Tropfschutz an Kommunionskerze eines Jungen...überfordert...

Hallo zusammen,

mein Ältester hat dieses Jahr Kommunion. Nun war ich heute in der Innenstadt, um fehlende Kleinigkeiten zu besorgen. Unter anderem wollte ich einen Tropfschutz für die Kerze kaufen, bzw. einen Tropgfschutz für die Hand, denn oben an die Kerze mache ich einen kleinen Buchskranz. Aber das reicht doch nicht, oder? Und was nimmt man für einen Jungen dann? Einen Kerzenrock mit Rüschchen und pipapo widerstrebt mir doch sehr. Reicht es am unteren Ende einen einfachen Rüschengummi (wie heisst denn das richtig?) anzubringen?
Bitte helft mir und teilt mir eure Erfahrungen mit. Bin grade echt etwas überfordert damit...#gruebel#schwitz
Und wie habt ihr die Kerze auf den Tisch gestellt beim Essen? Wir haben eine lange, dünne Kerze und ich bezweifle, dass die auf einem einfachen Teller hält. Gibt es Alternativen oder hält das doch?
Ich machs mir komplizierter als es tatsächlich ist...

Trotzdem Danke schonmal!

1

Hi, also ir haben auch Kommunion und wir haben so einen Tülltropfschutz!
Wir nehmen aber auch die Taufkerze, was mir persönlich besser gefällt!
Die kommt dann auf nen ganz normalen Kerzenständer!
Achso, wir haben keinen Kerzenrock, sondern nur ne schlichte Schleife!

LG

2

Runder Bierdeckel, Loch rein und unten aufstecken....bei Bedarf mit Stoff umwicklen, Alufolie, anmalen, schönes Geschenkpapier umwicklen. Kannst auch passenden Karton aus der Schachtelwerkstatt holen....

lisa

3

Hallo!

Wir haben so einen Halter für die Kommunionkerze:

http://www.amazon.de/RAYHER-Kerzenhalter-Tauf--Kommunionkerzen-wei%C3%9F/dp/B004P1CME2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363721054&sr=8-1

Haben wir uns aber ausgeliehen.

Für die Kirche haben wir eine Papiermanschette:

http://www.amazon.de/Kerzen-Manschette-Papier-Taufkerzen-Kommunionskerzen/dp/B00B1TP0FO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363721126&sr=8-2

Die wird oben!!!, kurz unterhalb des Dochtes aufgesteckt.

LG und ein schönes Fest

Susanne

4

Wir haben als Tropfenschutz einen Glasteller (mit Loch) gekauft.

http://www.amazon.de/Tropfenf%C3%A4nger-f%C3%BCr-Kerzen-Glas-klar/dp/B004R27302

Einen ganz dünnen Streifen Wachs einmal um die Kerze wickeln, schon hält der Teller dran.

Diese Papiermanschetten erinnern mich an diese Manschetten, die man auf gebratene Hähnchenschenkel steckt. Plöhdes Kopfkino aber auch.;-)

8

Denn haben wir auch

5

Hallo,

die Kinder im letzten Jahr hatten fast alle sehr schöne Dekorationen vom Floristen. Das gefiel mir sehr gut aber wir hatten sowas nicht weil ich es nicht kannte.
Mein Sohn hatte an seiner Taufkerze einen kleinen Blütenkranz aber ihm ist während des Tragens etwas Wachs auf die Hand getropft und das tat ihm echt weh.
Ich würde auch einen Kerzenrock nehmen...finde ich nicht schlimm.....es geht um eine Kerze und nichts anderes. Sie wird ja keine rosa Bänder haben :)
Für die Kerze gibt es passende Ständer zu kaufen oder im Netz zu bestellen.

Liebe Grüße

6

Wir haben mit einem hellblauen und einem weißen Tüll-Geschenkband kleine Buchssträußchen an die Kerze gebunden. Das hat problemlos die wenigen Tropfen aufgefangen, die dann doch abgelaufen sind.
Wir haben einen Kerzenständer speziell für die Taufkerzen, den wir auch bei Geburtstagen verwenden. (Messingfarbnder Ring im Durchmesser der Kerze auf Metallscheibe, schlicht und schwer genug, dass es nciht kippelt.) Wobei im Gottesdienst gibt es ja einen gemeinsamen Ständer für alle Kommunionkerzen und außerhalb könntet Ihr die erkaltete Kerze ggf. auch hinlegen. Oder in eine schlichte Glasvase stellen.
LG doremi

7

Hallo,

mein Sohn wird auch dieses Jahr zur Kommunion gehen und deshalb habe ich mir da auch Gedanken drum gemacht. Ich kann mich noch gut an meine Kommunion erinnern, der Wachs auf den Händen tat ordentlich weh.

Jedoch hatte ich mir umsonst Gedanken gemacht, da wir von der Kirche aus den Tropfschutz (aus nicht brennbarer Pappe) bekommen, Kerzenröcke und sonstige Tüllbänder oder Schleifen sind verboten. So etwas könnte ja schnell in Brand geraten.

Du hast ja schon einige Tips bekommen, den Kerzenständer haben wir auch, passt gut für lange dünne Kerzen.

Gruss
gluecksengel

9

Hallo,
also oben kommt bei uns so ein Tüllding dran und unten ein Kerzenrock. Den habe ich vor 4 Jahren zur Taufe unseres Kleinen neu gekauft und drauf geachtet, daß es ein ganz schlichter ist, oben nur etwas gerafft und ein kleines Kreuzchen aus Straßsteinen drauf.

Wir haben so einen Kerzenständer mit so, hm, "Armen" oder so ähnlich, die die Kerze quasi festhalten. Guck mal in meiner VK, da ist ein Foto von der Taufkerze unseres Kleinen.
Ach so, unser Großer hat die gleiche Taufkerze gehabt und wird die selbstverständlich jetzt wieder nehmen, wir haben nur zum TAufdatum noch das Kommuniondatum draufmachen lassen.
LG,
Martina75

10

Hallo,

ich habe mir für die Taufkerze meiner Tochter selber einen gebastelt, aus einer Tortenspitze.

GLG