Hallo zusammen,
wir bekommen ab dem nächsten Schuljahr eine "Gemeinschaftsschule". Ich war kürzlich auf der Infoveranstaltung zu diesem Thema. Es wird ja viel geschrieben und geredet. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
Mein Sohn ist momentan in der zweiten Klasse, wir haben also noch 2 Jahre Zeit bevor eine Entscheidung zu einer evtl. weiterführenden Schule fällig ist.
In unserer Gemeinschaftsschule soll die Mittlere Reife (identisch dem Realschulabschluss) angeboten werden, außerdem die Vorbereitung zur Oberstufe.
Theoretisch hört sich das Konzept prima an. Trotzdem habe ich Zweifel, ob das alles wirklich so umgesetzt werden kann wie es angepriesen wird.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema Gemeinschaftsschule?
Würde mich über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte freuen.
LG,
Maxi
Gemeinschaftsschule
Hallo,
ich glaube, das Problem ist, dass die Presse die Gemeinschaftschule gaaaannnz toll findet. Bei uns gibt es auch eine Gemeinschaftsschule mit gutem Ruf, meine Freundin hat ihr Kind dort angemeldet (Ganztagesbetreuung, man darf das Kind nicht halbtags schicken). Das weiß sie zu berichten:
Stichwort: Grundlagen und Voraussetzugen
- es gibt (in B-W) noch immer keinen Bildungsplan und auch keine Schulbücher für
"Ganztagesschule" = also hat der Lehrer viel Freiheit
- alle Lehrer, die an dieser speziellen GTS unterrichten, waren davor Hauptschullehrer,
d.h. mit Realschule und Oberstufe haben sie keine Erfahrung
=> frag da mal gezielt nach, wie es auf eurerer GTS so ist
Stichwort: Leistungsniveau und Differenzierung
- das Leistungsniveau der Kinder ist groß - da sind Kinder mit Gymnasialempfehlung und Kinder mit HS Empfehlung in einer Klasse
- je nach Fach wird das Konzept anders umgesetzt - in Mathe gibt es Lernpakete, die die Schüler einzeln durcharbeiten, also als kleine Lerngruppe, autark, der Lehrer betreut die Klasse als Lerngruppen und steht als Ansprechpartner zur Verfügung - da gibt es auch unterschiedliche Leistungsniveaus - in der Realität ist der Lehrer oft mit erklären beschäftigt, es gibt Tage, da schreibt das Kind wenig bis nichts ins Matheheft - trotz Doppelstunde Mathe - weil er keinen Druck hat? -weil der Lehrer keinen Überblick hatte und das Kind das ausnutzte?
- besonders gute Schüler in Mathe werden als Mentoren für die schwächeren eingesetzt. Vorteil: soziales Lernen - Nachteil: sie sind kostenfreie Hilfslehrer. Argument der Schule - man kann nicht endlos differenzieren.
- mein eigenes Kind ist an der RS - in Mathe ist das Kind meiner Freundin schon "etwas hintendran" - wenn wir vergleichen, fragen wir eine Freundin, deren Kind aufs Gymi geht, dann sind sie schon einige Monate im Stoff voraus - und wir sind erst in Klasse 5. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Lehrer 30 Kinder individuell fördern kann. Er oder sie ist nur ein Mensch.
=> frag mal, wie das mit der Differenzierung so ist
Stichwort: Unterrichtsform
- in der GTS meiner Freundin ist sehr viel offener Unterricht und Werkstattunterricht - ihr Kind ist eher eins, das eine klare Ansage braucht. Wenn es die Wahl hat zwischen träumen und arbeiten, dann träumt es.
=> frage nach den Unterrichtsformen.
Es kommt sehr stark auf die Umsetzung an, auf die Zusammensetzung der Schülerschaft und die Motivation der Lehrer. Ich persönlich könnte mir die GTS für meine Kinder nicht vorstellen.
GLG
Miss Mary
>>"Ganztagesschule" = also hat der Lehrer viel Freiheit - alle Lehrer, die an dieser speziellen GTS unterrichten, waren davor Hauptschullehrer, d.h. mit Realschule und Oberstufe haben sie keine Erfahrung<<
...nun ja, eine Ganztagesschule hat nicht unmittelbar etwas mit Freiheit für Lehrer zu tun, sondern ist eine besondere Organisationsform im Schulwesen. Lehrer haben genauso viele Freiheiten, wie ihnen Richtlinien und Lehrpläne vorgeben...
Da eine Gemeinschaftsschule die Haupt- und Realschule ersetzt, ist es logisch, dass Hauptschullehrer, die zuvor eben an einer Hauptschule tätig waren, jetzt an einer Gemeinschaftsschule arbeiten, denn sonst wären sie ja arbeitslos. Ohnehin haben Hautschullehrer in der Regel Lehramt für "Grund- Haupt- und Realschule" bzw. nur für Sek I (je nach Bundesland und Studiengang) studiert, von mangelnder Erfahrung kann da keine Rede sein. Genauso wie sie sich auf neue Schüler einstellen, können sie sich auch auf neue Lerninhalte einstellen.
Und wozu brauchen sie an einer Gemeinschaftsschule Erfahrungen in der Oberstufe ?
Ah ok... in NRW gibts keine Oberstufe an sog "Gemeinschaftsschulen" (Sekundarschulen, mag woanders anders sein.
In der Oberstufe werden aber auch nur Sek II Lehrer eingesetzt.
Hallo, mein Sohn besucht die Gemeinschaftschule. Bei uns gib es nur Gemeinschaftschulen und Gymnasien. Die drei Gemeinschaftschulen haben verschiede Schwerpunkte.
Mein Sohn besucht die Kleinst es sind nur 526 Schüler. Er besucht eine I-Klase mit nur 19 Kinder.(Außerdem eine Doppelbesetzung in den Hauptfächern und einem zweiten Raum für gesonderten Unterricht).
Meinem Sohn gefällt es an der Schule ganz gut, Er ist in den meisten Fächer gut bis sehr gut unterwegs. In seinem Problemfach Englisch verliert er langsam die Hemmungen. In der letzten Arbeit hat er eine Hauptschule 3 geschrieben.
Es gib einige AG , zum Beipiel Schul Band, Werken, usw. Die Schulearbeite eng mit der Berufschule zusammen. Für Kinder die dort ihr Abiur machen wollen werden Vorbereitungskurse angeboten.
Eine Gemeinschaftschule hat 1800 Schüler und eine Oberstufe. Die Schule hat auch verflichend drei lange Tage.( dreimal bis 16:00 Uhr) Außerdem ein rieges Ag und Förderangebot.Die Schüler müssen aber sehr selbständig sein. Die Schüler haben aber aber extra Unterricht dafür. . Es gib viele Arbeiten die die Kinder selbständig machen müssen.
Also jede Schule ist anderes und dein Kind wird schon die passende finden.
Bei uns heissen die "Sekundarschulen". Unsere Hauptschule wurde letztes Jahr geschlossen und nun wurde sie mit der Realschule zusammen getan.
Die neue Schule hat eine supertolle Ausstattung (kein Wunder, ist ja das neue Zugpferd in NRW), angeblich sehr engagierte junge Lehrer und höchstens 25 Kinder pro Klasse.
Ich persönlich halte nichts von dieser Art der Schule, dann lieber eine Gesamtschule, wo das Konzept schon seit Jahren ausgereift ist.
Wie Mary schon schreibt, es kommt wohl sehr stark auf die Zusammensetzung der Klassen an. Ganz ehrlich, hier ist das eher unterste Schublade, obwohl das niemand sagt und man das auch nicht sagen darf.
Ich hätte mein Kind niemals an solch eine Schule gepackt, dann lieber in eine andere Stadt.
Gruss Blade
Hallo!
Neee, neee es gibt die Sekundarschule UND es gibt auch Gemeinschaftsschulen als neue Schulform in NRW. Die Geminschaftsschule ist das politische Baby von der SPD und die Sekundarschule ist das Baby von der CDU....aber man kann leicht durcheinander kommen, so wie die Schulformen aus dem Boden geschossen sind .
Und ob´d die Probleme löst, nur weil man den Kindern andere Namen gibt?
Ich finde die Gemeinschaftsschule kann sinnvoll sein, wenn man sein Kind ab der ersten Klasse dort einschult, das würde längeres gemeinsames Lernen im Klassenverband bedeuten, also bis zum 6. Schuljahr. Von einer normalen Grundschule in die Gemeinschaftsschule zu wechseln....keine Ahunung, da kann man auch eine Gesamtschule nehmen? Na gut, die Gemeinschaftsschulen haben als Projekt im Moment bestimmt mehr Mittel zur Verfügung.
LG
Schon klar, dass es auch Gemeinschaftsschulen (in NRW) gibt. Ich meinte aber, hier im Ort gibt es jetzt eine Sekundarschule!
Ich hätte gerne eine Gesamtschule im Ort gehabt, durften sie aber nicht, weil in den Nachbarstädte es schon zuviele davon gab.
Wie geschrieben, wenn ich sehe, wer auf die neue Schule geht und höre, was da abgeht, bin ich mehr als froh, dass diese Schulform für uns nicht in Frage gekommen ist.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure antworten und Diskussionen.
Zuerst einmal bin ich froh, dass die Entscheidung bei uns noch nicht ansteht, denn wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde die Gemeinschaftsschule wohl nicht in die engere Wahl kommen.
Ich bin mal gespannt wie das Feedback in 1-2 Jahren sein wird und was die Schüler bzw. die Eltern von dieser Schulform halten.
Vielen Dank nochmal,
LG