Wie sage ich es meinem Kinde, dass es leider den Osterhasen doch nicht gibt?

Hallo,

ich weiß mein Problem ist für den ein oder anderen nicht sehr groß, aber es beschäftigt mich doch schon sehr.

Meine Tochter bald neun Jahre, hat mich heute in der Früh angesprochen, dass in Ihrer Schule irgendwie keiner mehr so recht an den Osterhasen glaubt und es gibt ihn ja überhaupt nicht. Sie hat von Kindern erzählt, die ihren Eltern "nachspioniert" haben und diese dann erwischt worden sind wie sie z.B. kleine Marienkäfer als Markierung gelegt haben:-)

Tja, meine Tochter war doch etwas entrüstet und enttäuscht und ich wusste ehrlich gesagt nicht so recht, was ich sagen sollte. War kurz davor ihr alles zu beichten;-)

Ich finde halt ihre Naivität noch so süß und liebenswert, aber irgenwie möchte ich sie nicht mehr weiter anlügen. Zumal dann das Christkind und der Nikolaus inklusive Krampuss (da weiß sie aber, dass die nur verkleidet sind) auch keine Existenzberechtigung mehr haben.

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank

1

Im Grunde weiß deine Tochter sehr genau das es diese Sachen in Echt nicht gibt. Aber sie wollen dran glauben und so lange sie das tun wollen würde ich mich an deiner Stelle nicht wirklich outen. Wenn sie das nächste mal total entrüstet über so was ist dann sag doch einfach das die Eltern nur helfen wollen.

So hab ich das bei meinen gemacht und bin ganz gut damit gefahren

2

Ich finde auch, das man einer 9jährigen bei direkter Nachfrage nicht mehr sagen sollte "ja klaaar doch, es gibt ihn", aber man kann es sanft machen..

Z.b. fand ich den Spruch ganz toll, aus dem Film "Hüter des Lichts", das es all diese Figuren, wie Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee gibt, solang wie die Kinder selber dran glauben möchten. So in etwa würde ichs auch meinen Kinder erklären...

lg

3

Ich war damals 8 Jahre als meine Mutter mir einfach so gebeichtet hattet das es den Weihnachtsmann nicht gibt, ich war damals ziemlich verwundert. Besonders woher sonst die ganz vielen Geschenke herkommen.

Ich habe es den später meiner Schwester verraten, sie war 6 Jahre zu diesen Zeitpunkt.

All die Jahre waren wir dennoch irritiert, wir waren 4 Kinder haben massig haft an Geschenke bekommen. Wie unsere Eltern das bezahlt haben, wenn es doch angeblich den Weihnachtsmann nicht gibt. Gefragt haben wir unsere Eltern das natürlich nie, also war eine ganze Weile für uns dennoch klar das es den Weihnachtsmann geben muss...

Naja heute weiß ich das mein Vater anscheind wohl noch Sonderzahlungen kriegen muss...

4

Hallo,
bei uns gibts dieses Jahr das Problem, dass unser Floh (6) Inliner bekommt, die sie allerdings mit mir gemeinsam eingekauft hat. Ich hab ihr gesagt, dass ich die Sachen dem Osterhasen zum Verstecken hinlege und einen Zettel dazu lege. Irgendwie hat sie das als total selbstverständlich geschluckt...
Als Anlügen seh ich das nicht, das sind dann eben die schönen Märchen des Alltags, die zur Kindheit dazu gehören...irgendwann hat sichs von ganz allein erledigt, in dem Moment, in dem sie es nicht mehr glauben WOLLEN, das ist der springende Punkt. Beim einen eher, beim anderen später...
LG
clapama

5

Hallo!

Mein siebenjähriger Sohn weiß genau, dass es den Osterhasen, Weihnachtsmann usw. nicht gibt. Aber er möchte noch unbedingt dran glauben.

Er möchte z.B. Möhrchen für den Osterhasen rauslegen. Aber zu mir sagte er auch, dass er am Ostermontag dann ja gar nicht den Rolladen hochmachen "darf", weil er dann ja sieht, wo wie die Eier verstecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deiner Tochter ähnlich ist.. Du kannst ja vielleicht einen Mittelweg wählen und sagen, dass der Osterhase ein bißchen Hilfe beim Verstecken der Eier braucht...

LG Silvia

6

Frag sie mal, was sie denkt. Ich wette sie spielt das Spiel noch mit, hat es aber längst durchschaut.

7

meine tochter hat mich neulich mal gefragt, ob ich an feen glaube. ich habe die frage erst mal mit "warum" beantwortet. da meinte sie, viele aus ihrer klasse sagen, feen gibt es nicht. ich fragte: und du? doch ich glaube dran, sagte sie. dann sagte ich: siehst du, es gibt das, woran man glaubt. und wenn man an vieles glaubt, hat man auch viel zauber in seinem leben. und das stimmt ja auch im erwachsenenalter noch. wenn man an das gute im leben und am menschen glaubt, dann hat man immer hoffnung. ich finde das einen sehr schönen (und nicht gelogenen) gedanken.

8

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin und werde natürlich auch oft mit der Frage konfrontiert. Da ich aber nicht irgendwas kaputt machen möchte, was Eltern zu Hause erzählen, antworte ich immer mit einem Lächeln: "Das weiß keiner so genau." Und ehrlich gesagt, ist das ja nicht mal gelogen. ;-)

Liebe Grüße,

vubub

9

Sie kommen von selbst dahinter und tun dann eventuell noch so als würden sie daran glauben weil sie daran glauben wollen... Deine Tochter weiss es und das würde ich bestätigen... sie ist 9... Wir hatten früher eine in der Klasse, die war 8J und hat felsenfest behauptet, dass es den Osterhasen gibt weil ihre Eltern ihr das immer noch bestätigten... Alle anderen haben sich über sie lustig gemacht... Packe es nicht als "Beichte" ein... Das hört sich an als hättest Du sie die ganzen Jahre hintergangen... Ich würde das eher mit Humor nehmen und einen Spruch machen, dass sie nun dahintergekommen ist... Sie wird die Eier weiterhin suchen in dem unterbewussten Glauben an den Hasen und im Wissen dass Du die sie versteckst...