Grundschule Aufsatz Themaverfehlung - Kind durfte nochmal schreiben

Hallo!

Möchte einfach mal eure Meinung hören was ihr dazu meint:
In der Klasse meines Sohnes wurde ein Aufsatz geschrieben (an einem Freitag).
Am Montag drauf erzählte mir mein Sohn, dass .... heute nochmal den Aufsatz geschrieben hat. Ich so: "Wie - nochmal geschrieben. War ... am Freitag krank und hat nachgeschrieben?"
Er: "Nö. Die war da. Hatte aber ne Themaverfehlung und durfte deswegen nochmal schreiben."

Was haltet ihr davon? Ich weiss jetzt nicht wie die Arbeit bewertet wurde. Aber ich fände es unfair wenn die Arbeit ganz normal gewertet werden würde.
Wie seht ihr das?

Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüße und n schönen Abend an alle!

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Es geht also um ein anderes Kind? Dann wäre mir das vollkommen egal.

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Wie bist Du denn drauf? Es geht nicht um Dein Kind, und es geht um einen Grundschüler, der eine zweite Chance bekommt. Und Du hast nichts Besseres zu tun, als das unfair zu finden? Was schadet das denn Deinem Kind?

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es schadet dem Kind insoweit bzw. könnte schaden, das ein Kind vielleicht eine 4 verdient hat, beim zweiten Versuch eine 2 bekommt und das Kind der TE vielleicht auf einer 3 sitzen bleibt weil es seine Fehler nicht nochmal ausbügeln kann mit einer neuen Arbeit.

Und das diese Noten evtl. in die Jahrezeugnisnote einfliesen. Und in der 4 klasse, vor dem Übtertritt auf weiterführende Schulen, kann das schon wichtig sein.

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Wenn das Kind der TE eine drei hat, hat es die so und so, egal was der Mitschüler bekommt - und wegen einer drei bleibt man nicht sitzen.

Und gerade wenn um den Übertritt auf eine höhere Schule geht, sollte man doch im Zweifel einem Kind, daß einen Verständnisfehler gemacht hat, noch eine Chance geben? Auch das schmälert die Chancen des Kindes der TE nicht. Ist ja nicht wie bei den Olympischen Spielen, wo nur drei auf dem Siegertreppchen Platz haben.

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Ich würde verlangen,daß sie von der Schule fliegt!!!!!!

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Hallo!

Na und?!? Auch dein Kind kann mal beim Aufsatz völlig "daneben liegen" und dann würdest du dich über die Kulanz der Lehrerin freuen.

Außerdem weißt du gar nicht, wieso es zu dieser Entscheidung der Lehrerin gekommen ist.

LG Silvia

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Auf so was reagiere ich total allergisch...

Über welche Klassenstufe reden wir denn?
Es geht doch sicher nicht um eine Abiturprüfung oder ein andere Qualifikation?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf bei der Lehrkraft an, oute dich als missgünstige, neugierige Person und frag nach, ob die Themenverfehlung ordnungsgemäß sanktioniert wird...

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Ich weiß, dass bei uns in der Klasse schwächere Kinder auch schon mal die Chance bekommen haben, eine Arbeit neu zu schreiben bzw. an einem anderen Tag weiter zu schreiben. Ich kenne aber den genauen Hintergrund nicht. Meine Tochter hat dadurch keinen Vor- oder Nachteil, bin einfach froh und dankbar, dass sie gut in der Schule mitkommt. Insofern gönnen wir den Kindern, die nicht so gut mitkommen diesen vermeintlichen "Vorteil".

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Hat dein Kind auch das Thema verfehlt und durfte nicht nachschreiben? Oder warum ziehst du dich so daran hoch?

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Nein wie schrecklich!

Mal im Ernst: Würdest Du Deinem Sohn denn keine zweite Chance gönnen, wenn er etwa beim Aufsatzthema daneben liegt, sondern denken: Wer es nicht gleich auf Anhieb versteht, der soll dann auch eine schlechte Note bekommen!

Ich fand es in der GS sehr kulant, als die Lehrerin meinem Sohn, der manchmal sehr schludrig arbeitet, ihm diese mit dem Ratschlag, doch noch mal genau alles zu prüfen, zurückgegeben hat (immerhin teilweise hat mein Sohn die Chance genutzt).

Es geht um ein anderes Kind, Deines erleidet doch keinen Schaden!
LG
Anja

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Hallo,

was ist daran so schlimm? Ist doch schön, wenn das Kind noch eine Chance bekommt.

Ich machte im letzten Aufsatz eine Schülerin auch während des Schreibens auf die Themaverfehlung aufmerksam - zusammen mit ALLEN Mitschülern. Leider war die Schülerin dann so eingeschnappt, dass sie weder einen neuen Aufsatz geschrieben noch den begonnenen fertig gestellt hat. Gut, selber schuld!

Aber in eurem Fall ist es doch sehr nett. Die Lehrerin will wissen, ob das Kind das, was es eigentlich gelernt hat, kann. Nicht, ob es nicht kann. Ist doch eine schöne Art der "Fehlerkultur"!

LG,
delfinchen