1) Die Kinder dürfen nicht oben spielen
2) sprich: die kinder sind außer zum essen und toilettengang immer im keller. dürfen sie bei guten Wetter alleine raus gehen?
3) mich würde stören, dass es kein tageslicht gibt und sich die kinder tagsüber dort aufhalten.

vielleicht liegt es ja wirklich an mir und andere könnten damit gut leben, aber es geht um 6 jährige und nicht um teenager, die sich den ganzen Tag einsperren und unter sich sein wollen. Vor allem das Stiefbrüder tut mir leider, wenn er IMMER im Keller wohnt.
Ich hoffe, du kannst das Thema noch ansprechen und vor allem mit den Kindern sprechen und versuchen raus zu finden, wie sie sich dabei fühlen.