Hallo,
mein Sohn fährt morgen für 4 Tage in die Schwimmfreizeit.
Wir hatten vor, ihm ca. 15€ Taschengeld mitzugeben. Findet ihr das ok?
Letztes Wochenende haben wir uns mit den anderen Eltern unterhalten und von 0 bis 50 € war alles dabei .
Die Kinder haben dort natürlich Vollverpflegung, alle Eltern haben reichlich extra Getränke und Süßigkeiten gespendet. In der Jugendherberge gibt es einen Kiosk, an dem man Kleiningkeiten kaufen kann. Ansonsten haben die Kinder nicht besonders viel Gelegenheit, Geld auszugeben, sie werden 4 Stunden täglich trainieren und die restliche Zeit mit kleinen Ausfügen, Spielen, Nachtwanderung, etc. verbringen.
Kleingeld für das Münztelefon bekommt er extra mit, falls er uns mal anrufen möchten (was ich bezweifel ).
LG
Wieviel Taschengeld? - 4 Tage Jugendherberge
Hallo,
ich würde ihm 10€ pro Tag mitgeben. Auch wenn er dort alles bekommt finde ich es immer schön wenn Kinder auch mal selbst entscheiden können was sie sich auf einer Klassenfahrt noch kaufen möchten. So lernen sie wenigstens auch den Umgang mit Geld. Mit 15€ lässt sich seit der Euro-Einführung nicht mehr viel anfangen.
Lg Kathi
2 Euro pro Tag reichen völlig aus.
Warum hast Du das Taschengeld nicht bei der Elternversammlung angesprochen als die Klassenfahrt besprochen wurde?
Bei uns dürfen alle Kinder nur gleich viel Geld mitnehmen(ich finde das super und 2 Euro pro Tag sind wirklich ausreichend ,mein Sohn hat sogar noch Geld wieder mitgebracht weil sie dort alles bekommen haben),das was sie mehr haben wird eingesammelt und bekommen sie nach der Klassenfahrt wieder!
VG
Nachtrag
Das festgelegte Taschengeld wir vor der Fahrt von der Lehrerin eingesammelt und sie verteilt dann täglich die 2 Euro!
Hallo,
es ist keine Schulveranstaltung und es gab auch keine Elternversammlung , die Fahrt wird vom Sportverein jedes Jahr organisiert, es gibt eine Info-Email und das war´s.
LG
Hallo, ich würde sagen, 5 € pro Tag sind angemessen und völlig ausreichend !
LG Winny
Ich gebe immer angemessenes Geld(je nach Alter) mit und extra versteckt im Koffer noch einen Notgroschen.
VG 280869
Ich würde das über den Elternbeirat bzw. Über die klassenlehrerin klären. Es ist am besten, wenn alle gleich viel haben.
Gruß
Manavgat
Hallo,
das klappt aber nicht in der Praxis, fürchte ich. Eine Freundin von mir ist Lehrerin, die haben einen Tagesausflug in die nächste Großstadt gemacht - nach dem kulturellen Programm durften die Kids noch knappe 2 Stunden in die Stadt - ein Junge hatte 250€ Nikolausgeld dabei und hat die in der Zeit verpulvert. Ist natürlich ein sehr extremes Beispiel, aber so kann es gehen.
GLG
Miss Mary
Wäre ich Lehrkraft gewesen, ich hätte das Geld sicher gestellt.
Es klappt sehr wohl, wenn Lehrerinnen klare Ansagen machen, dass dies - auch aus Sicherheitsgründen - unerwünscht ist. Und. Dass in solchen Fällen Mehrbeträge sichergestellt und dann von den Eltern abgeholt werden dürfen.
Gruß
Manavgat
das ist echt ne gute frage. die gedanken hab ich mir auch schon gemacht, weil bei meinem ende mai die klassenfahrt ansteht. ich werde mich wohl auch mal bei den anderen eltern umhören und mal bei den lehrern nachfragen, wie das allgemein so gehandhabt wird.
generell würd ich sagen, wären 10 euro ja völlig ausreichend. sie werden ja kaum unternehmungen in städte zum einkaufen oder dergleichen machen. und alles andere bekommt er ja gestellt.
bei älteren kids siehts da ja nochmal anders aus. ein erstklässler kauft sich ja maximal was süßes oder ne limo davon, oder?
lg
Ich denke auch, dass er sich höchstens mal etwas Süßes oder eine Limo kauft. Von den Kindern, die letztes Jahr schon mit waren, hat er gehört, dass sie am Kiosk Gummi-Feuersalamander verkaufen, aber ich denke, die werden auch nicht die Welt kosten .
Ich bin mal gespannt, wie alles klappt....
LG
bei 4 Tagen ist mir spontan 20 € eingefallen!!!
Also 10 Euro pro Tag finde ich übertrieben wenn sie eignetlich mit allem versorgt sind. Klar will er sich mal was kaufen ein Heft oder sonst was. Aber mit 20 Euro für die 4 Tage finde ich das auch ausreichend. Wenn er mehr will soll er sich halt Taschengeld mitnehmen. Gibt er denn daheim soviel aus das er ne Menge Kohle braucht? Ela
Nein, zu Hause gibt er sehr wenig Geld aus, er steckt es lieber in seine Spardose .
10 € pro Tag finde ich auch viel, vor allem, weil sie außer am Kiosk gar keine Gelegenheit zum Geldausgeben haben.
LG
Wenn er eh nicht so der Ausgebe-Typ ist dann reichen die 15 bis 20 Euro für gerade mal 4 Tage locker aus. Klar im Urlaub, was es ja doch ist, gibt man schon anders aus als daheim. Wenn aber außer Kiosk eh nichts groß bleibt kann er ja fast nur Süßkram kaufen. Dann finde ich deine Einstellung schon gut und großzügig genug.
Gruß Ela
huhu,
das mit den 5 euro pro tag finde ich ganz gut..... ev. mit der option, wenn er möglichst viel zürückbringt, darf er es in die sparbüchse tun.....
(ich wurde immer recht knapp gehalten, u wenn ich dann für solche sachen geld bekommen habe, hatte ich immer das gefühl, ich muss alles ausgeben, weil ich den rest auch wieder abgeben musste... u somit nix davon gehabt hätte....)
kann ja auch sein, dass er irgendeine kleinigkeit vergessen hat u neu braucht.... (sowas wie.... shampoo ausgelaufen oder so......) u dann auch noch für ein eis oder chips oder sowas.... oder für ein kleines andenken......
grüße a
Hallo,
den Rest darf er natürlich behalten für seine Spardose .
LG